Tunier keine hinteren Abschlepphaken?

D

Desert

Gast im Fordboard
Halli hallo
kam in den Genuss am Montag jemanden abschleppen zu wollen, ich also davor geparkt, die Abdeckkappe der hinteren Stoßstange heraus gemacht und wollte die Öse einschrauben zu meinen erstaunen war da aber keine Gewindebohrung :wow nach einen Anruf beim ffh dann zur Antwort bekommen das anscheinend alle neuen Mondeos Kombi diese Gewindebohrung hinten nicht mehr haben um die Öse einzuschrauben ?(

Kann das sein, oder erzählt mir mein freundlicher da irgendwelchen schmarrn? zum glück hab ich ne anhänge kupplung mit der ich mal schnell schleppen konnte nur hat die ja nicht jeder :wow
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, soweit ich weiß, ist das normal so. Wenn du eine Hängerkupplung hast, entfällt die Öse für den Abschlepphaken. Ist dann eben so vorgesehen, dass du die AHK nimmst. Hab bei mir am MK3 auch ne abnhembare AHK, und auch hinten kein Gewinde hinter der Schürze für die Abschleppöse...
Mir wurde das zumindest damals vom freundlichen so erklärt...

Alle ohne eine AHK müssten aber ein Gewinde für ne Abschleppöse haben...
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Ich dachte immer, diese Abschleppösen wären Pflicht? Und wenn sie nicht fest montiert sind dann doch wenigstens welche zum Einschrauben?

Meine mich an eine Reportage zu erinnern wo der Tüv Prüfer das Fehlen einer solchen Öse bemängelt hat.. oder gilt das nur für vorne, damit man abgeschleppt werden kann?

hoffe ich bring da jetz nix durcheinander
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Ich zitiere mal kurz RedCougar aus'm Cougar-Subforum, weil da eine ähnliche Frage wegen eines Bodykits entstanden ist:

Original von RedCougar
§ 43 StVZO
2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Nach dem letzten Teil des Satzes müsste es eigentlich ausreichen, eine AHK verbaut zu haben, da diese ja "ausreichend bemessen und leicht zugänglich" ist.
 
D

Desert

Gast im Fordboard
An einer AHK kann man aber nicht sicher ein seil befestigen jedenfalls nicht so sicher wie in einer öse die stange kann mam dann ja gleich vergessen
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Na ja, ich bin bisher immer an der AHK geschleppt worden und das Seil wurde immer ausreichend befestigt. Zum schleppen ist si sogar viel besser geeignet, weil man nicht so viel seitlichen Versatz hat.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Doch, Abschleppstange ist auch mit AHK möglich. Man muss sie nur minimal modifizieren. Dann passt das.
Wenn man das gescheit macht, funzt das auch ohne probleme...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von V6Noob
Zum schleppen ist si sogar viel besser geeignet, weil man nicht so viel seitlichen Versatz hat.

Da bei den meisten Fahrzeugen die Öse vorn und hinten links ist hat man eigentlich keinen Versatz. Mit einer Abschleppstange ist Versatz auch nicht zu empfehlen.

MfG

Andreas
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Ich hatte das Glück, dass Peugeot die Ösen vorne links und hinten rechts (oder umgekehrt) verbaut, das is dann nicht wirklich lustig.
 
Oben