Unbedenklichkeitserklärung Schroth

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hallo,

nach Benutzung der Suchfunktion, habe ich leider auf meine Frage keine passende Antwort gefunden.

Hat irgendwer von euch ne unbedenklichkeitserklärung von Schroth?

Hab sitze von D&W drinne ... da man aber heutzutage keine ABE (laut TÜV) mehr für Sitze braucht habe ich natürlich auch keine ABE nummer! Somit tu ich mir schwer mit der unbedenklichkeitserklärung. Hat jemand von euch eine die er mir per email schicken kann?

Email

Gruß

Soulreaper

Edit:
Hat sich erledigt ... bekomme keins mit meinen Sitzen und werde nun König Sitze verbauen!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Du kannst dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen von Schroth.

Wenn du alle Befestigunspunkte einhälst und du den Einbau genau so vornehmst wie in der Einbauanleitung von Schroth kannst du es per Einzelabnahme eintragen lassen. Natürlich muss alles fest montiert sein usw....... .

Gruß Andi
 
F

Fiesta_Hase

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir für meinen Puma auch Schroth Gurte gekauf und kann leider meinen Fahrzeugtyp nicht ind er Zuordnungsliste finden. Es sind2 andee EG-Typ-Genehmigungen vorhanen, aber meiner hat noch eine dritte Version... :wand

Kann ich die Gurte dann trotzdem fahren oder sollte ich lieber eine UE bei Schroth anfordern?? Muss ich mit dieser UE zwingend zum Eintragen zum TÜV oder kann ich damit wie mit eine ABE rumfahren???

Danke für eure Hilfe!!
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Marina,

die Seriensitze des Puma sind für die Schrothgurte NICHT abgenommen/freigegeben!
Soweit ich weiß haben die Sitze in den Tests mit den Gurten nicht ausgehalten und sind gebrochen. Daher auch keine Freigabe erhalten.

Gruß, Markus.
 
F

Fiesta_Hase

Gast im Fordboard
Das wär dann natürlich extrem scheiße....

Aber danke schonmal für deine Antowrt, vielleicht hör ich ja nochmal was von Schroth (hatte da ja schon hingeschrieben)


MfG
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von teddy.774
die Seriensitze des Puma sind für die Schrothgurte NICHT abgenommen/freigegeben!
Soweit ich weiß haben die Sitze in den Tests mit den Gurten nicht ausgehalten und sind gebrochen. Daher auch keine Freigabe erhalten.

So ist auch mein Informationsstand. Ich hab selber die Gurte mit FK Sitzen, ob die Kombination freigegeben ist weiss ich nicht mal :wow
Den TÜV usw. hat das bisher nie interessiert, ausserdem hab ich die Seriengurte auch mit verbaut.
Könnte mal jemand, der so eine Bescheinigung hat nachschauen was da drinsteht und hier veröffentlichen ?(
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hallo,

kuck doch auf die Homepage von schroth. Da stehen die Sitze mit denen die Gurte erlaubt sind. Sollte der Puma nicht in der Auswahl stehen is das kein thema. Einfach dort anrufen ... die gebe euch dann die Tel von dem Herrn der die Genemigungen macht.

DAS IST ÜBRIGENS KOSTENLOS!!!

Gruß SOuli
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
@ siggmaster

will dich nicht beleidigen oder runtermachen ... hatte auch FK sitze drinne. Die von Schroth haben am Tel nur gemeint .. ach so ein schrott? nee dafür gibts keine Freigabe, da sind ja deine Orginalsitze besser! ....

Also FK = Müll in sachen Sitzen!

Hab jetzt EKU/König sitze bei mir drin!

Also nix für ungut ;) ... Is nicht bös gemeint!

Gruß Souli
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Kein Problem ;)

Ich weiss, dass die nicht die besten sind. Aber hab die zum halben Preis bekommen und man sitzt in denen auch nicht schlechter als in den originalen.

Ich benutze die Gurte eh fast nie und solange sich keiner darüber aufregt lass ich es auch so.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Tatsache ist, die Schroth Gurte sind bei Seriensitzen nicht erlaubt. Genaue Gründe warum weiß keiner bzw. keiner genau.

Also, ich bin meinen Sitzen sehr zufrieden und kann überhaupt nicht meckern. Okay, die FK-Sitze können nicht mit Audi RS4 Recaro Sitzen vergliechen werden aber warum soll ich für teueres Geld Sitze kaufen, wo mein Hinterteil besser gefedert wird und die Eintragunsfrei sind!!?? Zusätzlich gibt für ein paar Euro mehr beim TÜV eine Einzelabnahme.

Gruß Andi
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
@ Andi: Das ist ein einleuchtender Grund würd` ich mal sagen:
Original von teddy.774
...
die Seriensitze des Puma sind für die Schrothgurte NICHT abgenommen/freigegeben!
Soweit ich weiß haben die Sitze in den Tests mit den Gurten nicht ausgehalten und sind gebrochen. Daher auch keine Freigabe erhalten.
...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Gibt es diese Aussage auch schriftlich?? ?(

Gruß Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Nee, ich mein das die Lehne des Puma´s brechen soll oder ähnliches. Hat das jemand von euch mal schriftlich gesehen? Die genauen Gründe würden mich interessieren.

Weil im alten Gutachten von Schroth war der Puma noch vorhanden mit dem Vermerk "Sondersitzen". Im neuen Gutachten ist der Puma nicht mehr aufgeführt.

Gruß Andi
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Da hab ich leider nix, am besten du rufst da mal an.

Die Gründe werden sein, dass die ja mit jedem Fahrzeug nen Test machen müssen um die in die ABE aufnehmen zu können und dabei wird eben rausgekommen sein, dass die Lehne bricht :idee
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Gibt es eigentlich noch ein zweites Fahrzeuge, wo sowas bekannt ist?

Gruß Andi
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Die Recaros ja aber die standart Sitze nicht! Dir Recaros stehen auch auf der Schroth page glaube ich! Aber vorher einfach dort anrufen bevor du Recaros kaufst und ich schuld bin wenns doch nix is! ;)

Gruß Souli
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hmm,

laut meinen Infos und auf der Page sind die erlaubt und bekommen eine UE. Ruf sicherheitshalber vorher bei Schroth an. Vielleicht kannst die Gurte direkt dort bestellen und die UE gleich beilegen lassen!

Gruß Souli
 
Oben