unbekannte leuchte!?!

D

dave m

Gast im Fordboard
hallo liebe scorpio fahrer. erst mal danke für eure bisherigen tipps, haben mir sehr geholfen! nun zu meiner frage: hab grad meinen scorpio angeschmissen, als ich ne unbekannte leuchte entdeckt hab! :wow als ich den schlüssel auf zündung drehte leuchtete auf dem amaturenbrett eine rote leuchte auf (für etwa 5 sekunden). sie befindet sich wie schon gesagt AUF dem amaturenbrett, genau mittig und ca 5 cm vor der windschutzscheibe. ich dachte immer das is nur irgendein plastikteil um ne schraube abzudecken oder irgenwas zu halten, genau so siehts nämlich aus.
weiß vielleicht jemand was das ist? hab in der gebrauchsanweisung nachgesehen, steht aber nix.
kleine anmerkung: fahr nun seit fast einem jahr mit dem auto, meist bei tag; mir ist noch NIE aufgefallen dass da was leuchtet (is das evtl ne warnleuchte???)

schon mal danke, mfg marco :happy:

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Das ist die Statusanzeige der Alarmanlage.
Siehe Bedienungsheft Seite 56-57.
Gruß
Scorpio Mike8)

D

dave m

Gast im Fordboard
vielen dank!
muss zu meiner entschuldigung sagen bei meiner bedienungsanleitung fehlt n bisschen was (dafür hab ich das auto billiger bekommen :D)

Hallo,

Ja !

Zum Aktivieren der Alarmanlage beim Zuschließen erst den Schlüssel ganz in Richtung "Auf" drehen und dann auf "Zu" .

Dann sollte diese Leuchte bzw. Led etwa 20Sek. schnell Blinken , danach langsam dann ist das System Aktiv .

Und wenn die bei Zündung an 5Sek. Leuchtet ist das System OK !

Bei einem Fehler leuchtet sie 20Sek.

MFG Christian

mondeo-mk1

Eroberer
Hallo,

ich habe genau die gleiche Led. Nur weis bei Ford schon keiner was das für eine Funktion ist.
Ich habe bei meinem 93er Scorpio Turnier leider nur ein Handbuch von dem Vorgänger. Da steht leider nichts drin.

Und mein Vorbesitzer ist der Meinung das der Wagen KEINE Alarmanlage hat oder hatte.

Die Led leuchtet bei mir nur für ca. 5 sec. beim Starten auf sonst ist sie immer dunkel. Auch wenn ich so zuschließe wie " Reifenschänder" es beschrieben hat. Nur der Piepser geht dann noch.

Gruß
Mike

Sonic2000

Kaiser
Mach ne Scheibe runter, schließ den Wagen einfach (nicht auf-zu, sondern nur zu)mit Schlüssel ab, warte 30 Sekunden und ziehe am Türinnengriff, dann weißt Du ob der Alarm hat...

Wenn nicht hast Du nur eine Doppelverriegelung, schließt Du auf-zu aktivierst Du diese, da ist auch die LED für zuständig. Kannst dann von innen nicht mehr öffnen.

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,

jau passiert nix. Habe also nur die normale Doppellock.
LED leuchtet beim Abschließen aber nicht.
Nur beim Starten des Wagens.

Gruß
Mike

Christian

Triple Ass
Hallo,

nach meinem Wissen (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen solte), ist diese "Leuchte" zwar eine Statusanzeige, aber nicht zwangsläufig die der Alarmanlage, sondern auch die der Wegfahrsperre, sodass es also durchaus so ist, dass auch ein Scorpio ohne Alarmanlage diese "Leuche" hat, da er ja nunmal eine Wegfahrsperre besitzt.

Gruß

Christian

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,

jau die Doppellock funzt, hatte ich aber etwas weiter oben schon erwähnt.
Ist diese LED vielleicht bei allen Scorpios verbaut ? Sozusagen als Vorbereitung für eine eventuelle Nachrüstung der Alarmanlage ?

Gruß
Mike

Oben