acer_5520

Newbie
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Meerbusch
Hallo liebe Fordgemeinde,

bin mit meinem Fiesta Bj. 03 Weihnachten auf der Autobahn liegengeblieben..Heute ruft die Fordwerkstatt an und teilt mir mit, dass die Umlenkrolle platt ist, dadurch der Zahnriehmen abgerutscht ist. Jetzt müsse man schauen, ob die Zylinder durchgeschlagen sind. Zylinderkopf soll runter..Kosten 450€, im schlimmsten Fall kommt dann noch die Kohle für ´n Austauschmotor drauf!...Frohe Weihnachten.

Frage:

macht es Sinn, direkt nen Austauschmotor zu ordern?Was kostet so einer (1.6 16V)?Sind die Kosten gerechtfertigt (Std-Lohn )?

Der Wagen hat 85000 km runter, war immer bei den Inspektionen..Lohnen sich die Gesamtkosten noch?

Muss dazusagen, hab nicht wirklich Ahnung was das "basteln" an Autos betrifft.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also bei den koasten, das ist sehr abhängig von der werkstatt
bei nem austausch motor bist du locker mindestens mit 600-700 euro(vom verwerter) dabei, alleine nur für den motor,dazu kommen dann noch der ausbau des alten und der einbau des neuen motors+ weitere teile wie zahnriehmensatz, oel etc., da kann man schnell bei 2000euro sein

die frage ist was willst du?
 

acer_5520

Newbie
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Meerbusch
wenig geld ausgeben...

ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben!andererseits ist der kleine mir schon ans herz gewachsen...gibt es denn irgendwelche alternativen?freie werkstatt?wagen ausschlachten und neuen "gebrauchten" zulegen?
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also wenn du es selbst machst musste halt nur die materialkosten tragen
also ford werkstatt würde ich es nicht machen lassen, geh lieber zu ner freien werkstatt

ich würde aber erst abwarten ob es nicht doch noch was zu retten gibt
 

acer_5520

Newbie
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Meerbusch
glück gehabt.....

tach,

ende gut, alles gut.
ich habe den fiesta ´nem schrauberkumpel gegeben.der macht eigentlich nur vw..die fordwerkstatt war nicht so glücklich ;-).
es stellte sich heraus, das die umlenkrolle fehlerhaft war (materialschaden).diese wurde vor nem jahr gewechselt..leider sagt die werkstatt...nennen wir sie mal a.t.x...keine gewähr, da nicht nachweisbar...egal..nie wieder dahin...
mein schrauberkumpel guckt und sagt...."2 zylinder im sack"...ok.....materialkosten zylinderkopf etc. 230 euronen + arbeitsleistung 200 euronen....
ich hab gefeiert wie ein irrer!!!!
hat zwar n bisschen gedauert...aber ich habe jetzt wieder meine kurvensau wieder....seitdem schon wieder 1200km gefahren und fährt wie immer!!!

fazit:
natürlich ein extremer "sonderpreis",da es ein freund von mir ist...aber ich werde jetzt vorher immer 2-3 freie werkstätten anfragen, als zum hersteller zu gehen.
bei einer freien werkstatt hätte ich ca 1300 euronen bezahlt, bei ford nen austauschmotor+aus/einbau 5600 euronen...
glück gehabt....
danke für die tipps.....
 
Oben