Turbo ist von innen schmierig

P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Servus,

gleich zum einstand eine etwas komplizierte Frage:

An meinem TD hatte ich heute mal den Luftansaugschlauch vom Luffi zum Turbo ab. Dabei habe ich festgestellt, dass der Turbolader von innen ab dem Schlauchstutzen mit einer dünnen, schmierigen Schicht bedeckt ist.

Meine Frage nun: ist das so normal (normale Schmierung des Turboladers) oder sifft da was aus?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Wagen seit ein paar Wochen nur noch ca. 140 auf der Bahn bringt und recht durstig ist.

Wäre dankbar für jede Antwort.
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Ich denke mal das sich dein Turbi verabschiedet hat gibt er denn noch das schöne geräusch eines Turbos von sich?
 
P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Jo das Wastegate-Pfeifen ab 2.500 U hatter noch und der "Anschub" so ab 2.000 U ist auch noch vorhanden.

Nur darunter und über ca. 3.000 kommt so gut wie gar nichts mehr.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Das "Schmierige" is normal, Dreck Öl und Russ lagern sich bei allen Dieseln mit der Zeit im Ansaugtrakt ab. Was allerdings den Leistungsverlust betrifft, des kann natürlich mehr sein. Ich würd erstmal die einfachen Sachen schaun, oft is nur ein verdreckter Luffi die Ursache. Kann aber auch ein platter Lader, eine verstellte oder defekte Einspritzpumpe etc etc sein
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
ich denke das der rotor im lader ausgeschlagen sein könnte müsstest wohl mal nachschauen
 
P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Kann ich den Rotor denn selbst überprüfen?? Ich mein, gesehen hab ich ihn ja schonmal, aber wie könnte ich denn nun feststellen, ob der tatsächlich ausgeschlagen ist, ohne den Lader selbst auseinandernehmen zu müssen???
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Is ganz einfach wenn du an ihm wackelst und er hat zuviel spiel sprich die flügel berühren die laderwand dann ist er ausgeschlagen!
 

frank

Grünschnabel
Registriert
25 August 2012
Beiträge
10
Wenn die Welle Höhenspiel hat, dann ist das normal, nur sie darf kein Längsspiel haben.
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Frank die Welle hat nicht nur höhen spiel sondern auch seiten spiel es darf blos nicht zugroß sein!
 
P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Na doll und jetzt erzählt mir mal, wie ich als der, der die Toleranzgrenzen für Längs- und Seitenspiel net kennt, nun sehen soll, ob die Turbowelle für die Tonne ist oder nicht???

Naja, ich ruf morgen mal meinen Händler bzw. meine Garantieversicherung an (hab den Wagen ja erst 3 Monate) und dann bring ich den in die Werkstatt und lasse die so lange suchen, bis sie's gefunden haben, und wenn die dafür den ganzen Wagen auseinander nehmen!
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
So kannste es auch machen Pascal aber ob du bei dem Lader Garanttie bekommst weiß ich nicht da gibt es immer probleme aber normal wechseln sie den einmal wenn er dann gleich wieder kaputt geht wechseln sie ihn nicht mehr kostenlos
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
MoinZ
Ähmm sach mal russt dein Td sehr arg oder hällt es sich in grenzen..??

das Laderrad draf nur geringen seiten und höhenspiel haben, das
der LAder von innen schmierig ist,ist normal da er ja "leider" nur öl gekühlt ist.
Ausserdem schau dir das laderrad an ob es kanten hat b,z.w abschabungen. und ob sich das rad von hand leicht drehen lässt.
wenn es schwergängig ist dann wird die welle breit sein.!!!
Ähmm bevor ich s vergess hasst du am lader b.z.w am ld druck was verändert..???.
Aber mal noch ne andere frage is doch noch son betagter Td richtig..??? wenn du ich stark strapaziert hast machst du ihn gleich aus oder lässt du ihn noch ne weile nachlaufen, damit sich der lader runterkühlen kann..???
 
P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Nein, also wenn ich ihn richtig getreten hab, dann hat der danach schon seine Zeit zum wieder abkühlen, schon allein aus dem Grunde, weil ich hier keine BAB direkt vor der Tür hab. Da muss ich min. 20 km. durch Wald, Dorf und Wiesen schleichen, da kühlt der sich von selbst wieder ab.

Am Ladedruck wurde nichts verändert. Hatte ich mal vor, aber ich hab die Einstellung für das Wastegate noch nicht gefunden.

Die Lager werde ich dann mal überprüfen.
 
N

Naumi

Gast im Fordboard
Auch nach Landstraßenfahrt oder Stadtfahrt lass ihn kurz im stand noch laufen und stell ihn dann erst ab weil wenn du ihn sofort ausmachst reißt die ölkühlung ab und die welle frisst sich fest
 
Oben