Umluft tut nicht

B

Borisel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
bei meinem Mondeo MK3 funktioniert die Umluftschaltung nicht. Diode am Schalter leuchtet nicht und das Gebläse schaltet nicht auf Umluft um (das hört man normalerweise).
Ich habe an beiden Sicherungskästen die Belegungen gecheckt, aber kein entsprechendes Symbol für Umluft finden können.

Weiß jemand wo die Sicherung dafür sitzt?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das liegt daran, dass die Umluft keine Sicherung hat. Es wird ja nur eine Stellklappe umgeschaltet. Der Gleichstrommotor wird vom Heizungsmodul angesteuert. Hast du Klimaautomatik? Dann kannst du die Klappen neu kalibrieren. Zündung an, OFF und FUßRAUM gleichzeitig drücken, lösen und innerhalb 2 sec AUTO drücken.
Bei der manuellen Klima kannst du nur den Stellmotor direkt am Gehäuse auf Funktion prüfen.
 
B

Borisel

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info!
Ich habe manuelle Klimaanlage. Komme ich besser vom Motorraum oder vom Fahrgastraum (Mittelkonsole) an den Stellmotor?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Könnte es sein das die Umluftschaltung nicht funktioniert
weil das Gebläse nicht eingeschaltet ist?
 
B

Borisel

Gast im Fordboard
Gute Idee, aber das Gebläse läuft, sonst könnte ich nicht hören ob es auf Umluft umschaltet.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo Boris,

das Gebläse schaltet nicht auf Umluft. Es wird nur mit Hilfe einer Klappe die Saugeseite von aussen auf innen umgeschaltet.
Das Gehäuse befindet sich im Innenraum. Deinen Äußerungen entnehme ich mal, dass du da noch nicht dran gebastelt hast....

Handschuhfach raus, dazu öffnen, links und rechts den Rand zusammendrücken, bis die Anschläge mit raus sind. Dann mit einem Ruck das Handschuhfach unten lösen. Oben ist dann noch der Dämpfer mit einer Haltenase dran.

Dann siehst du das Gebläse und links drei Stellmotoren. Die sind nur für die Luftverteilung. Such mal nen 4-poligen Stecker, an dem Pin 2 und 4 belegt sind. Pin 2 weiß/blau, Pin 4 gelb/blau
Muss oberhalb des Gebläses sein. Versuch den Stellmotor auszubauen und auf Gängigkeit zu prüfen. Den Stecker kannst du mit einer Prüflampe testen, indem du sie in beide Kontakte steckst und Umluft an/aus machst. In beiden Fällen muss die Lampe aufleuchten. Ansonsten hast du nen Kabelbruch oder das Modul ist defekt.

Reicht erstmal oder?!

MfG
panko
 
B

Borisel

Gast im Fordboard
Hi Panko,
das nenn' ich mal detailliert! Ich werde mich am Wochenende da mal "reinknien" und dir dann Feedback geben.

Bis dahin schon mal vielen Dank
 
B

Borisel

Gast im Fordboard
Umluft tuts wieder

Hallo Panko,
die Umluft tut's wieder - war ne 10 Minuten Sache.
Ein Wackelkontakt in dem vierpoligen Stecker.

Ohne die perfekte Anleitung hätte ich mich da nicht rangewagt und mit sowas in die Werkstatt ist echt peinlich.

Nochmal MERCY!!!
 
Oben