Umbau Klima auf Automatik durchgeführt

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe am WE mal wieder was "gebastelt":
nach langer Vorbereitungszeit war die Heizungs- und Klimaregelung in meinem '98er Mondeo dran und wurde auf Klimaautomatik (SATC) umgerüstet. Funktioniert prima ! :)

Wie üblich gibt's von der Aktion auch wieder eine ausführliche Beschreibung, die findet Ihr ab sofort in der Datenbank unter Mondeo / Änderungen innen. Hier der direkte Link darauf: Umbau auf SATC

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Grüße
Uli
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Gute Beschreibung!
War sicher viel Arbeit.
Habe eine komplette vollautomatische Klimasteuerung aus einem V6/96 seit Jahren liegen.
Leider fehlt mir die Motivation, diese bei meinem aktuellen Mondeo einzubauen.
Habe sie selbst ausgebaut, daher weiß ich, was für eine be... Arbeit dies ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke Chris. ;)

An die 28 User, die meine Anleitung schon runtergeladen haben:
Eine kleine, aber wichtige Änderung:
Das benötigte Relais ist braun, nicht blau, und hat die Teilenummer 96FG-14N089-AA. Es ist das Standardrelais, das auch 3-6 mal in jedem Sicherungskasten vorhanden ist. Die Bezeichnung "Abschaltrelais" muss lauten: "Schaltrelais". Ansonsten ändert sich an der Verkabelung nichts.

Eine korrigierte Fassung der Anleitung stelle ich morgen online.

Grüße
Uli
 

mcmarco

Newbie
Registriert
19 Januar 2008
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Regensburg
Website
www.diePCwerkstatt.de
hallo fordfreunde,
sorry, bin hier absolut neu. habe den Beitrag mit der Klima-Umbau gelesen da ich die Klimaautomatiksteuerung bei EBAY ersteigert habe.
Wollte wissen, wo ich jetzt die fehlenden Teile günstig bekommen kann bzw. wer solche Teile rumflaggen hat und günstig abgiebt???????
Meldet euch oder schreibt mir auf ICQ 4711 43 282.
Danke an alle und macht weiter so mit diesen Forum ;-)
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Wenn mir doch mal bitte jemand ein Bild von dem Einbauort für den Kühlmittel - Temperatursensor machen könnte, denn den Schritt hatte Uli ja in seiner Beschreibung etwas "übergangen" :wow
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Code:
Einbauort für den Kühlmittel - Temperatursensor
???
Sowas gibt es auch beim Mondeo...
Was soll der machen/bewirken?

Habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden!!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
er ermittelt die Temperatur des Kühlmittels und rechnet anhand der Daten und mit den anderen Temperaturdaten ( innenraumsensor, aussentemperatursensor einen Durchschnitt und kann so leichter die Temperatur regeln!!!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Vielleicht ist der Motorkühlmittel- Temperaturgeber gemeint?
Hat einen zweipoligen Anschluss und sitzt am Kühlmittel- Ausgleichsbehälter.
Gibt sein Signal an Pin 23 des SATC.

Grüsse,


Hartmut
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Was fängt das Steuergerät mit der Kühlmitteltemperatur an?
Die verändert sich permanent, abhängig von x Komponenten (Aussentemperatur, Fahrtgeschwindigkeit,...)
Ausser den 2 Druckschaltern im Kältemittelkreislauf gibt es nichts.
Das ist sicherlich die Motor-/Kühlwassertemperatur.
Habe eine ausgebaute Klimavollautomatik in der Garage liegen, kann mich nicht erinnern, da einen Temperaturfühler für Kältemittel gesehen zu haben.
Den Stromlaufplan habe ich momentan nicht bei der Hand zum nachsehen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
chris:
Der Sensor ist nicht für die Klima, sondern für die Heizung. Er ermittelt die Kühlwassertemperatur, nicht die Kältemitteltemperatur. Dient hauptsächlich dazu das die Lüftung bei kalter Außentemperatur erst dann anfängt zu pusten wenn das Wasser eine gewisse Temperatur hat, da er andernfalls kalte Luft pustet was noch unangenehmer ist als gar keine Luft. Auf die spätere Regelung hat er wohl keinen Einfluss mehr, da das Kühlwasser dann eh eine konstante Temperatur hat

snake:
liegt wohl daran das der Sensor den Uli hat in den Heizungskasten gehört, innen ans Rohr vom Wärmetauscher. Wer ihn da nicht montieren will muss sich eh individuell eine andere Stelle suchen. Und beim Duratec bekommst du den maximal noch von unten aussen an dern Wärmetauscher.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@ Chris

ja sorry dieser Sensor hat mit der Heizung zu tun!!!

@ Daniel

Ich hatte doch Kühlmittel geschrieben ( Motorkühlmittel ) und nicht Kältemittel ( Klima )
Denn das Kühlwasser als solches sollte keiner mehr in seinem Auto haben, alleine wegen der Kalkablagerungen nicht!!!

Also ich hatte Uli auch so verstanden das der Sensor in den Motorraum muss, aber wohin genauhabe ich nicht so ganz behalten bzw kann es mir nicht Bildlich gnug vorstellen!!!!


Wäre also nett wenn du mir evtl mal ein Bild von der Einbaulage machen könntest!!!!!


Grüsse jakob
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Das ist eine Vollautomatik vom MK1/MK2!
Mit pneumatischer Ansteuerung der ganzen Klimateile.
Komplizierter Eingriff ins System, glaube nicht, dass du dir das antun willst.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von chris1
Das ist eine Vollautomatik vom MK1/MK2!
Mit pneumatischer Ansteuerung der ganzen Klimateile.
Gibt's nicht. Entweder MK1 ODER MK2. Die vom MK1 gab es in Deutschland garnicht zu kaufen, und wer die einbaut muss sehr viel raten, weil auch keine auserichenden technischen Unterlagen da sind. Selbst die Techniker-Schaltpläne machen da nur Andeutungen. Im MK2 kam diese Anlage garnicht mehr zum Einsatz sondern die von mir beschriebene SATC.

@Snake:
Zitat aus der Anleitung:
Der Kühlwasser-Temperatursensor hat die Aufgabe, dem SATC-Modul die Temperatur des zur Heizung in den Wärmetauscher einströmenden Wassers mitzuteilen. Mit der Montageschelle wird der Sensor deshalb auf den in Fahrtrichtung rechten Kühlwasserschlauch unmittelbar vor der Spritzwand befestigt. Der im Bild gezeigte Sensor ist für die Montage im Heizungskasten mit Kabelführung über den Motorraum gedacht (erkennbar an der Gummitülle, das wurde von Ford später geändert), er kann aber auch am genannten Schlauch möglichst nah an der Spritzwand montiert werden.
Ich wüsste nicht was ich da übergangen haben sollte. Die Funktion und der Einbauort ist genau beschrieben. Bild geht nicht, weil ich keine Kamera habe, die aussagefähige Bilder machen kann wo ich selbst mit langem Arm kaum hinkomme....

Wer diesen Sensor nicht im Motorraum an dem genannten Schlauch befestigen kann, der müsste halt den Heizungskasten öffnen und ihn wie von dridders gesagt direkt am Wärmetauschereingangsrohr anbringen. Mein Sensor kommt von dort (es war ein V6), aber er funktioniert auch wunderbar auf dem Schlauch im Motorraum (das beweist er jeden Tag).

Grüße
Uli
 
C

chris1

Gast im Fordboard
MucCowboy: Nicht original, italienisches Produkt.

Passt sowohl in den MK1 wie auch in den MK2 (schon in beiden gesehen).
Ich hatte sie in einem MK1 V6 aus BJ. 95.
Wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von chris1
MucCowboy: Nicht original, italienisches Produkt.

Passt sowohl in den MK1 wie auch in den MK2 (schon in beiden gesehen).
Ich hatte sie in einem MK1 V6 aus BJ. 95.
Wurde vom Vorbesitzer eingebaut.


zeige doch mal bitte ein Bild davon!!!!
 
Oben