Unfall: Wurde von nem BMW auf die Hörner genommen

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hatte heute früh einen Unfall aufm Weg zur Arbeit.
Ein BMW-Fahrer nahm mich von links kommend (ich kam mit dem Fahrrad von rechts auf die gleichberechtigte Kreuzung) auf den Kühler.
Habe mich ganz gut abrollen können, keine Verletzungen bis auf eine kleine Schramme und auch das Rad sah auf den ersten Blick heil aus.

Der BMW-Fahrer war selber erschrocken, gab an mich nicht gesehen zu haben, entschuldigte sich, nannte mir mündlich seine Daten und fuhr dann davon.

Als er weg war sah ich dann erst, wo die Aufprallenergie hingegangen war:
Er hat mich an der linken Tretkurbel erwischt. Die Pedale ist gerissen und die Kurbel so stark nach innen gebogen, daß sie an die hintere Schwinge anschlägt. Normales fahren ist nicht möglich.

Polizei hatten wir nicht für nötig gehalten, da kein Personenschaden erkennbar war und wie gesagt das Rad auf den ersten Blick okay aussah (ich stand auch etwas unter Schock).

Wie geh ich die Sache nun an? Ich brauche mein Fahrrad und würde gern für die Tretgarnitur-reparatur ca. 100 Euro Anspruch an den BMW-Fahrer stellen.
Was macht man da am besten?
Ihn anrufen (habe seine dienstl. Nummer) und sagen daß man 100 Euro möchte? ?(
Oder Kostenvoranschlag vom Radhändler holen?
Oder seine Versicherung herausfinden und die fragen?

Habe absolut keine Erfahrung mit Unfällen und wüßte gern mal n Tip.


Greetzi Alex


PS: Der Unfallgegener machte bislang einen vernünftigen Eindruck und ich möchte nicht unnötig einen Anwalt einschalten.
 
P

Papst

Gast im Fordboard
Hmm, bin da zwar kein As in solchen Rechtdingen, aber ich persönlich würd mir erst mal nen Kostenvoranschlag besorgen und erst dann den BMW Fahrer kontaktieren...einfach der Korrektheit wegen, so kriegst nicht zu wenig Geld und zockst auch nich unnötig den Unfallgegner ab.
Kannst ja nochmal 20€ Spielraum auf den Kostnvoranschlag drauflegen...man weiß ja nie, sollst ja net auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben.

Die Versicherung von ihm würd ich nich kontaktieren, weil er das dann immer noch entscheiden kann, ob er das machen will oder nicht...

mfg
Alex

P.S.: Hast ja nochmal Schwein gehabt, son Unfall kann auch echt bös ausgehen :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

folgende Vorgehensweisen gibt es:

> mit dem Fahrrad zum Fachgeschäft, ansehen lassen, schriftlichen Kostenvoranschlag für die vollständige Wiederherstellung geben lassen
> den Unfallgegner kontaktieren, von dem Befund berichten und ihn fragen, wie er das regeln will:
a) über seine Kfz-Haftpflicht, wäre korrekt, stuft ihn aber wegen einem relativ kleinen Betrag hoch
b) privat, gleich gegen den Kostenvoranschlag (später gegen die Rechnung könnte er sich dann weigern und dann hast Du schlechte Karten. Seine Privathaftpflicht zahlt nicht, weil es ein Verkehrsunfall war)
> wenn Kfz-Haftpflicht: vom Unfallgegner die Versucherungsdaten abfragen (Gesellschaft und Vertragsnummer), und den Schaden bei dieser Versicherung anzeigen. Diese wickelt alles andere ab
> wenn privat: hinfahren, Beleg vorlegen, Geld in Empfang nehmen. Weitere Ansprüche bestehen dann gegenseitig nicht. Auch nicht, wenn sich bei Dir doch irgendwelche gesundheitlichen Folgen zeigen sollten.

Übrigens: wie Papst schreibt, einfach auf den Kostenvoranschlag nochmal 20 EUR draufzählen, geht natürlich nicht. Es gilt nur, was schriftlich vorliegt.

Grüße
Uli
 
P

Papst

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

Übrigens: wie Papst schreibt, einfach auf den Kostenvoranschlag nochmal 20 EUR draufzählen, geht natürlich nicht. Es gilt nur, was schriftlich vorliegt.

Grüße
Uli
Verdammt ;)
Naja, aber durch den schriftlichen Kostenvoranschlag ham sich die 20€ Plus ja dan auch erledigt :D

mfg
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Blöde Frage am Rande:
Gibt es für den Vorfall einen Zeugen? Was ist, wenn der BMW-Fahrer ganz plötzlich an "Gedächtnisschwund" leidet und alles abstreitet?
:affen
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
genau das denke ich auch. der hat gesehen is nix und ist dann los gefahren ... aber wenn er den preis sieht dann is das gehuele groß und er weiß von nix mehr. ich hätte natürlich ne anzeige gemacht. allerdings noch am VU-Ort. jetzt würde ich auch mit dem Kostenvoranschlag zum 01 gehen und den SV mit ihm klären. Sollte er dann unter diesem Gedächtnisschwund leiden, Anzeige bei der Polizei (wenn auch nur ne kleine Schramme - trotzdem Atest vom Arzt holen. Könnte relevant sein und doch zu nem Personenschaden werden!!!) und dann ggf. über deine Versicherung versuchen rauszubekommen wo der 01 versichert ist. Dann halt ne Anzeige bei seiner Versicherung...

Aber mir wird immer gesagt man muß nicht immer an das Schlechte im Menschen glauben ...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Danke an Alle für die Meinungen + Tips. Es ist alles gut gegangen, aber lest selbst:

Original von derrodi
genau das denke ich auch. der hat gesehen is nix und ist dann los gefahren ... aber wenn er den preis sieht dann is das gehuele groß und er weiß von nix mehr.
Dieser Gedanke schoss mir auch schon durch den Kopf. Aber der BMW-Fahrer erwies sich als freundlich und verantwortungsvoll. Nachdem ich ihn kontaktierte (angerufen und dann per Mail die Fotos vom Rad geschickt), hat er sofort angeboten einen Fahrradladen in der Nähe aufzusuchen. Das Rad wird momentan gerade repariert und er übernimmt dir Rechnung.

Original von derrodi
ich hätte natürlich ne anzeige gemacht. allerdings noch am VU-Ort.
Nun ja, ich wollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Denn wozu der Polizei die Zeit klauen und sie zu einem Unfallort zu rufen, an dem (nach dem damaligen ersten Eindruck) weder Personenschaden noch Sachschaden entstand?
Das mein Fahhrad doch was abbekommen hat, hatte ich erst gesehen, als wir uns schon vom Unfallort entfernt hatten. Da brauchte ich dann auch keine Polizei mehr rufen (stand da allein mit ner krummem Kurbel am Rad in der Gegend herum) :)
Sieh die Sache doch mal andersrum:
Du bist der Autofahrer und kollidierst mit einem Fahrrad. Der Radfahrer hat nicht eine ersichtliche Schramme und das Rad sieht ebenfalls ok aus. Würdest du dich freuen, wenn der Radfahrer dann noch die Polizei ruft?

Ist doch alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Ich bin froh, daß wir hier KEINE amerikanischen Verhältnisse haben!

Original von derrodi
jetzt würde ich auch mit dem Kostenvoranschlag zum 01 gehen und den SV mit ihm klären.
Kannst du dein Abkürzungsdeutsch auch in normales Deutsch übersetzen?

Original von derrodi
Aber mir wird immer gesagt man muß nicht immer an das Schlechte im Menschen glauben ...
Das kann ich nur bestätigen!
Es hängt auch viel davon ab, was der Unfallgegner für einen Eindruck macht.
Wäre es ein posender rücksichtloser Jungspund mit tiefergelegter Prollkarre gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch anders reagiert. Jüngere Menschen neigen meist eher zu mehr Verantwortungslosigkeit (war ja selber mal jung :). Aber da mir der ältere Herr sofort seinen Namen und Adresse nannte und man merkte, daß es ihm ehrlich leid tat, sagte mir meine Menschenkenntnis, daß wir das auch so geregelt kriegen.

Es ist also alles gut gegangen und die schöne Erfahrung ist, daß es Sachen gibt die man auch ohne Anwalt, Gerichte, Polizei, Versicherung usw. klären kann.

Anbei ein Foto von der Tretkurbel: Wenn die Verformungsenergie jedoch in mein Schienenbein gegangen wäre, dann hätte ich natürlich auch Polente + Krankenwagen gerufen.
Also alles in allem: GLÜCK GEHABT!! :happy:
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Mondeo_Lexi
Wäre es ein posender rücksichtloser Jungspund mit tiefergelegter Prollkarre gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch anders reagiert.

Weil ich Jung bin und mein Auto zu einer (Prollkarre) umgebaut habe habe ich nicht das recht eventuell wie der ältere Herr mal einen Fehler zu machen?

Da muss man dann anders reagieren?

Mögen die Vorurteile weiter hoch leben :wand
 
F

firedog

Gast im Fordboard
derrodi ist bei dem Verein den du nicht gerufen hast und 01 der von denen vermutete Verursacher/Beschuldigte.
Ach ja SV = Sachverhalt
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Galaxyfreak
Original von Mondeo_Lexi
Wäre es ein posender rücksichtloser Jungspund mit tiefergelegter Prollkarre gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch anders reagiert.
Weil ich Jung bin und mein Auto zu einer (Prollkarre) umgebaut habe habe ich nicht das recht eventuell wie der ältere Herr mal einen Fehler zu machen?
Das habe ich nicht gesagt. DIR hätte ich nach dem Unfall (und genau darum ging es) nur weniger vertraut.

Da muss man dann anders reagieren?
Nein, aber man kann.

Mögen die Vorurteile weiter hoch leben :wand
Tja, schau dir Unfallzahlen doch mal an. Ver VERURSACHT denn mehr Unfälle? 18-28jährige oder 38-48jährige?

Herzlichen Glückwunsch, daß DU die rühmliche Ausnahme bist.

Du mußt nicht gleich aufheulen und mit Vorurteils-Vorwürfen werfen. Jeder hat seine eigene Lebenserfahrung und bestimmt selbst, wie er mit Dingen umgeht. Es gibt doch viele die mit 18 zu manchen Vorfällen sagen/denken: "Is mir doch Latte, soll der/die/was weiß ich zusehen, wie /er/sie/es klarkommt. Ich mach mein eigenes Ding!"
Sachen, die sie später (älter und ggf. mit Familie) dann deutlich anders sehen.

Meinst du nicht, daß man mit dem Alter reifer wird und sich auch Verantwortungsbewußtsein erst entwickeln muß? Angeboren ist das nämlich nicht. :D
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Mondeo_Lexi
Meinst du nicht, daß man mit dem Alter reifer wird und sich auch Verantwortungsbewußtsein erst entwickeln muß? Angeboren ist das nämlich nicht. :D

Da hast du ganz sicher recht, mich stört an deiner Aussage auch weniger das "junge Leute" sonder vielmehr "die Prollkarre"

Mit 34 zähle ich ja eh nicht mehr zu der extremen Altersgruppe :D

Ich lasse mich nur sehr ungern mit Jugendlichen Rasern in eine Schublade stecken nur weil ich mein Auto so gestalte wie es mir gefällt.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Galaxyfreak
Original von Mondeo_Lexi
Meinst du nicht, daß man mit dem Alter reifer wird und sich auch Verantwortungsbewußtsein erst entwickeln muß? Angeboren ist das nämlich nicht. :D
Da hast du ganz sicher recht, mich stört an deiner Aussage auch weniger das "junge Leute" sonder vielmehr "die Prollkarre"
Mit 34 zähle ich ja eh nicht mehr zu der extremen Altersgruppe :D
Ich lasse mich nur sehr ungern mit Jugendlichen Rasern in eine Schublade stecken nur weil ich mein Auto so gestalte wie es mir gefällt.

Okay, ich nehme die Prollkarre zurück!!

Bin übrigens einige Jahre Scirocco gefahren und der war richtig tief :D

Und mit 34 bist du sogar 1 Lenze älter als ich :bier:
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Original von Mondeo_Lexi
Wäre es ein posender rücksichtloser Jungspund mit tiefergelegter Prollkarre gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch anders reagiert. Jüngere Menschen neigen meist eher zu mehr Verantwortungslosigkeit (war ja selber mal jung :). Aber da mir der ältere Herr sofort seinen Namen und Adresse nannte und man merkte, daß es ihm ehrlich leid tat, sagte mir meine Menschenkenntnis, daß wir das auch so geregelt kriegen.

[offtopic]Auch ältere Menschen können sich zu Biestern entwickeln, wenn es um ihr Portemornaie geht (eigene Erfahrung). Und wem glaubt "man" wohl eher.... :rolleyes:[/offtopic]
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Dem jungen Spund in seiner "Prollkarre"...



Zum Glück sind wir keine "jungen Spunde" mehr, sondern erfahrene Spunde :mua :D :affen
 
Oben