Klima - Umbau - Bedienteil

P

Paramedic

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden, habe hier schon viele schöne Anregungen zum 'Pimpen' meines Mondis gefunden. Danke dafür.

Dann wurde ich Größenwahnsinnig... Vor schon langer Zeit habe ich mal bei eBay ein Bedienteil für die Klimaautomatik geschossen. Meine Idee war einen Komplettumbau zu machen - mit Sensoren und allem. Dank der zahlreichen Threads zu dem Thema ist mir aber schon klar geworden, dass das ne Menge Geld und Zeit fressen würde. Davon habe ich aber beides nicht im Überfluss...

Nun meine Idee. Das Bedienelement der Automatik nehmen um die normale Klimaanlage zu steuern. (Dazu habe ich hier nix konkretes gefunden) Ich will quasi auf die Temperatureinstellung und -regulierung verzichten. Nur warm und kalt schalten, Gebläse auf stark oder schwach stellen und die einzelnen Düsen zu- oder abstellen. GRUND: Mir gefallen die Knöpfe einfach besser als die Drehregler. *lach*

Ich hatte also besagtes Teil in der Hand und mal die Mittelkonsole abgebaut um es anzustecken. Das geht auch fast alles, ABER an meinem manuellen Bedienteil ist ein Stecker der an der Automatik fehlt... Das Ende vom Lied: das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Und auf Dauer ist mir das zu viel Luft ... *g*

Mich interessiert also die Belegung des fraglichen Steckers und ein Lösungsansatz der mein Problem beheben könnte. Es wäre super den einen oder anderen hilfreichen Post zu lesen. Danke schon mal im voraus.

Anbei sind noch ein paar Bildchen.

Abb. 1 - Konsole normal
Abb. 2 - Klimaautomatik-Bedienteil
Abb. 3 - Beides von hinten
Abb. 4 - Corpus delicti: der Stecker hinter dem Gebläsedrehregler

Kabelfarben am Stecker:

1 - braun/schwarz
2 - gelb/schwarz
3 - schwarz
4 -
5 - nicht belegt
6 - weiß/schwarz (2 Kabel)

SO :depp

MfG, Jan
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
dein bedienteil läuft im sogenannten Notprogramm(wie es sich bei ausfällen automatisch einstellt) weil ihm diverse sensoren fehlen! und es is bekannt das es nur einfach so net funzt um es zu nützen musst du alle sensoren anschliessen! der stecker wird meines erachtens für den klimakompressor zuständig sein (ein aus- kontrolleuchte)
 
P

Paramedic

Gast im Fordboard
Hmmm... Danke für die schnelle und doch ernüchternde Antwort. Irgend sowas hab ich mir schon gedacht. Die Klima kann ich an und aus schalten auch die Umluft geht an und aus. Kann auch die einzelnen Düsen ansteuern. Bei der Temperaturregelung bin ich mir grad nicht so sicher, ob das manuell zu regeln ging. Is scho ne Weile her, das ich das drin hatte...

Ach nee ... ?(

Ich mach mich da heut mal ans Basteln der Ambietebeleuchtung. Will mal wieder was neues im Mondi.
 
Oben