Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
hallo leute!
hab ein kleines problem.. anscheinend funzt der umluftschalter nicht mehr. er leuchtet zwar noch im schicken orange, aber es ist kein geräusch wie bei anderen autos zu hören und vor einem bekannten güllefeld hat es micht auch nicht geschützt :sick . wo kann ich anfangen zu suchen? habe auch klimaanlage.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Zerlett
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Moien,

schließe mich dem Problem an. Allerdings ohne Klimaanlage.
Will uns jemand helfen? Bittte?
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wenn die Umluftklappe beim Fiesta gleich verbaut ist wie beim Puma, und das ist sie anscheinend, dann klemmt sie die halbe Zeit.
Oder sagen wir besser: Sie klemmt immer. (Bei mir leuchtet der Schalter übrigens im schicken blau ;) ohne das sich was tut bei der Umluftklappe, aber orange sieht sicher auch nicht schlecht aus).

Tu einfach so, als hättest Du gar keine Umluftklappe eingebaut, das löst Dein Problem am effizientesten (und es ist zugleich auch die einzige Lösungsmöglichkeit dieses Problems).

Also, normalerweise funktioniert dieser schrottige Pfusch von Umluftklappe nur hin und wieder, wenn es draussen unter -5 Grad hat. Woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht geringere Materialausdehnung und deshalb mehr Spielraum zwischen Windkanalwand und Umluftklappe.
Ich habe schon Foreneinträge gelesen, wo sich Leute die Mühe gemacht haben, dieses Müllding zu reparieren, dazu muss man irgendwie hinter eine Handschuhfach-interne Wartungsklappe reinfassen oder so. Vom Motorraum aus kommt man auch irgendwie ran. Aber das ist in irgendeinem anderem Forum beschrieben.
Jedenfalls bringt diese "Reperatur" gar nichts, die Leute haben an dieser Klappe rumgerüttelt, gleich darauf hat sie funktioniert - und dann bei der nächsten Fahrt klemmte sie wieder...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Julian
Tu einfach so, als hättest Du gar keine Umluftklappe eingebaut, das löst Dein Problem am effizientesten (und es ist zugleich auch die einzige Lösungsmöglichkeit dieses Problems).
Tolle Hilfe :wand

@Zerlett & denmar:
Die Umluftklappe wird durch einen kleinen E-Motor gestellt. Leider kommt man nur schwer dran, und zwar muss man im Motorraum unter dem langen Dichtungsgummi der Spritzwand einiges abbauen (inkl. Heizkreislauf-öffnen). Dann prüft man zuerst, ob der Motor auch Strom bekommt. Wenn ja, dann ist er entweder defekt oder klemmt. Beides sollte für eine Werkstatt ohne Prob's zu beheben sein, es gibt Wartungsanweisungen dafür.

Was Ihr vorab tun könnt: Prüft mal die Sicherungen 16 und 4 (ab Baujahr 1/97 die 16 und die 2). Die sind für die Umluftklappe zuständig.

Grüße
Uli
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Hilfe. Auch an den Vorredner, denn er hat sich die Mühe gemacht, von den anderen Mitgliedern Erfahrungen aufzuschreiben.

Werde mich an die Sicherungen machen...

Schönen Sonntag noch! :bier:
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das Problem ist nicht der E-Motor, das Problem ist dass diese Klappe im Luftschacht quasi andauernd klemmt, darum hab ich geschrieben tun wir so als hätten wir gar keine Klappe.
Und sie funktioniert manchmal im Winter, das hat Mondea mal beschrieben (und so ist es auch bei meinem Wagen wenns kalt ist), und nach harten Stössen durch Schlaglächer funktioniert es auch manchmal.
Aber ansonsten klemmt dieses Ding fast das ganze restliche Jahr, und das Problem ist nicht der E-Motor, sondern das Klemmen.
Man müsste die ganze Klappe herausnehmen, die Ränder der Klappe irgendwie zurechtfeilen dass die ganze Klappe ein bisschen kleiner ist, und dann wieder zurückbauen.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
so...
hab mir das mal angesehen... aber ich muß sagen.. ich bin da zu sehr laie als das ich das alles auseinander bauen will/kann. sicherungen sind alle ok, ich denke mal dann hätte ich auch schon andere sachen die nit klappen. naja.. solang die klima noch funzt... :)


edit: So.. und jetzt wird die klima zum problem.
sie hat nämlich auch dieses gefürchtete müffeln ab und an. hab sie auch schonmal desinfizieren lassen, hat aber nicht geklappt, weil die klima nicht auf umluft geschaltet werden kann. wie kann ich denn evtl. die umluft "manuell" hervorrufen, z.b. luftfilter zukleben etc. ? wenn der ganze vorgang abgeschlossen ist, kann ich ihn dann ja wieder öffnen ?!

edit 2: die klappe geht wieder! ich hab mal von unten im beifahrerfußraum hochgeschaut, da sah ich so ein gitter mit schaumstoff drin. kam mir verdächtig vor. kam aber nicht gut dran. hab dann ein kleines stück der klappe entdeckt, als ich im handschuhfach die wartungsklappe abgemacht hab. hab dran rumgedrückt mit ner fliegenklatsche, und siehe da, irgendwann ging sie wieder. einmal hat sie nochmal geklemmt, da hab ich im handschuhfach mal feste an die stelle gehämmert, wohinter die klappe ist, danach tat sies auch wieder ;-) damit kann ich leben


gruß

Zerlett
 
Oben