was ist eine Kühleinheit für den Turbo???

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ja, jeder TDCI. Beim Benziner bin ich mir nicht sicher.

Hier noch die Details wo er im Fahrzeug sitzt.
5-Gang Automatik entspricht übrigens dem 6-Gang Handschalter



Gruß aus Graz
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich weis es zwar nicht, aber logisch wärs...

Das AGR-Ventil leitet ja das Abgas praktisch nochmal in den Verbrennungsraum (angeblich) um die Abgaswerte durch nochmaliges Verbrennen zu senken.
Da aber abgase bekanntlich "warm" sind würde das ja die Leistung vom Motor herabsetzen. Und deswegen könnt ich mir vorstellen, das der Kühler einfach das Abgas ein bisschen runterkühlen soll.


Wenn ich aber sch.. verzapft hab, lass ich mich gern berichtigen. :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
google ?(
motorlexikon.de

zitat:
Eine Möglichkeit die Schadstoffemissionen ohne nennenswerten Kraftstoffmehrverbrauch zu senken, bietet die Kühlung des rückgeführten Abgases. Durch Absenkung der Gastemperatur im Brennraum verringert sich die NOx-Bildung. Dazu wird z. B. ein speziell entwickelter AGR-Kühler zwischen AGR-Ventil und Saugrohreintritt des Abgases geschaltet, Bild A.9. Der AGR-Kühler kann z. B. als Abgas-Kühlmittel-Wärmeübertrager in Rohrbündelbauweise eingesetzt werden. Um den Wärmeübergang zu intensivieren sind im Kühler wirbelerzeugende Elemente z. B. in Form von Einprägungen angebracht. Die Abstimmung dieser wirbelerzeugenden Elemente orientiert sich an den Kriterien Wärmeübergang, Druckverlust und Verschmutzung. Darüber hinaus ist die Korrosionsbeständigkeit ein wichtiges Kriterium, weshalb austenitische Edelstähle Verwendung finden.
 
Oben