Umlenkrolle des Klimakompressors scheppert..

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hallo,

seit ungefähr 2 Tagen spinnt die Umlenkrolle vom Klimakompressor - sie quitscht, rattert und bringt mich bald zum Wahnsinn.... :wand

So bei Ford fragen gewesen - gibt es nicht einzeln, nur komplette Magnetkupplung für mal so eben schlappe 260€.....
Einbau nochmal 140€ minus 20% Rabatt bleiben noch 320€ wegen einer Rolle..... :rolleyes:
Die Klima funktioniert noch.

Gibt es die Rolle wirklich nicht einzeln? Kann man da was mit Fett/Öl machen?

Barks

C

chris1

Gast im Fordboard
Was ist wirklich kaputt?
> die Mitnehmerscheibe der Kupplung? Gummis ausgeschlagen? Neue Mitnehmerscheibe kaufen, gibt es einzeln!
>das Lager der Riemenscheibe (Umlenkrolle gibts da nicht)? Lager gibts bei Ebay um ca. 30,- ... 50,- €!
Oder als Alternative 2 SKF Lager nebeneinander setzen.
Verdichter muß auf jeden Fall raus.
Klima muß neu befüllt werden.

Achtung: nicht zu lange fahren, sonst ist das Lager des Kompressors auch defekt.

Barks

Foren Ass
Website
Also die Rolle auf dem der Keilriemen läuft macht Lärm! Wenn ich die Klima einschalte verändert sich das Geräusch auch, also kommt es von dieser Rolle und die soll es angeblich nicht einzeln geben - nur die komplette Magnetkupplung..... :kotz:

Ansonsten geht die Klima einwandfrei - zumindest noch.....
Bei eBay gibs auch schon neue Kompressoren für ca. 260€ - sollte ich mir dann nicht gleich einen kaufen, anstatt nur die Kupplung?

Barks

C

chris1

Gast im Fordboard
Sind die wirklich NEU und mit Kupplung?

Die Verdichter sind bei den Mondeos gleich, bzw. kann man die Enddeckel umbauen.
Wichtig ist die Riemenscheibe, die passen untereinandewr nicht: Anzahl der Rillen, Ausrichtung der Rillen.
Die Mitnehmerscheibe ist egal, ob Gummi oder Feder ist, passt beides.
Suche dir meinen Klimathread, da gibts genug Fotos!

Barks

Foren Ass
Website
So nachdem die Kupplung nun schon angefangen hat zu qualmen (dachte schon mein Auto brennt ab :angst ) hab ich es nun bei Ford machen lassen, da es im freien Zubehör keine Ersatzkupplung gibt....

Ursache war das die Rolle auf dem der Keilriemen läuft gebrochen war - warscheinlich Alterserscheinung...

Insgesamt hat mich der Spass nun 328€ gekostet, obwohl immer noch besser als nen neuer Kompressor für 1000€ bei Ford....

Jedenfalls geht jetzt wieder alles - bei den Temperaturen auch höchst erfreulich... :applaus

Barks

C

chris1

Gast im Fordboard
Ein stolzer Preis, für eine defekte Rillenscheibe.

Barks

Foren Ass
Website
Naja was will man machen - hätte mir bei eBay auch nen gebrauchten Kompressor kaufen können, aber dann hab ich null Garantie. Warum es die Riemenscheibe nicht einzeln gibt, wie bei der Lichtmaschine konnte mir auch keiner sagen.... ?(

Barks

Oben