Keilriemen Umlenkrolle/Spannrolle wechseln

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Kann mir jemand sagen ob das bei dem 1,8 Duratec HE ein großer akt ist? Muss das Auto dafür auf die Bühne oder kommt man da von oben dran? Braucht man spezielles Werkzeug oder ist das einfach nur ein paar Schrauben raus und das neue teil wieder rein?

Ich bin Mechaniker, allerdings für Flugzeuge und nicht für Autos. Ich traue mir die Arbeit also durchaus zu, wollte nur vorher fragen ob es was besonderes zu beachten gibt bzw wie die vorgehensweise ist bevor ich mich da dran mache und dann einen Abschlepper brauch der mich in die Werkstatt bringt weil ich ohne irgendwelches Spezialzeugs nicht mehr weiter komme ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kommt darauf an welcher spanner/umlenkrolle verbaut ist .
die alte ausführung war nur eine umlenkrolle , welche iw durch einen automatischen spanner ersetzt wurde .
wenn die alte ausführung verbaut ist sollte auf die neue spannrolle umgebaut werden !
das auswechseln ist relativ einfach . ( verlauf des riemens aufzeichnen vor dem ausbauen )
allerdings muß beim wechsels des antriebsriemens auch der extra riemen für den klimakompressor erneuert werden .
da dies ein termoplastischer riemen ist muß dieser nach dem ausbau immer erneuert werden ( für diesen riemen gibt es keinen spanner , selsbstspannend da termoplstich )

PS: hebebühne wäre von vorteil
 

Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
Kann mich RST nur anschliessen.

Ist wirklich kein Problem. Du hast nur mit den üblichen Problemen zu kämpfen wie mit dem Schlüssel abrutschen, den Verriegelungsstift nicht reinbekommen und dir natürlich und das ist das beste--dir fürchterlich die Finger aufreisen wirst :)) [sign=6][/sign][sign=16][/sign]
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Alfi83 schrieb:
Kann mich RST nur anschliessen.

Ist wirklich kein Problem. Du hast nur mit den üblichen Problemen zu kämpfen wie mit dem Schlüssel abrutschen, den Verriegelungsstift nicht reinbekommen und dir natürlich und das ist das beste--dir fürchterlich die Finger aufreisen wirst :)) [sign=6][/sign][sign=16][/sign]

ach was, so schlimm ist das beim duratec-he nicht da sitzt der spanner gleich oben am zylinderkopf
und man kommt da ganz easy dran ;)
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
OK danke, momentan ist der Riemen allerdings wieder ruhig, also werde ich noch etwas abwarten mit der Arbeit bis es wieder wärmer ist...

Meiner ist Bj 2005, woran erkenne ich die "alte" und "neue" Variante?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
alte ausführung ist eine einfache umlenkrolle (riemen kann nicht gespannt werden )
neue ausführung ist ein automatischer spanner und kann zum abnehmen des riemens entspannt werden.
 
Oben