Lt Ford Werkstatt ist der Turbo kaputt.

A

Andymon

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Bei unserem Mondi fällt beim schnellen Beschleunigen die Leistung ab, er qualmt und die Lampe fürs Vorglühen blinkt. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder Ruhe. Bis zum nächsten Beschleunigen.

Lt Ford Werkstatt ist der Turbo kaputt. Reperatur soll 1800€ kosten.

Habt Ihr Erfahrung ob der Preis i.O. ist. Mir kommt es sehr teuer vor.

Mondeo TDCI,Erstzulassung 4.2005

Gruß
Andreas
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von Kawa68
1800,-- € ist leider der Kurs beim FFH für´n Turbotausch. :kotz:

rumtelefonieren lohnt! das günstigste angebot was ich bekommen hätte, war 1250 Euro für den lader inkl. einbau und kleinteile.

@andydom
ich würd den wagen in noch 2 andere werkstätten stellen und mir die diagnose bestätigen lassen. bei mir wars so:

3 werkstätten sagten der Turbolader sei defekt. Werkstatt Nr.4 war die günstigste und desshalb bin ich auch dann dort hingefahren. Der Meister (einer der wenigen der den "Titel" auch verdient) fand dann heraus, dass nur ein schlauch kaputt war. es war ein unterdruckschlauch der irgendein ventil/klappe oder sowas im turbo steuert.

ich war froh und sauer, denn alle anderen werkstätten haben mir natürlich bestätigt, dass alle schläuche, die vom und zum Turbo gehe absolut in Ordnung seien.

ich würd mir also die diagnose bestätigen lassen.

fg
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Ruf einfach mal hier an und schilder denen Dein Problem.

Motair Turbolader GmbH
Widdersdorfer Str. 188
D-50825 Köln

Tel.: +49 (0) 221.5400-3160
Fax: +49 (0) 221.5400-3180
email: info@motair.de

Die sollen laut lokalen Medien sehr gut und günstig sein.
Laut TV sollen nach der Reparatur die Tubolader besser laufen, als im Originalzustand.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Bei unserem Mondi fällt beim schnellen Beschleunigen die Leistung ab, er qualmt und die Lampe fürs Vorglühen blinkt. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder Ruhe. Bis zum nächsten Beschleunigen.
Naja, ob es dann unbedingt der Turbo ist wenn es nach dem Neustart erst wieder geht? Da solltest du dir lieber noch einen zweiten Rat einholen.

Das hört sich an wie früher bei den Radio- und Fernsehtechnikern, wenn der Fernseher streikt ist es die Bildröhre...
 
A

Andymon

Gast im Fordboard
Schon mal Danke für euere Tipps,

Schon mal Danke für euere Tipps,

Meine Frau holt Heute mal die Meinung einer anderen Werjstatt ein.
Was mich komisch stimmt ist das er so qualmt beim Beschleunigen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Andreas
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Das kennen wir auch.

Irgendwer behauptet einfach mal, dass dieses oder jenes Teil defekt ist und getauscht werden muss. Dabei wurde der Großteil, der noch defekt sein könnte, gar nicht richtig untersucht.

Wir hatten das gleiche Problem gehabt und mussten lediglich den LMM tauschen, sowie den Stecker wechseln. Leider waren die Kontakte nicht mehr in Ordnung, sodass du erst bei der mobilen Fahrzeugdiagnose (Messen im Fahrbetrieb mit Diagnose über Laptop) herausgefunden hast, dass die Werte vom LMM fehlerhaft waren. Ansonsten hatte auch alles auf den Turbo hingedeutet, ebenfalls die Daten aus dem Fehlerspeicher.

Nachdem wir alles getauscht hatten und ein wenig Pfusch der "Fachwerkstatt" beseitigten, lief alles ohne Probleme.

Als nächstes hätten wir angeboten, den Turbolader zu reinigen. Dafür gibt es spezielle Mittelchen die größtenteils die Störungen beseitigen. Und wenn das nicht geholfen hätte, hätte man immer noch tauschen können.


So war der Kunde zufrieden, da er über €2000 gespart hat. Dort hätte nämlich der Turbotausch einiges mehr gekostet.
Naja und diese angebliche Fachwerkstatt gibt es auch nicht mehr.
 
A

Andymon

Gast im Fordboard
Danke für eure Tipps und euer Interesse.

Hatte ja gesagt das Ich mich melde.

Also Turbo mußte getauscht werden. Bei mehreren Werkstätten das gleiche Urteil.

Nun Habe Ich inkl einer Inspektion und einigen Extras 1750 bezahlt.
Fühlte mich bei der Werkstatt allerdings auch sehr gut aufgehoben und hatte eine sehr informative Kostenaufstellung bekommen.

Nicht schön aber nun ist wieder alles i.O.

Danke für eure Tipps und euer Interesse.

Andreas

;)
 
Oben