Unbedenklichkeitserklärung von FORD bei Rückbau

T

TheTudz

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,


ich wollte einmal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit einem Motorumbau eines 1995er Scorpios von 2.3i auf 2.0i (136PS) gemacht hat. Die nette Fordwerkstatt meinte wohl, dass da eine Komplettabnahme notwendig würde. Soweit ich aber weiß, kann man sich von Ford auch eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen - da ja der Rest des Fahrzeugs, also Bremsen etc. identisch ist - und somit Kosten bei der Eintragung des neuen Motors sparen.

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand ggf. Ansprechpartner bei Ford, die einem eine solche Bescheinigung ausstellen lassen?

Achso, das Fahrzeug ist zugelassen und hat jetzt einen neuen 2.0i Motor drin und der soll eingetragen werden.

Thx, TheTudz...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
In deinem Fall, geht es sicher nicht...warum?
Eine Rückstufung von der Emisionsklasse her wird Dir keiner gestatten, nichtmal Ford und über die Einzelabnahme schon garnicht... Um es deutlich zu machen, ein 2.3er hat D3i (Euro3) und der 2.0 Liter erfüllt nur die Euronorm 2.
Ich habe meinen Scorpio von 2.9i-12V auf den 24V-Cosworth und einen meiner guten Freundin von 2.9i auf 2.0i-DOHC umgebaut, ebenfalls mit einer Freigabe (Unbedenklichkeiterklärung) von den Kölner Fordwerken, aber trotzdem musste das ganze ziehmlich genau über die Einzelabnahme §21 der Dekra hier in Thueringen abgenommen werden. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung stand auch jedes noch so kleine Detail drin was noch mit umgebaut werden muss und der haptsächliche Faktor war, das die Schadstoffklasse mind. gleich ist und nicht schlechter sein durfte. Das waren in unseren Fall ca. je 270€ plus die Kosten bei der Zulassungsstelle und die Prüfer waren sehr gewissenhaft bei der Arbeit.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Jeb2k
dumme frage , aber wieso willst du den zurückbauen ?

gibt keine dummen Fragen,

aber ich denke mal weil sein 2.3er kaputt war und der 2.0 günstig zu bekommen war. Ich hätte diese Motorvariante jedenfalls nicht gewählt.
Der 2.3er ist schon ein feines Motörchen, selbst im Galaxy macht er eine gute Figur, ja mal abgesehen vom Verbrauch in der schweren Schrankwand.
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
[ja mal abgesehen vom Verbrauch

Der Verbrauch ist bei einem Alltagsauto aber eben kein unwichtiger Falktor. Mit meinem 2.0L Scorpio kann ich mit deutlich unter 10 Litern fahren (Frankreich-Urlaub 8 Liter).

Ich finde das ist durchaus ein Argument. Sicherlich wird damit der Scorpio nicht zu einer Rennmaschine, aber solange man keinen Hänger ziehen will, lässt es sich damit doch sehr angenehm fahren.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , aber ich trau mich nun einfach mal zu sagen, dass der 2,3er nicht unwesentlich darüber liegt mitm spritverbrauch...

zumindest nicht soweit, dass sich der ganze aufwand lohnt....


und doch, ich kenne leute die wirklich dumme fragen stellen können :)
 
T

TheTudz

Gast im Fordboard
Hallo ScorpiV6-24V,


ich bin jetzt etwas verwirrt. Das mit der Abgasnorm habe ich verstanden. Dennoch habe ich ein paar weitere Fragen:

1. Gibt es keine Möglichkeit einen 2.0i auf die D3 zu bekommen?
2. Die Kosten, die du genannt hast, also 270,-€, bezogen sich auf eine Komplettabnahme des Fahrzeugs mit dann D2-Motor, statt vorher D3?
3. Oder kann ich den 2.0i Motor gar nicht in den vorher 2.3i-Scorpio einbauen? So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht.
4. Nehmen wir mal an, ich habe den 2.0i schon in den ehemal 2.3i-Scorpio eingebaut und fahre damit zur Dekra oder Werkstatt etc.. Was muss ich ca. bezahlen, dass der neue Motor abgenommen wird und auch in der Zulassungsstelle mit neuen Papieren bestätigt wird?
5. Ist es eigentlich richtig, dass eine Werkstatt, die feststellt, dass nicht mehr der Originalmotor in einem KFZ ist, das Fahrzeug zwangsstillegen muss und gleichzeitig die Polizei benachrichten muss? Ich dachte immer, dass ein Motor wie quasi jedes andere Teil am Fahrzeug abgenommen werden muss und gut?!

Wäre schön, wenn ihr/du noch einmal zu den Punkten was sagen könntet. Danke!

TheTudz...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Sicher sag ich Dir gerne was dazu, bin gerade erst von der Schicht gekommen...

zu 1.)
nein leider nicht, die meisten Umrüstungen wurden eher für Euro1 auf Euro2 entwickelt, weil da der größte Einsparefekt ist (knapp die hälfte). Von Euro2 auf Euro3 macht es nur ca. 1€/100ccm aus, also lohnt nicht wirklich.

zu 2.)
jaein, nicht ganz. Die 270€ waren nur bei der DEKRA für die Abnahme der geänderten umbauten inkl. der AU/HU. Es spielt dabei keine Rolle welche Abgasnorm darüber hinaus erfüllt wird, nur schlechter als vorher darf es nicht und nimmer sein, sonst keine Abnahme!!! In meinem Fall war es voher schon Euro1 und ist Euro1 beblieben, also alles im grünen Bereich. Bei meiner Freundin hingegen war es vorher ein V6 mit Euro1 und verbesserte sich auf Euro2 und das mit einem Twin-Tec KLR für den 2.0i-DOHC 8V Motorcode N9F.
Also wie Du siehst kommt es immer darauf an, was und wieviel abgenommen wird, zudem sind Regionale Preisunterschiede sicherlich gang und gebe. Also vorher mal die Prüfstelle kontaktieren.

zu 3.)
Du hast es schon richtig verstanden. So wie Du es gemacht hast, ein ausdrückliches... NEIN !!!

zu 4.)
keine Äusserung dazu, siehe... zu 3.)

zu 5.)
Da bin ich überfragt, solch ein Fall ist mir nicht bekannt, aber dennoch vorstellbar das die Werkstatt, oder auch die Prüfstelle in solch einem Fall alle Register ziehen wird und Dir den Wagen stillegt, bzw. an die zuständige Behörde diesen Verdacht weiter gibt.

Ich meine für Dich wäre es nicht schlimm einen kleineren Motor in diesem Wagen zu betreiben, nur der Gesetzgeber ist da einer anderen Meinung. Wenn da nicht die Geschichte mit der Euronorm wäre, ansich kein Problem. Nur so wird es Dir auf absehbarer Zeit nur Ärger einbringen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

nur zur Info die Scorpio 2,0 16V mit 136PS ab 95 gibt es auch mit D3 Abgasnorm.

Den Rückbau finde ich aber auch nicht sinnvoll, da es im Spritverbrauch fast nichts aus macht und dich das Eintragen wahrscheinlich mehr kostet als du beim 2,0er Motor gegenüber dem 2,3er gespart hast.

Gruß
Michael
 
Oben