AHK Nachrüsten und "Verkabeln"

B

bandit1980

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen....

Nettes Forum habt ihr hier.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Seit einem Monat fahre ich einen Mondeo Turnier (BWY) 3,0 L V6 Bj. 09/05.
Letzte Woche hab ich eine AHK nachgerüstet (Westfalia).
Nun hab ich ein Problem mit dem Parkpiloten! :mauer
Vom E-Satz geht ein Kabel ab über welches der Parkpilot bei Anhängerbetrieb deaktiviert wird.
Beim "Verkabeln" vom E-Satz habe ich nicht rausfinden können wo ich dieses Kabel am Parkhilfemodul anschließen soll (Steht nicht in der Anleitung von Westfalia! :aufsmaul:).
Also hab ich gedacht es geht auch so....
Doch am WE musste ich mit einem Hänger etwas rangieren!
Das dauernde piepsen ging mir dabei gewaltig auf den S****!
Also hab ich beschlossen es doch anzuschließen!

Und da hoffe ich, das mir jemand von euch helfen könnte!!!
Wo muss das Kabel genau hin??? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
bandit
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen, Bandit, und erstmal: :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Tut mir Leid, einen solchen Eingang kenne ich am Parkhilfe-Modul auch nicht (zumindest nicht bis Bj 2004). Aber folgender Vorschlag:

So wie ich das sehe, bekommt das Parkhilfemodul seinen Arbeitsstrom von der linken Rückfahrleuchte, am Parkhilfemodul am großen Stecker auf Pin 1, Farbe verm. grün/blau. Du könntest diese zusätzliche Leitung nehmen, um ein Relais zu schalten, dass bei Anhängerbetrieb dem Parkpiloten den "Saft" trennt - dann ist Ruhe.

Übrigens nochwas:
Mit Anhängerkupplung sollte am Parkhilfemodul (gleicher Stecker) die Brücke von Pin 5 nach Pin 16 (Farbe verm. grau/weiß) getrennt werden. Dadurch berücksichtigt das Teil die Anhängerkupplung bei der Entfernungsmessung. Hast Du eine demontierbare Kupplung, kannst Du einen Schalter in die Schleife einfügen.

Grüße
Uli
 
B

bandit1980

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

erstmal vieln Dank für die Begrüßung! :bier:

In der Anleitung von Westfalia steht wörtlich drin:

Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe(EPH):

Bei Fzg mit EPH besteht die Möglichkeit, die EPH bei Anhängerbetrieb inaktiv zu schalten.

Dazu, die braun/weiße Leitung vom Stecker des Anhängermoduls zum Steuergerät der EPH verlegen und anschließen.

Hinweis: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die nächste Fachwerkstatt.

Zitat ende!

Mehr ist da nicht zu finden.

Ich wollte eigentlich vermeiden irgdend was dort hin zu "docktern"!
Wenn ich es richtig verstehe muss dieses braun/weiße Kabel auf einen Pin am Parkhilfemodul und dann ist Ruhe mit Anhänger!
Schalter zwischen usw. ist zwar eine Alternative aber wie gesagt, bei einem Auto für ca 40k€ hab ich keine Lust zu frickeln! :denk

Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp!

gruß
bandit
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,

habe das selbe Problem.
Ford sagt geht nicht und Rameda sagt auch geht nicht.
Aber die Idee den Saft der EPH bei AH Betrieb abzuklemmen(relais) ist auch nicht schlecht. Das glaube ich werde ich mal probieren.
Gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Trennrelaisschaltung bekannt? Ansonsten fragen!

Grüße
Uli
 
B

bandit1980

Gast im Fordboard
Ich denke Trennrelaisschaltung bekomm ich hin.
Ich bin bloß ziemlich unsicher ob es der EPH nichtschadet wenn man ihr einfach den Saft von außen abdreht!?!

gruß
bandit
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So wie ich das sehe (hab ich schon geschrieben), bekommt das EPH-Teil sowieso nur Saft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, eben über die Rückfahrleuchte. Und wenn das Trennrelais die Leitung unterbrochen hält - bei Anhängerbetrieb - dann bekommt es schlicht und einfach NIE Saft. Das ist so als wenn NIE der Rückwärtsgang drin war.

Ich sehe da kein Problem.

Grüße
Uli

EDIT: Tippfehler ausradiert :)
 
B

bandit1980

Gast im Fordboard
Stimmt!!!

Hast mich überzeugt. Ich hab wieder mal zu kompliziert gedacht! ?(

Also brauche ich ein Relais das beim Anlegen der Spannung von der AHK öffnet.... :idee

Ich muss also rausfinden welches von den Kabeln, die von der Rückleuchte kommen die EPH speisen und dieses dann durch ein Relais, das bei einem Signal öfnet trennen.

Ist es soweit korrekt?

Ich frage nur weil E-Technik bei mir schon ein paar Jährchen her ist und ich von Hause aus Schlosser bin! Nicht das ich doch was falsches im Kopf habe!!! :aufsmaul:

gruß
bandit


Edit: Oder einfach nicht suchen, sondern Deinen Beitrag weiter oben lesen!!! :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von bandit1980
Edit: Oder einfach nicht suchen, sondern Deinen Beitrag weiter oben lesen!!! :wand
Du hast's erkannt :applaus ;)

Ein solches Relais gibt's am Schnellsten beim Bosch-Dienst. Achte darauf, dass es ein Wechsler-Relais ist, einfache Schalt-Relais schalten nur "zu" und nicht "ab", was Du ja brauchst. Kostet ca. 7,50 EUR.

Grüße
Uli
 
Z

Zwietsch

Gast im Fordboard
Habe das gleiche problem AHK wesfalia mit abschaltung
ABER leider kann mir wesfalia und auch der hersteller der EPH( VALEO)
auch nicht weiterhelfen und von ford garnicht zu sprechen
Die EPH hat einen16 Pol und 2 mal 12Pol stecker wobei nur einer belegt ist
Hoffe das mir jetzt einer vin euch einen sachdiehnlichen beitrag dazu machen kann
weil ich doch sehr viel anhänger fahr und mir das blöde geräusch gewaltig nervt
danke für eure hilfe
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hmm,
also der original Ford Nachrüstsatz ist doch für Fahrzeuge mit und ohne Einparkhilfe vorgesehen.
Da funktioniert die Abschalthilfe. :idee
Warum habt Ihr euch den nicht einfach geholt ? :wand
 
Z

Zwietsch

Gast im Fordboard
Die org. von ford kostet Über 600euronen
und bei westfalia wurde mir gesagt das es kein Problem ist es sei eine Bosch EPH was sich aber im nachhinein als falsche info herausstellte vom boschsteuergerät habe ich im netz eine schaltzeichnung gefunden aber leider nicht vón vder Valeo
2. Wesfalia AHK hat mir ca 250euronen gekostet
soviel zum sparen
3 mir hat die abnehmbare von westfalia bessrer gefalle da man von aussen nichts sieht wird von unten gesteckt....
das waren die hauptgründe
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
naja,
zumindest seht ihr jetzt warum Ford Teile so teuer sind.
Da wirds halt getestet bevor solche Aussagen gemacht werden ;)

Spaß bei seite. Es tut mir Leid für dich das es nicht funktioniert, aber ich glaube nicht das dir da bei ford jemand weiterhelfen kann :(
 

Maggi35606

Newbie
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
8
Alter
53
Ort
Solms
hallo mondeo fahrer, :happy:

bin gerade auf der suche nach einer abnehmbaren anhängerkupplung für meinen mondeo 2.2 turnier :D mit einparkhilfe bj.04/2006 und habe auch eine einparkhilfe...

habe dieses posting in einem anderen forum gefunden :


http://www.motor-talk.de/t297526/f284/s/thread.html

werde mit diesem tip und der tollen einbauanleitung in der mondeo datenbank mal mich mit dem einbau der hängerkupplung befassen.

gruss markus der hesse
 
Oben