Fireblade

Doppel Ass
Hallo!

Ich habe bei meinem Mk2 seit längerer Zeit Vibrationen beim Beschleunigen. Ganz schlimm ist es bei ca. 30 - 40 km/h und danach leichter bei ca. 80 - 110 km/h.
Die äußeren Antriebswellengelenke habe ich schon getauscht. Das hat aber nur Besserung bei eingeschlagenen Rädern gebracht.
Die Antriebswellen haben kein nennenswertes Spiel und die Tripodgelenke sind auch beide richtig eingehängt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee?
Ein befreundeter Mechaniker hat mir gesagt, dass die Tripodgelenke im Normalfall nicht kaputt gehen.
Habe ich vielleicht wieder einmal den Joker gezogen?

mfg
Bernhard

MondiMarkus

Triple Ass
Moin

Gerappel bei bestimmten Geschwindigkeiten, lässt auf eine Unwucht in den Rädern schliessen.

Das wäre das erste was ich testen würde.

Gruß
Markus

mitoma

Triple Ass
Als weiteren würde ich mal schauen ob der Hilfsrahmen nicht verstellt ist. Ggbfl. den Hilfsrahmen und Motormomentstützen neu einstellen (zentrieren) lassen und danach die Spur neu einstellen. Zuvor aber die Räder auf Unwucht prüfen sowie Querlenker, Spurstangenköpfe etc. auf Spiel hin prüfen.

Fireblade

Doppel Ass
Original von MondiMarkus
Moin

Gerappel bei bestimmten Geschwindigkeiten, lässt auf eine Unwucht in den Rädern schliessen.
Unwucht in den Rädern kenne ich zur genüge. Die würde nicht nur beim Beschleunigen auftreten.
Außerdem habe ich diese Problem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen.

mfg
Bernhard

Oben