Keilriemen, Rolle am Motor

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Zusammen,

habe mir heute meinen Keilriemen genauer angesehen und es scheint mir, als sollte ich diesen bei Gelegenheit wechseln.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, und zwar hat die Rolle beim Motor an einem Teil keine gerade Führung mehr, es ist nur minimal würde ich sagen, aber die Frage ist, wie relevant ist dies?
Hat so etwas schon jemand gesehen? Normal ist dies sicher nicht?

Habe es mal im Foto markiert.

Wenn ja, kann die Rolle ohne Probleme getauscht werden, gibt es hier etwas zu beachten und wenn ja, hat jemand eine Teile-Nr. zu der Rolle?
 

Anhänge

  • DSCN2912.jpg
    DSCN2912.jpg
    182 KB · Aufrufe: 238
  • DSCN2912.jpg
    DSCN2912.jpg
    182 KB · Aufrufe: 243
  • DSCN2912.jpg
    DSCN2912.jpg
    182 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN2912.jpg
    DSCN2912.jpg
    182 KB · Aufrufe: 226

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das ist wohl die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Nunja - es ist wohl für Dich eher nicht so einfach die abzubekommen und günstig ist die wohl ebensowenig.

Immerhin ist die nur "äußerlich" auf die KW aufgesteckt.

Würde ich raten - ca. 110€ Material ?



Dann kannst Du auch noch 1 Stunde Ford bezahlen und gleich in die Werkstatt fahren.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht ist mal ein Stein oder Ast zwischen Riemen und Scheibe gelangt und hat zwei der fünf Rillen etwas deformiert. Das sollte in diesem Ausmaß aber eigentlich kein großes Problem sein.

Eher würde ich mir um den Keilrippenriemen Gedanken machen. Der schaut ziemlich rissig aus ...
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Ja, der Riemen macht mir auch Sorgen, weshalb ich diesen tauschen werde.
Nun spiele ich mit der Überlegung, ob ich die Rolle mit tauschen werde, wenn ich dies schon mache.

Wird beim Cougar 2.5 V6 beim Wechsel des Riemens auch andere Teile nach Intervall bzw. Verschleiß mitgewechselt? Oder bleibt es nur bei dem Riemen?
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

beim Riemenwechsel brauchst Du -wenn nichts anderes defekt ist- nichts mitwechseln. Der Riemen ist ist zu zweit mit einem passenden Hebel für die Spannrolle innerhalb von Minuten getauscht. Mit Messer schnapp und den anderen einfädeln. Das geht alles ohne Demontagearbeiten (bis auf Rad abbauen und den Spritschutz abschrauben). Beim Auflegen zum Schluss drückt einer den Spanner weg und der andere hebt den Riemen dann über die Servopumpe. Achja eine kleine Zeichnung über die Führung des Riemens vor dem Schnapp verkürzt die Montagezeit ;) .

Zur Riemenscheibe:
Die Riemenscheibe sitzt unmittelbar auf der Kurbelwelle. Um keine Lager zu beschädigen, sollte sich an die Fordanleitung gehalten werden. Also keine Gewalt zum Lösen der Mutter und Riemenscheibe gegen Verdrehen sichern, dann mit entsprechenden Abzieher die Riemenscheibe entfernen. Es muss eine neue Dehnschraube eingesetzt und neu abgedichtet werden. Bei der Montage zu Schluss muss zum Festziehen ein bestimmtes Muster eingehalten werden. 1. 120 NM, 2. eine Umdrehung zurück, 3. 50 NM, 4. 90 Grad

Wenn Du im Leerlauf von oben auf die Riemenscheibe schaust: Läuft sie dann noch rund oder eiert sie? Nur wenn sie einen sichtbaren Schlag hat würde ich sie tauschen.

Gruss

wabble
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Habe mir die Scheibe von einem befreundeten KFZ-Meister begutachten lassen. Wir werden diese nun drin lassen und die Führungen mit einer Feile ein wenig bearbeiten. Dann wechseln wir nur den Riemen.
Unrund läuft zum Glück nichts.

Danke und Grüße,
Chris
 
Oben