kabelbelegung beim nachrüsten einer ahk

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
<p>hallo leute , ich möchte meinem mondeo mk2 kombi eine ahk spendieren , einen passenden "organspender" hab ich habe nur das problem mit der "hängerdose" da dieser mit 13 pins belegt ist und ich eine 7 polige dose anbauen möchte . es scheint ein originl kabelbaum zu sein weil ich einen "adapter kabel" an der linken rückleuchte gefunden habe , nun mein problem welche farben hat blinklicht usw und welche kabel bleiben übrig? klar ich könnte es durchklingeln aber ich bin allein und spätestens beim bremslicht wäre ich am ende . und wo ist ds "blinkrelais" verbaut damit ich die kontrolleuchte für den "hängerblinker" anschließen kann.</p><p>ich bedanke mich für eure hilfe und entschuldigt bitte meine rechtschreibung -bin halt "landmaschinen schlosser" die hatten meist ne rechtschreibschwäche--grins<br></p>
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
achso gibt muß ich ein "drehmoment" beim anschrauben der "kupplung" beachten? weil einfach festschrauben geht ja schlecht weil ich ja beim zu dollen festziehen den längsträger zusammen drücke.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

natürlich sollten die richtigen Drehmomente hergenommen werden. Dafür gibt es Anbauanleitungen. Wenn Du eine gebraucht aus einem anderen Fahrzeug verwendest und deshalb keine Anleitung hast, ist es Dein eigenes Risiko. Schau mal im Internet, ob Du was findest. Die Typenbezeichnung muss hinten von außen sichtbar neben der Steckdose angeschrieben sein.

Warum behältst Du nicht die 13-polige Steckdose? Tut nicht weiter weh, ist aber flexibler wenn Du mal was ziehen wilst das einen 13-poligen Anschluss hat. Selbst mancher Fahrradträger hat inzwischen den 13-poligen, weil nur damit auch die weißen Rückfahrleuchten benutzbar sind. Für 7-polige Anhänger gibt es simple Aufsteckadapter.

Anstatt die Leitungen durchzuklingeln kannst Du ganz einfach den Glühbirnenträger aus der Rückleuchte rausnehmen und anschauen, wie die Leiterbahnen von den Birnen zum Stecker verlaufen. Dann weißst Du zu jeder Birne die Kabelfarben.

Das Blinkerrelais steckt vorne im Blinkerschalter drin. Für die AHK-Kontrollanzeige brauchst Du aber ein spezielles Blinkerrelais mit dem Sonderausgang für die Anzeige. Am normalen Relais kann man das nicht anschließen. Dieses besondere Relais sollte im Spender drin sein. Dieses wird gegen das normale Blinkerrelais getauscht.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich danke dir "ganz doll" uki -auf den trichter mit dem "birnenträger hätte ich auch kommen können-lach , naja und mit der hängerkupplung hab ich die "hammerprobe" gemacht man höhrt ob eine schrube fest ist,ist zwar unsicher aber für den e-fall reicht es.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
harryhurtig schrieb:
achso gibt muß ich ein "drehmoment" beim anschrauben der "kupplung" beachten? weil einfach festschrauben geht ja schlecht weil ich ja beim zu dollen festziehen den längsträger zusammen drücke.
lass mich mal raten, Du hast keine Distanzhülsen auf den Schrauben? Diese kommen in den Längsträger und verhindern das zusammendrücken. Ohne diese Hülsen kann man die AHK nicht fest genug am Fahrzeug verschrauben ohne den Längsträger zu deformieren.
 
Oben