T

Thor

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe eben ne Kiste Wasser aus meinem Fiesta geholt. Als ich die Heckklappe hochmachte kam Wasser aus der Verkleidung. Was könnte das denn sein? Die Dichtung der Scheibe oder kann da was über das Türschloß reingekommen sein. Es hat ja gestern abend hier ziemlich stark geregnet.

Ich habe eben nachgesehen, so augenscheinlich lässt sich nichts erkennen. Ich habe die Verkleidung von der Heckklappe abgenommen. In der Heckklappe steht etwas Wasser, im Kofferraum auch. Ich denke inzwischen das es an der Dichtung liegt aber ich warte noch ab was hier noch gepostet wird.

MfG Thor
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

kommt es direkt aus der klappe? weil bei den rücklichtern ist ja auch einme dichtung zum innenraum da könnte es ja auch durchlecken...

wie stark ist den der wassereinfluß ? in der klappe ist ja noch die dichtung bzw plastikklammer wo das nummernschild durchgebohrt ist naja das schloss und der scheibenwiscxhermotor das war es ja eigentlich an dichtung an der klappe oder ? :-S naja außer der scheibendichtung... hast du auch mal geguckt, ob der schlauch von der scheibenwischanlage heilist? evtl ist er durch das ganze hinund her bewege porös....

Jan
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Bei meinem MK 5 läuft es über die Dichtung der Scheibenwischerwelle rein. Die neue Dichtung habe ich schon im FoFi liegen, hatte aber noch keine Zeit diese auszubauen. Bei mir konnte ich eindeutige Wasserlaufspuren von der Dichtung nach unten nach Abnahme der Verkleidung erkennen.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Der Schlauch von der Scheibenwaschanlage ist ok. Die Dichtung von C-Säule und Heckklappe sieht schon ziemlich hinüber aus aber nicht da wo es den Wassereintritt erklären könnte. Ich hoffe auf einen kräftigen Regenguß das ich da mal nachsehen kann.
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

wieso regenguß (den es bei uns zZt zu genüge gibt ^^) :D

kannst doch eimer voll wasser nehmen oider (falls vorhanden) ein wasserschlauch...

Jan
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Naja, in Köln jetzt nicht wirklich. Mit den paar tropfen die runterkommen kann ich nix anfangen. Hab mal Papas Tip in Anwendung gebracht. Er meinte mit Silikon Öl lässt sich die Dichtung wieder geschmeidiger machen. Mal sehen obs was taugt. Den Tip mit dem Eimer werde ich auch mal ausprobieren.

So, ich habe jetzt die Stelle gefunden: Es tritt Wasser durch das Schloß!!! Was zum Henker kann ich denn jetzt machen damit es wieder dicht wird?

MfG Thor
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
kann höchstens sein das die Dichtung darunter hin ist,ich weiß aber nicht ob es die einzeln zu kaufen gibt,denke aber schon
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ist vollkommen normal das dort Wasser einläuft wenns in Strömen pisst, dafür hast du unten in der Heckklappe Ablauflöcher :happy:

In den Türen steht Bauartbedingt auch immer Wasser was durch die Scheibenfrührungen reinläuft ..... ebenfalls Ablauflöcher
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Wenn es aber dann in den Kofferraum läuft und dort alles durchnässt, ist das nicht normal.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Achso ja das ist natürlich nich OK

Hatte das Problem auch bis vor kurzem, Abhilfe hat nur Sikaflex rund um das komplette Heckblech gebracht
 
T

Thor

Gast im Fordboard
So, ich habe jetzt was gebastelt mit eimem alten Fahrradschlauch. Mal sehen ob die Umterleg Dichtung gut ist. So, meine improvisierte Dichtung ist ok. Sie hält dicht. Aber Wasser kommt dennoch in den Kofferraum. Ich habe mal genauer hingesehen, es kann jetzt nur noch die Schraube sein an der der hintere Stoßfänger befestigt ist.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das wieder dicht? Oder besser, wie komme ich den überhaupt an diese Schraube ran? Ich komme da weder mit einer Nuß dran, weil das Gewinde so weit übersteht noch mit einem Maulschlüssel weil da zu wenig Platz ist.

MfG Thor
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
lange 13er Nuss geht am besten,eigentlich ist von aussen auf der Gewindestange die ins Auto geht ne Dichtung gelegt,entweder ist die auch hin,oder die Stoßstange war vielleicht mal ab und man sie nicht wieder eingesetzt
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Also dann werde ich mal zusehen was sich da machen lässt. Zur Not nehme ich den berühmten Fahrradschlauch und schneide mir da wieder eine Dichtung raus.

MfG Thor
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Habe dort eine Unterlegscheibe und einen dicken O Ring reingequetscht im Kofferraum nochmal die selbe Mischung, orginal ist nur nen dünner Gummilappen drinnen
 
T

Thor

Gast im Fordboard
So meine lieben, ich habe heute endlich DIE undichte Stelle gefunden. Es war eine kleine Stelle in der Dichtung. Ist blöd zu erklären, darum laß ich es und ich hoffe jetzt auf einen wasserfreien Kofferraum.

MfG Thor
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Mein Kofferraum ist seit heute auch endlich trocken. Es war die Dichtung an der Heckscheibenwischerwelle. Ich konnte dort eindeutig die Laufspuren des Wassers erkennen. Der Wischermotor war auch schon total zugesifft. Die neue Dichtung sitzt jetzt auch im Vergleich zur alten wesentlich fester und saugt sich richtig am Metall fest. Jetzt muss der FOFI nur noch von innen trocknen und dann frieren wohl hoffentlich nicht mehr die Scheiben im Winter von innen zu.
 
Oben