Turnier Tieferlegen

H

Handy-Aktion24

Gast im Fordboard
Hallo Ford Fans,

ich möchte die nächsten Tage meinen Mondeo III BWY Turnier TDCI Tieferlegen. Die Federn habe ich von Eibach gekauft aber nun hab ich dann doch noch einige Fragen an euch.

Die Tieferlegung soll sich auf 40mm belaufen, brauche ich da Federwegsbegrenzer ???

Muss ich auf irgendwas besonders acht geben beim Einbau ?

Brauche ich besonderes Werkzeug ? ( Imbusschlüssel oder sowas)

Vielleicht noch dazu gesagt habe ich 18 Zoll Felgen drauf.

Habe eigentlich schon genug Erfahrung gemacht mit dem Einbau von Fahrwerken, dennoch ist ja jedes Fahrzeug etwas anders.

Ich hoffe auf ehrliche und schnelle Antworten, denn ich kann es kaum noch erwarten mein Mondi der Strasse etwas näher zu bringen.
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
Federwegbegrenzer brauchst du bei den 40mm von Eibach nicht,habe sie auf in meinem Turnier ebenfalls mit 18 Zoll auch drinn.
Außer einen Ratschenkasten und einen Federnspanner brauchst du keinerlei Spezialwerkzeug
 
H

Handy-Aktion24

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe die Sache sehr erfolgreich hinter mich gebracht und es war wirklich sehr einfach. Das Resultat könnt Ihr euch nun auch in meiner Galerie anschauen.

MFG

Lino
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
was habt ihr denn mit der Niveauregulierung gemacht?

Das sind doch nur Federn, oder?
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
meiner hat keine Niveauregulierung und ichhabe neue Originaldämpfer und die Federn von Eibach.Ich finde er ist schön tief und trotzdem noch ein Familienauto
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
@Mondie TDCI

und wie sieht es aus wenn Du den Mondi voll beladen hast?

Frage weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Eibach einzubauen.

Ich brauch nur die Zuladungskapazität komplett, alleine schon wegen dem Wohnwagen mit 80 Kg Stützlast.
 
H

Handy-Aktion24

Gast im Fordboard
Also mal kurz ChrisL Niveauregulierung hab ich auch keine.

Und Andreas wenn du ihn voll beladen hast brauchst du noch lange keine Angst haben da ist noch genug Platz.
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Original von Handy-Aktion24

ich möchte die nächsten Tage meinen Mondeo III BWY Turnier TDCI Tieferlegen. Die Federn habe ich von Eibach gekauft aber nun hab ich dann doch noch einige Fragen an euch.

Darf man fragen, was Du für die Federn bezahlt und woher Du sie hast?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen etwas "runterzulassen".
Hab soviel Platz, da würden auch noch 25" ohne Probleme reinpassen.

Wie ist es eigentlich mit dem Sturz? Muss der nicht nach dem Umbau neu vermessen und eingestellt werden?

Danke für Deine Antwort
 
N

nightsab

Gast im Fordboard
@querlenker: das günstigste Angebot für Eibach Federn was ich gefunden hab findest Du hier: STG-GmbH . 174€ ohne Versand ist okay find ich. Woanders im Inet bekommt man die für rund 200€. Aber da kannst Dir die auch bei nem Händler in Deiner Nähe bestellen. Der wird nicht viel teurer sein.
Bekomme meine Eibachs morgen Früh :) Hoffe mal am Wochenende ist gutes Wetter für den Einbau.
Zum Thema Achsvermessung, hab mir sagen lassen das man das auf jeden Fall machen soll. Aber so viel sollte es eigentlich nicht kosten. Einfach ma beim nächsten Reifenhändler nachfragen oder da machen lassen wo die Federn einbauen lässt.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Also grundsätzlich: Solltest Du einen Fahrwerksumbau noch nie selber gemacht haben, würde ich damit in eine Werkstatt gehen.

Am Mondeo sind allerlei nicht alltägliche Schlüsselweiten erforderlich (18, 15, andere fallen mir im Moment nicht ein...) was Du vorher berücksichtigen solltest. An der Hinterachse mußt Du beim "nur Federn tauschen" nur den Dämpfer unten losschrauben um die Feder ausbauen zu können, da brauchst Du auch keinen Federspanner.
Die obere Schraube der hinteren Dämpfer sind ganz bescheiden zugänglich, da kommst Du nur mit gekröpften Ringschlüsseln ran und Du siehst fast nix.

Vorne vorsichtig sein, dass Du nicht den Xenon Höhensensor beschädigst.
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
@ Wolfagng

Danke für Deine Hinweise. Ich denke, ich werde zurecht kommen.
Hab schon einiges an Autos geschraubt (u.a. auch Zylinderkopfdichtungen gewechselt).

Da sollte das Austauschen von Federn kein Problem sein.
 
H

Handy-Aktion24

Gast im Fordboard
Hallo,

also für die Federn hab ich 150 € bezahlt die waren von einem Kumpel der wollte sie einbauen hatte aber leider einen Unfall.

So und wegen Einbau also hinten hab ich pro Seite ca. 20 min gebraucht und ich hab auch nur unten das Federbein abgeschraubt, dann nehme man sich einen zweiten Wagenheber zu Hilfe und dann geht das alles ohne Probleme. Vorn dagegen ist es etwas schwieriger gewesen aber für einen Bastler eigentlich kein Problem. Federn spannen komplettes Federbein raus nehmen und fertig. Ist halt etwas eng im Radkasten aber geht.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Moin!

sagt mal weiß einer von euch wie das aussieht mit ner Anhängerkupplung bei der derTieferlegung?gibt es da irgendwelche auflagen oder Probleme???ich wollte meinen vielleicht auch erst mit Federn tiefer legen und dann irgrndwann nächstes Jahr ein Fahrwerk besorgen
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ja gibts es.

Der Kugelkopf muß einen bestimmten Abstand zum Boden haben.

Muß Du mal in die ABE`s der Hersteller der Federn schauen, da ist dieses Maß angegeben.
Das darf nicht unterschritten werden.

Aber warum willst Du jetzt Geld ausgeben für Tieferlegungsfedern und hächstes Jahr die Federn wieder rausbauen für nen Fahrwerk.

Ich an Deiner Stelle würd einfach bis nächstes Jahr warten und direkt das Fahrwerk einbauen.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ist schon richtig,aber ich wollte nicht so "hochbeinig" rumfahren,und bis ich mir nächstes Jahr ein Fahrwerk zulege sollte er schon etwas tiefer sein.Weil das Fahrwerk kommt wenn erst gegen ende des nächsten jahres,weil vorher erstmal andere Stostangen vorrang haben. :D.Vielleicht langen mir ja auch nur die Federn,muss wenn sowieso sehen was Madam dazu sagt,weil sie nicht undebedingt lust auf nen brettharten Wagen hat. :affen
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo m.O.p

Falls Du Dir die Federn zulegen solltest und Dich nächstes Jahr für ein Fahrwerk entscheidest,
dann denk mal wegen den Federn an mich. Vielleicht kauf ich sie Dir dann ab (sofern sie in einen 2,0 TDCI Kombi passen).

Bis dahin, viel Vergnügen damit
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
Original von Andres
@Mondie TDCI

und wie sieht es aus wenn Du den Mondi voll beladen hast?

Frage weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Eibach einzubauen.

Ich brauch nur die Zuladungskapazität komplett, alleine schon wegen dem Wohnwagen mit 80 Kg Stützlast.

also Andi,ich kann dich beruhigen auch im vollbeladenen Zustand hatte ich keine Probleme und das mit einer Frau und zwei Mädels die alle möglich Spielsachen in Urlaub mitschleppen wollen.
Bin auf diesen Sommer gespannt,denn habe mir vor zwei Wochen 20mm Distanzen auf jede Hinterachse draufgemacht,ob da auch noch alles ok ist noch offen,denn ich hab noch meine Winterreifen drauf
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Morgen Leutz,

weiß einer zufällig was ATU fürs tieferlegen nimmt? Da ich es leider nicht selber machen kann muß ich es machen lassen. Mein FFH möchte 420 € + Tüv + vermessen haben. Nicht gerade ein Sonderangebot.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Guten Morgen,

bei welchen FH warste denn?

Da gibts alleine von FH zu FH schon gewaltige unterschiede.

Zu ATU würd ich nicht fahren, halte ich persönlich aufgrund von Erfahrungen nichts von.

RadReifenService in Bonn will fürs Tieferlegen mit den EibachFedern 300 Euro plus vermessen und TÜV.

Die Firma gehört zur PointS-Gruppe, bis dato bin ich da immer sehr gut bedient worden.

Hier mal die Tel.Nr.: 0228 - 631581 o.82
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo Andres,

was hast du denn für Probleme bei ATU gehabt? Nach Bonn fahren möchte ich nicht unbedingt. Von dort nach Hause und wieder zurück wäre was langwierig, da ich aus Berg. Gladbach komme. ATU ist gut erreichbar. Die haben im Moment soviel zu tun, das ich gestern nach 45 Minuten Wartezeit bezgl. Preis fürs tieferlegen erstmal gegangen bin. PointS wäre auch noch ne möglichkeit. Den gibt es hier auch.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
ATU hat schon zu oft versucht an meinen Auos was zu reparieren was nicht nötig war.
Haben mir falsche bzw. nicht passende Teile verkauft.

Wenn Du in Berg.-Gladbach nen PointS hast dann frag da mal.

Wie gesagt soll in Bonn 300,- + Vermessen und TÜV kosten.
Is ja dann so schon preiswerter als beim freundlichen.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Gerade Angebot von PointS bekommen. 500€ inclusive Einbau und vermessen. :wand
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wau is ja nicht war....

Für ne differenz von 200 euro würd ich ja dann doch nach Bonn fahren.

Ruf einfachmal an.

Naja ich hab dafür ne Weltreise hintermir.

Dekra und 2 TÜV Stationen wollten mir die Alus nicht eintragen.
Vorderachse hatte 10 Kg zuviel Achslast.

Der 3 TÜV hats dann gemacht.
Rät mir aber von einer Tieferlegung bei Wohnwagenbetrieb ab.
Machbar wär es, er meinte aber das Fahrverhalten des Wohnwagens würde sich verschlechter.
 
N

nightsab

Gast im Fordboard
Das ist aber echt nen dicker Preis von PointS. Bei mir wollten se 275€ komplett haben incl. Eibach Federn. Was ich wiederrum extrem günstig fand. Davon waren 125€ die Federn (keine Ahnung wie die an so günstige Preise kommen). Ich würd die jederzeit gegenüber ATU vorziehen. Alerdings bei 500€ hört der Spass dann doch auf. ATU kannste am besten immer die Finger von lassen. Bei mir wollten se (bei nem Fiat noch) neues Getriebe reinbauen, obwohl dann doch nur die Kupplung platt war, beim runter fahren der Bühne ham se 2 meiner Reifen getroffen (Reifen warten dann im Arsch). Und 2 Monate später hab ich Bremsen was machen müssen und gesehen das der Entlüftungsnippel abgebrochen war, aber netter Weise ne Blechschraube an seiner Stelle schief reingeschraubt. :respekt Alles Top bei dem Laden also...... Aber ich will auch jetzt nicht ATU schlecht reden, vielleicht hatten se nen schlechten Tag.
Soll aber nicht heißen das alle ATUs so sind. Gibt sicherlich auch irgendwo nen gute Fillialen.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Na ja, damit ist ATU aus dem Rennen. Werde mal bei Vergölst fragen was die so nehmen.
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab meine Eibachfedern bei Ebay ersteigert, und beim Freundlichen
montieren lassen. Die Montage incl. Achsvermessung und Tüv lag bei 240,- Euro, die Federn neu bei Ebay bei 80,- Euro.

mfg
Michael
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
gerade ein Telefonat mit FH zwecks Tieferlegen geführt.

Arbeitslohn ca. 340 € + Mwst. Preis von den Federn konnte er mir am Telefon gerade nicht sagen. Meinte nur ich zitiere: Mit Federn müssen sie so um die 800-900 € rechnen. ?( ?(


Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. :wand

Ich glaube ich gehe zu meinem ersten FH, wo ich es für ca. 420 € gemacht bekomme.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen.....


800-900 Euro ? :wow Sind die Feder dann mit Blattgold belegt ???

Ich hatte in meinem MK2 Tunier mir auch Eibachfedern 40/40 vom FFH einbauen lassen . Die Federn haben 200 Euro,die Vermessung ca 50 Euro und der TÜV ca. 20-25 Euro gekostet.

Die Federn selbst,kann ich nur Empfehlen,da das Fahrverhalten merklich besser in Kurven ist(gefahren mit 205er Reifen).

Nachteil war allerdings,das der Mondeo hinten ein Stück tiefer war als vorne(Polnisches Keilformfahrwerk).



MFG
Ronnymondy
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

bekomme wahrscheinlich am Donnerstag die Federn eingebaut. Da wir schon mal dabei sind, möchte ich mir hinten gleichzeitig 15er Scheiben draufmachen lassen. Es sollten aber welche sein, wo ich keine neuen Bolzen brauche. Und, wo bekomme ich auf die schnelle welche her. Muß ich da auf eine bestimmte Marke achten.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke euch.
 
Oben