Turnier: Umbau heckwischer

mattescop

Doppel Ass
Hallo liebe Foris!

Ich habe jetzt schon 30 Minuten die Suche gequält, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen...Wahrscheinlich habe ich wieder die falschen Suchbegriffe benutzt...

Ich habe hier gelesen, dass der "formschöne" und "designfreudige" Heckwischerarm gegen einen vom Astra asugetauscht werden kann...

Ich finde aber den Fred nicht mehr, in dem die Teilenummern aufgeführt sind.
Da ich den Umbau gerne morgen machen würde, brauche ich die entsprechenden Teilenummern bzw. einen Link zum entsprechenden Thema

Vielen Dank

Mattes

Steve231

Foren Ass
Müssten diese Teilenummern sein.

Der Wischerarm:

OPEL 93178858 8,90 Euro

Das Wischblatt:

OPEL 93189239 8,75 Euro

den Wischerarm wird Opel aber bestimmt nicht vorrätig haben, aber vielleicht haste ja glück. Hätte dir der Opel-Händler abe rbestimmt auch rausgesucht ;)

Steve231

Foren Ass
Ja, da ja der serienmäßige Heckscheibenwischer beim MK3 am Turnier nicht so der Knaller ist gibt´s da schönere Alternativen. Zum Beispiel der Heckscheibenwischer vom Opel Astra H Kombi. Der hat ein verkleidetes Scheibenwischerblatt und sieht somit stimmiger aus wie ich find. 8)

Yogi-Baer

Eroberer
@ pum82,

das sieht dann so aus:

400_3666393938363534.jpg

Ich habe im May 2008 bezahlt:

93178858 *Arm* 10,84
93189239 *Wischblatt* 10,61

+ Märchensteuer 25,53€

Yogi

McBech

Lebende Legende
Ich bin einfach zum Opelhändler und hab den Wischer incl. Arm für den aktuellen Astra Caravan bestellt. Die Teilenummern hat er selbst rausgesucht und es hat alles gepaßt.

mattescop

Doppel Ass
Genau diesen Fred habe ich gemeint, aber nicht gefunden....
Zum Glück gibts aber kompetente Boardies :D!

Vielen Dank

Mattes

D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Wollte auch den Wischer umbauen, aber leider bekomm ich den alten Wischer nicht los. Bevor ich die Heckscheibe rauskloppe; was muss ich dabei beachten? Hab schon mit Caramba gesprüht, aber der alte Arm will nicht runter... :(

Tigra

Haudegen
Das Problem hatte ich auch.
Mach ne Mutter auf die Welle, mit Abstand zum Wischerarm, dann kannst du mit zwei Pumpenzangen den Wischerarm gegen die Mutter drücken, das klappt ganz gut.

Alternativ dazu kannst du nen Autoglaser fragen, die haben spezielle Abzieher.

E

Evangelion

Gast im Fordboard
der beste tip mit dem hw, den ich bis jetzt zum mondi bekommen habe, gleich nach dem 2t öl.

ch1M3ra

Haudegen
das problem mitm festgefressenen wischer ... bei mir hat sichs so erledigt, in die waschstraße gefahren ... und irgendwie hats mir den wischer so verstellt, dasser nacher das kennzeichen gewischt hat ...

der neue hält bombenfest.
mit ölen würde ich aufpassen, das die gummi "fummi" in der scheibe wahrscheinlich spröde wird ---> wassereinbruch
das hatten wir beim fiesta meiner freundin

mattescop

Doppel Ass
Da isser nochmal...

Der Umbau wurde am Wochenende durchgeführt und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Die Optik ist wesentlich stimmiger als vorher und so teuer war es auch nicht :D, zumal ich ohnehin einen neuen Heckwischer hätte kaufen müssen...

Die Montage war total einfach und nach 10 Minuten erledigt...

Fazit: Gelungene Modifikation für wenig Geld

Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Hilfestellung

Mattes

Shegi

Doppel Ass
Moin,

das interessiert mich auch. :bier:
Frage: Ohne die Heckklappenverkleidung innen abzubauen wird es ja wohl nichts mit dem Wechsel des Wischers. Muss man da irgend etwas beachten? Ich denke da nur an die verfluchten Plasteclips, die einem bei jeder Gelegenheit um die Ohren fliegen.

Gruß Frank :happy:

HAL-J586

Kaiser
zum Wechseln musst Du nicht mal die Kofferraumklappe öffnen. Einfach Abdeckung der Mutter und selbige ab dann kann der Wischerarm gewechselt werden.

MfG

Andreas

Marcello

Grünschnabel
Servus,

muss das Thema mal wieder aufgreifen. Hat schonmal jemand so nen Wischer an der MK3 Limo ausgetauscht?
Ich befürchte nämlich, dass der Wischer an der Limo etwas länger und ja auch zur Scheibe hin geknickt ist und deshalb der vom Astra Caravan nicht passen würde.

Viele Grüße :happy:

Steve231

Foren Ass
Nein der passt auf keinen Fall. Da hilft eig. nur suchen was passen könnte oder eben mit dem serienmäßigem weiterfahren. Aber mir ist da keiner bekannt der passen könnte. ?(

MZ-Rider

Grünschnabel
Hallo, und Thema nochmal hochhol.

Hat eventuell schon mal jemand probiert, ob die Aerotwin Heckwischer von VW bzw. Audi an den Monden passen?
Gefällt mir persönlich noch besser als der vom Astra.

Beste Grüße,
Lukas

der_ast

Megaposter
Das kannst Du selbst ganz leicht herausfinden: miss Deinen Hechwischer ab, miss den vom gewünschten Modell ab. Beim Mondeo ist er (glaub ich) mit einer 10-er-Mutter montiert --> wenn das gewünschte Modell ebenfalls mit einer 10-er-Mutter festgemacht ist, dann passts vermutlich ;)
ABER: bei der VW-Gruppe ist meist beim Heckwischer am Drehpunkt die Waschdüse angebracht --> das könnte am Mondeo dann doch wieder zu optischen differenzen führen :denk

ng
Alex

Oben