klima umbau und ein merkwürdiges kabel.

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
moin,
ich brauche hilfe beim umbau von einer klima. habe einen mondeo 2l mit klima und einen 1,8 ohne. und nun möchte ich von dem 2l die klima in den 1,8 bauen.

das amaturenbrett habe ich bei dem 2,0l schon raus. nur ich habe halt leider keine ahnung was ich alles genau tauschen muss. das mäusekino und die 4e fensterhaber würde ich auch gerne in den 1,8 mit umbauen.

und bitte nur antworten wenn ihr mir helfen könnt kein das ist zu viel arbeit oder so.


habe beim ausbau des amaturenbretts noch ein merkwürdiges kabel gefunden das nirgends angeschlossen war



93BB18K925BE
29/93
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Kabel kenne ich nicht. Es könnte höchstens zum Radio gehören, Verstärker- oder Wechsler-Anschluss oder sowas. Ich glaube nicht, dass es von Ford ist.

Nun, Du musst den kompletten Heizungskasten tauschen, denn nur der mit Klima hat den Klima-Wärmetauscher sowie die nötigen Anschlüsse drin. Im Schlachtwagen muss dafür die vorhandene Klimaanlage fachgerecht (!!) evakuiert werden (nicht einfach aufmachen, das Zeit ist GIFT für die Atmosphäre) und dann die Klimaanschluss-Leitungen im Motorraum kurz vor der Spritzwand mit einem Spezialwerkzeug getrennt werden. Ach ja, um den Heizungskasten auszubauen, muss das komplette Armaturenbrett raus, also alles zwischen den A-Säulen. Und wenn Du es schon draußen hast, kannst Du (bzw. musst Du) auch den Armaturenkabelbaum komplett 1:1 tauschen. Ich hoffe, die Wägen sind von ähnlichem Baujahr, sonst hast Du eine reichliche Pfriemelei, weil die Verbindungsstecker nicht passen werden.

Im Motorraum fehlt dann ja auch noch so einiges:
> Klimakompressor sowie längerer Flachriemen
> Klimakühler
> Trockner
> Kältemittelleitungen und Druckschalter
> Verkabelung

Ist der Spender ein Ghia? Wenn Du innen den ganzen Kabelbaum getauscht hast, musst Du dies im Motorraum auch tun (außer am Motor selber), sonst passt es nicht. Und dabei ist das Mäusekino nicht nur "nice to have", sondern Pflicht, sonst geht die Außenbeleuchtung nicht.

Hast Du zwei Ventilatoren am Kühler? Wenn nicht, dann gleich die komplette Kühlergruppe tauschen. Das ist nötlg, weil der einzelne Ventilator nicht gehug Leistung hat für den Klimabetrieb und keine zweistufige Ansteuerung bietet. Zweites Lüfterrelais im Motorsicherungtskasten nicht vergessen (bekommst Du ja eh mit, weil Du den kompletten Kabelbaum dort tauscht). Zum Motor hin müssen noch ein paar Strippen ergänzt werden, damit die Klimaanlage läuft, weil das Motorsteuergerät da auch mit im Boot ist. Ich hoffe für Dich, dass dessen Programmierung die Klimasteuerung (sinnloserweise) bereits enthält......

Ich kann's mir nicht verkneifen: Es IST jede Menge Arbeit.

Grüße
Uli
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo bluerider1989.

Kabel ist die Verbindung vom Radio zum CD-Player. Der grosse Stecker hat ne Brücke drin, also war's ein Radio mit eingebautem Verstärker (also ohne separate Endstufe), sonst wäre da wo die Brücke ist noch ein Kabel dran das zur Endstufe geht.

Leg das Kabel auf die Seite!
Das ist etwas was nur für viel Geld beim Freundlichen zu haben ist, nirgends sonst.
Vielleicht wär auch Jemand hier drin froh darum...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
@bluerider1989: Und willst Du das Projekt Klima nun in Angriff nehmen?
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
Original von sierra089
@bluerider1989: Und willst Du das Projekt Klima nun in Angriff nehmen?

ne ich glaube ich lasse es lieber. nachher fährt mein auto nicht mehr. wenn ich jemanden finden würde der ahnung hat und mir helfen würde würde ich es versuchen. aber so nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
979
Paramedic
P
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
bigtabou
B
M
Antworten
2
Aufrufe
796
Mondeofreak 928/886
M
Oben