Umschlüsselung Euro2-geht, oder geht nicht?

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
So, bevor alle wieder rummosern...die Suche habe ich benutzt. Und aus Antworten wie, geht oder geht doch nicht, werde ich nicht schlauer :comp1:

Wie einige wissen bekomme ich ja nächsten Monat meinen Mondeo Turnier Bj. 08/1996, von meinem Ziehvater geschenkt. Ich habe heute mal einen Blick in den Fahrzeugschein geworfen :wow und gesehen das der Wagen die Abgasnorm E2(=Euro1) hat. Nun habe ich hier mal gelesen, das man den Wagen durch einen Schrieb von Ford umschlüsseln lassen kann.(Was bei Opel geht, muß ja auch bei Ford funktionieren :D)
Wenn dieses wirklich wahr ist, wäre es nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte, der es so gemacht hat.
Falls noch Daten gebraucht werden:
- Mondeo Turnier
- Bj. 08/1996
- 1,8i 16V
- 85KW/115PS
- Schlüsselnr. zu 2: 0928
zu 3: 842
- Automatik
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also falls dein Mondeo 8/96 wirklich noch Euro 1 hat, dann liegt das sicher daran, dass du Automatik hast und für Automatik gibt es nach meinem Wissenssatnd keine Möglichkeit (außer Aufrüstkat ab 400€) ihn auf Euro2 umzurüsten......

Barks
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Naja nachfragen bei Ford kannste schon, aber ich mach dir da nicht viel Hoffnung - Automatikfahrzeuge sind halt da so ne Ausnahme (frag mich nicht warum ?() - es gibt auch keinen Kaltlaufregler für Automatikfahrzeuge.......

Barks
 
C

Chey

Gast im Fordboard
Das interessiert mich jetzt aber auch... wie siehts denn bei meinem 93er (Schaltgetriebe) aus?
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Also wenn Du wegen der Umschlüsselung Deines Automatik-Mondeo was in Erfahrung bringen kannst wäre es nett wenn Du es hier einstellst, ich hab nämlich auch einen Automatik und ärger mich schwarz über die Steuer

Joschy
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Original von joschy
Also wenn Du wegen der Umschlüsselung Deines Automatik-Mondeo was in Erfahrung bringen kannst wäre es nett wenn Du es hier einstellst, ich hab nämlich auch einen Automatik und ärger mich schwarz über die Steuer

Joschy

Das werde ich dann mal machen. So fern ich überhaupt etwas in Erfahrung bringen kann.
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Also, ich habe gerade bei Ford angerufen, laut der technischen Hotline bei denen lässt sich der 1,8er nur mit der kleineren Motorleistung einfach so
umschlüsseln, also mit 82kW ja, mit 85kW leider nicht,........ schade eigentlich,
fahre selber den mit 85kW....... :wand
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Keine Ahnung, für das Geld würde ich sogar auf die 3kW verzichten...........
Ich bin die Tage aber nochmal bei meinem Ford-Händler und werde den
dann nochmal löchern, mal sehen, was die sagen.......
Aber viel Hoffnung habe ich ja nicht. Was einen Kaltlaufregler betrifft, die
Dinger sind ja auch nicht gerade billig und unsere Autos sind ja auch nicht mehr
die Jüngsten..... Außerdem sollen die ja auch nicht so toll sein......
Wer da Erfahrungen hat, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!!!
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
KLR-Systeme sind ja in Ordnung, nur habe ich einen Mondi mit Automatik. Also kommt sowas für mich nicht in frage. Da bleibt nur noch so ein teurer Umrüstkat für ca.400€. :wand
 
H

hitman

Gast im Fordboard
also umschlüsseln lassen geht mit der 85 kw maschine definitiv nicht (wie bei meinem turnier auch, schlüsselnummern 0928 und 842).

mit der 82 kw maschine ist es wohl möglich, keine ahnung warum - vielleicht weiß das ja jemand von unseren technikern hier....

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es aufgrund der minimal geringeren motorleistung auch minimal bessere abgaswerte sind, die den dann auch euro2 bringen.


so bleibt für den rest dann nur entweder ein klr-system für rund 100 euro plus einbau und umschlüsselung (und evtl ärger mit unrundem motorlauf - schon sehr oft beschwerden gehört) oder eben ein d3-nachrüstkat für 350 euro plus einbau und umschlüsselung. allerdings spart man sich beim kat die abgasuntersuchung...
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Also, ich war gerade beim TÜV, der nette Mann sagte mir, daß die
Umschlüsselung nur für Mondis mit 85 kW möglich wäre die nach den
Werksferien 96 gebaut wurden, da erst ab dann ein modifizierter Motor
eingebaut wurde!!!!
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Keinen Schimmer, mein Wagen ist EZ 02/96, also auf jeden Fall später!!!!
Es gibt wohl Motortyp A und B, den B kann man umschreiben lassen!!!
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also für alle diejenigen, die Schaltgetriebe haben kann ich so ein Twin-Tec KLR nur empfehlen und bei ebay kostet der 90€......
Wer schon mal Zündkerzen oder Ähnliches gewechselt hat kann den auch selbst einbauen und die AU bzw. die Umschlüsselunk kosten dann nochmal 30€ in etwa - also 120€ insgesamt dann in etwa........ :happy:

Spare bei meinem 2.0er so 150€ pro Jahr - also nach rund einem dreiviertel Jahr ist man schon +-0 und bekommt sogar noch Steuern zurück, falls man schon im voraus bezahlt hat......

Zu den Problemen mit dem Motorlauf - ich habe auch welche gehabt (hab es dann wieder deaktiviert das Teil - darf man natürlich nicht!), aber vielleicht ist meiner auch nur kaputt oder was weiß ich warum, denn ich kenne auch Leute bei denen kein Unterschied festzustellen war nach dem Einbau.......

Und meiner Meinung nach müssten alle 82KW Motoren bei den 1.8ern und 131PS Motoren bei den 2.0ern schon Euro2 haben bzw. sich umschlüsseln lassen......
Denn das waren dann schon die neuen Zetec-E Motoren.....

Barks
 
C

Chey

Gast im Fordboard
Ja, schön, und was ist mit meinem 1,6 l 66 kW-Motor?

Sorry, Jungs, erklärt das bitte mal ner Blonden ;-)
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Original von Dingo
:rolleyes: Und wann waren die Werksferien zu ende :rolleyes:
Mannomann, ist das alles kompliziert.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen sind die Werksferien der grossen Automobilisten nahezu identisch mit den Sommerferien in der Schule. Wenn Dein Mondi also ab Auguts/September gebaut wurde, dann ist das wohl nach den Werksferien.

Wann er denn nu gebaut wurde (um Deine evt. Frage vorweg zu nehmen) ist in der FG-Nr. verschlüsselt. Über die Board-Suche solltest Du einen Link finden, der es ermöglicht, die FG-Nr. zu entschlüsseln.

Joschy
 
H

hitman

Gast im Fordboard
ich glaube, da blaucht man gar nicht erst umständlich die fahrgestellnummer entschlüsseln.

theoretisch dürften die motorkennbuschstaben reichen.

rka für den alten motor, der sich nicht umschlüsseln lässt

rkb für den neueren zetec-e, bei dem das möglich ist.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Also ich hab nen Mondeo 1,8er 85 KW, EZ 6/96 und der wurde 1997 ohne Probs vom TÜV auf EURO2 umgeschrieben.

Allerdings ist es ein Holland Import und bei dem fehlt die Schlüsselnummer zu 3, da steht nur 0000.

Die Fordwerkstatt und Ford Köln meinten damals auch nur es ginge nicht aber lt. Autobild war es möglich.
Da hab ich halt beim TÜV gefragt und es ging.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Also wie Schon ausgeführt die Automatik Mondeos mit Zetec sind aus Übersee importiert und in Belgien angelandet um eine Euro Zulassung zu bekommen.
Die Deutschen Ford-Werke werden mit den Tatsächlichen Daten des Autos von den Mexicanischen Ford-Werken im Regen stehen gelassen.

Der Motor ist technisch ein Zetec-E das Steuergerat ein EEC-IV ürsprünglich für den Angelsächsischen Raum Cannada England usw . Da dieses Fahrzeug so nicht in Deutschland auf Abgasemisionen untersucht wurde sondern nur in USA gilt der kleinste gemeinsame Nenner die US-83 nach Anrechnungsverordnung also Euro-1. der Motor erfüllt normalerweise die Anforderungen der euro-2 .
Problem ist das Messverfahren in Deutschland die Wandlerüberbrückung muss zu einer anderen Zeit geschaltet werden.

Die anderen Zetec-E Automatik haben ein über 100-Poliges Steuergerät (EEC-V) und sind wie schon gesagt auf Euro 2 umzuschlüsseln.
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
@mondeo_16v halte mich bitte nicht für blöd, aber was heisst das jetzt für mich??? Kann ich nun, oder nicht???
Aber ich muß sagen, das ich jetzt um einiges schlauer bin, dank deinem post :respekt
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Du brauchst einen Kat Euro-2/d-3 wie ich auch um 400€

aber bei dem BJ frag bei ford nach Köln Technische-Sonderanfragen.
 
A

Andel

Gast im Fordboard
Also ich hab nen 95er kombi mit 82kw zetec , der hat kein twintec drinne soweit ich weiß , und der hat euro2 norm .
 
Oben