Glühbirnen des Abblendlichtes gehen ständig kaputt

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Ford Cougar 2.5 V6 bereits seit vier Jahren.

Nun zu meinem Problem:
Seit diesen vier Jahren bin ich spätestens alle zwei Monate dabei eine Glühbirne des Abblendlichtes zu wechseln.

Ich habe nun bereits alle möglichen Sorten durch, selbst die teuren Birnen von Philips, ja, auch mehrfach, da ich dann doch auch mal irgendwann nur noch paarweise gewechselt habe. Aber dies hat keine Abhilfe geschaffen.

Woran kann das liegen?
Alle andere Birnen habe ich nie angefasst, das Problem sind immer nur die Lichter des Abblendlichtes, auch sehr oft, halbjährlich circa, die Standlichter.

Vor einem halben Jahr habe ich eine neue Lichtmaschine bekommen. Mein Bekannter meinte, es könne von einer defekten Lichtmaschine kommen, aber das Problem war ja schon vorher.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Grüße,
Christian
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Für die Standlichter hätte ich sogar welche hier, sehr gute, die werde ich eventuell auch verbauen. Aber wie sieht es mit den Abblendlichter aus, taugt dies was, ...?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Grüße ... im Allgemeinen is das ne Cougar-Krankheit ... ich hatte anfangs auch viele Lampen durchprobiert und bin dann zur Zeit bei Philips H7s Nightguide gelandet ... hab das 2er Set für 15€ bekommen und seit nem halben Jahr erstmal Ruhe...
ich hab aber mal von me elektronischen Bauteil gehört, was man an die Batterie hängt und das soll wohl Spannungsspitzen abfangen. Aber was das genau war oder wie's heißt, weiß ich leider nicht mehr.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
chris_davidi schrieb:
Für die Standlichter hätte ich sogar welche hier, sehr gute, die werde ich eventuell auch verbauen. Aber wie sieht es mit den Abblendlichter aus, taugt dies was, ...?

Leider nein... hab die High Power LED ausprobiert, die Scheinwerfer leuchten denn zwar schön hell, aber bringen kein Licht auf die Strasse. Gibt seit kurzem eine neue Generation, ich bezweifel aber, das die was taugen. (Und illegal sind LED Leuchten auf jeden Fall)
2 xenon weiße H7 LED mit 10 Cree XBD LED á 5W = 50W - CAN-Bus - Satz - XB-D | eBay
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sämtlich LED´s sind in den Cougar-Scheinwerfern nicht zugalssen und das Lampenkontrollmodul macht beim V6 meistens auch Spirenzchen ... das nur nebenbei. Außerdem sind die meisten Billig-LED-Lampen nur Funzeln.

Was man ansonsten gegen oft durchbrennende Lampen machen kann:

1. einen Spannungsspitzenkiller zwischenschalten -> siehe auch Direktlink zum relevanten Beitrag

2. Das zusätzliche Massekabel nachrüsten, das von Ford via TSI empfohlen wird. Seid ich das im Zuge einer Reparatur habe mitmachen lassen (kostenlos) ist mir bisher nur eine Lampe nach Jahren mal kaputt gegangen.

Das Thema wurde schon oft hier im Cougar-Bereich besprochen und ich würde vorschlagen, du nutzt der Einfachheit halber die Suchfunktion ;)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wohlmöglich basiert der Überspannungschutz auf Varistoren.

Kostenpunkt ca. 8Cent


Sehr wahrscheinlich ist auch die völlig unfähige Laderegelung der Lichtmaschine und der hinrlosen Calciumbatterie an der Situation schuld.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Hast Du es schon mal mit dem Tagfahrlichtrelais probiert? Im Tagfahrlichtmodus laufen die Lampen mit nur ca. 70% Leistung und dadurch gibt es beim Lampenstart keine riesige Spannungsspitze, quasi ein "Softstart" für die Lampen. Seit ich mit Tagfahrlichtrelais fahre halten meine Abblendlichter ewig.

Gruß Nico
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also ich persönlich würde einen Scheinbenvaristor z.B. S20K20 beispielsweise von Epcos parallel dazu verschalten. Von der Leistung her ausreichend, Spannungsbegrenzendes Bauteil 20V. Überspannungsschutzteile enthalten auch nur Varistoren diesen Typs. Einzelne Varistoren kosten nur Cent Beträge. Dämpfen die Schaltspitzen weg.

Maggi
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Cosmic7110 schrieb:
na, was ist denn an der Regelung so unfähig? ;)

Nimm ein Skope, belaste die Lichtmaschine und schaue Dir das was Ford so Regelung nennt an.



Ein Elko ist für Transienten eher transparent.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja, an aus an aus ;) das höre ich schon weil mein rippenriemen bei Regen immer nass wird :D
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
An aus an ist OK, ABER 12V 18V 10V 20V .......

Das ist wenig Zeitgemäß, daß eine derart primitive Regelung es nicht im Bereich von Millisekunden schafft zu greifen.

Das ist technicher Notstand, Armutszeugnis, peinlich. Ein derartiges Überschwingen - unakzeptabel.

Aber mit WEM soll man bei Ford reden ?


Dem Verkäufer HAHAHAHA selten so viel Ahnungslosigkeit wie bei den Schlipstrotteln erlebt.

Beim Meister - AUWEIA....
Beim Mechaniker - ÄH - Elektrizität- ich hol mal OBD...
Beim Mechatroniker, der weder Mechnik, noch Elektronik beherrscht - eher beherrrscht wird ?

Es ist schlicht Zwecklos :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das ist wenig Zeitgemäß ....

Öhm - auch dann, wenn man berücksichtigt dass die
meisten Cougars und deren Elektronik 12-14 Jahre alt ist ?
Klar - sicherlich gabs auch damals schon besseres ...
fragt sich nur ob auch zu dem "Gesamtpreis".
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich bei keinem meiner
viel älteren VW's irgendwann Problemchen diesbezüglich hatte.

MfG
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
So ist es - KEINE PROBLEME - was ich in Bezug auf jeden anderen Karren mit Bleibatterie zu 100% bestätigen kann.

Wenn das Fortschritt sein soll, liegenzubleiben oder permanent in Gefahr gebracht zu werden, weil die Lichtmaschine mit unsinniger überflüssiger Technik bestückt wird, dann läuft etwas falsch.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
MZ-Nico schrieb:
Hast Du es schon mal mit dem Tagfahrlichtrelais probiert? Im Tagfahrlichtmodus laufen die Lampen mit nur ca. 70% Leistung und dadurch gibt es beim Lampenstart keine riesige Spannungsspitze, quasi ein "Softstart" für die Lampen. Seit ich mit Tagfahrlichtrelais fahre halten meine Abblendlichter ewig.

Gruß Nico

Das kann ich bestätigen. Seit ich die TFL-Schaltung realisiert habe, ist mir außer einer Standlichtbirne nix mehr kaputt gegangen. Vorher bestimmt drei Scheinwerferbirnen.

Es fehlt in manchem Cougar leider auch noch der TFL-Widerstand, der für die 70% zuständig ist. Da reicht dann das Relais nicht. Kostet aber nicht die Welt und im TFL-Beitrag und ich glaube auch in der Teilenummernliste ist die Bestellnummer vermerkt.



Ein Varistor wäre erstmal eine Überlegung wert. Die ZnO-Dinger können Spannungsspitzen mit Verzögerungen von wenigen Nanosekunden effektiv ableiten (die SiC haben aber eine flachere Kennlinie) . Wenn die Spannung aber nicht transientenartig, sondern öfter mal zu hoch ist aufgrund der bescheidenen Lima-Reglung, würden sie einfach nur heißlaufen... Suppressordioden wären evtl. eine Alternative, da sie im Gegensatz zu Varistoren nicht altern, aber ob es welche gibt, die in diesem Einsatzzweck nicht gleich sterben, weiß ich im Augenblick auch nicht. Da müsste sich mal ein Elektrotechniker oder Elektroniker zu äußern...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Wie oft und wie Lang machst du die Schweinwerfer an, wenn du sie an machst?
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, das eine gasgefüllte Lampe mindestens ne halbe Stunde laufen sollte, um den gesamten Kolben durchzuheizen und somit das bedampfen des Glaskolbens von innen mit dem Wendeldrahtmaterials zu unterdrücken.

EDIT:
Eine andere These, sind deine Stoßdämpfer vorne in Ordnung? Evtl. kommt das durch Vibration, auf Grund defekter Stoßdämpfer? Da ich geschäftlich ziemlich viel unterwegs bin fällt mir immer wieder auf, das speziell bei älteren Autos die Scheinwerfer richtig flattern... da sind meistens die Stoßdämpfer fertig.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Bezüglich der Leuchtdauer: Ich fahre viel Kurzstrecke mit dem Cougar, und die Lampen halten super. Und sie werden ja wirklich jedes mal angeschaltet wenn ich losfahre, wegen der TFL-Geschichte...
Wär auch ein bisschen doof, wenn man sich ständig überlegen müsste, wie weit man fahren will, und ob es dann lohnt, das Licht einzuschalten...
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Super, vielen Dank für die Tipps.

Hat jemand die TSI zur Hand?
Mein Cougar war eigentlich immer bei Ford zum Service, ... ob dies schon gemacht wurde?!

Die Sache mit dem Tagfahrrelais ist eine gute Idee. Habe eben mal das grüne Relais was im Sicherungskasten ist in die andere Stelle für das Tagfahrlicht gesetzt. Abblendlicht geht an, daher habe ich auch den entsprechenden Widerstand. Nun bestelle ich mir mal ein solches Relais, Tagfahrlicht wollte ich sowieso. Wenn sich dann die Sache mit den Birnen verbessern sollte wäre dies ja top.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hm, mit dem Relais laufen die Scheinwerfer nur auf 70% Leistung, oder hab ich da was falsch verstanden? Das wär ja nicht so toll.
Und kann man diese Vari.. Variu.. runden blauen Dinger auch direkt im Scheinwerfer verbauen, am + vom Abblendlicht?
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Bei dem Tagfahrlicht laufen die Scheinwerfer bei dem Betätigen der Zündung auf 70%. Bei dem Drehen des Schalters bzw. beim Anschalten des Lichtes laufen diese wie regulär auf 100%.
Dies ist wirklich eine Soft-Start Variante, inwieweit es hilft, werde ich sehen.
Habe nun in eBay ein Relais für 5 Euro ersteigert. Diese Woche habe ich mir zwei Philips Visio für knapp 20 Euro bei Real gekauft.
Aber bei meinem Birnen-Verschleiß werde ich bald sehen, ob das TFL etwas bringt. ;-)
Nächste Schritte ist auf jeden Fall die TSI zu prüfen, dann eventuell ein solches elektrisches Bauteil, wenn es nicht besser werden sollte.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
K3NNY schrieb:
Hm, mit dem Relais laufen die Scheinwerfer nur auf 70% Leistung, oder hab ich da was falsch verstanden? Das wär ja nicht so toll.
Und kann man diese Vari.. Variu.. runden blauen Dinger auch direkt im Scheinwerfer verbauen, am + vom Abblendlicht?

Nein, zwische + und -. Das sind spannungsabhängige Widerstände. Unterhalb der Schwellspannung sind sie hochohmig (wie ein ausgeschalteter Schalter), oberhalb der Schwellspannung werden sie ganz fix niederohmig (wie ein eingeschalteter Schalter). Kommt also eine Spannungsspitze, macht der Varistor vor dem Scheinwerfer einen ganz kurzen Kurzschluss, um die Spitze auszubügeln. Nach dem Transienten ist alles wieder wie gehabt. Das ist aber der Grund, warum Varistoren nur bei Transienten nützlich sind, und sich bei dauerhafter Überspannung einfach in Rauch auflösen (Dauerkurzschluss=Hitzeentwicklung).


Edit: Wenn ich nochmal so recht drüber nachdenke, ist das Quatsch. Zusätzlich zum Varistor muss eine Sicherung vorhanden sein, die dann durch den Kurzschluss auslöst. Varistoren brennen aber gern auch mal zusammen mit Sicherungen durch, was schon öfter zu Bränden geführt hat in solchen Blitzschutz-Steckerleisten-Mülldingern.
Zum Bügeln von Spitzen sollte man wohl besser Z-Dioden oder sowas einsetzen...
Also ignoriert mein Halbwissen und lasst den Quatsch mit den Varistoren!
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
K3NNY schrieb:
Hm, mit dem Relais laufen die Scheinwerfer nur auf 70% Leistung, oder hab ich da was falsch verstanden? Das wär ja nicht so toll.

Nur im Tagfahrlichtmodus (also Lichtschalter auf aus, Zündung an) ... mit blosem Auge wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können ... sobald Du das Licht dann normal einschaltest hast Du auch die normalen 100% Leistung wieder.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
RedCougar schrieb:
K3NNY schrieb:
Hm, mit dem Relais laufen die Scheinwerfer nur auf 70% Leistung, oder hab ich da was falsch verstanden?
Mit Relais UND Widerstand ...

Finis 6729290 und so schaut er aus bzw. da gehört er hin

Aber wenn ich das Relais stecke, und das Abblendlicht angeht, kann ich davon ausgehen, dass ich den Widerstand verbaut habe, oder?
So stand es zumindest in einem anderen Beitrag.
Sonst würden doch nur die Standlichter angehen, ohne Widerstand?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Korrekt! Ohne Widerstand passiert trotz Relais absolut gar nix.
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

wenn ein S20K20 verbaut wird, z.B im Lampenzweig ist die serienmäßige Sicherung für die Scheinwerfer nicht als Schutz ausreichend. Varistoren können durch Überlastung geschädigt werden und dadurch können sie altern. Das heißt der mA-Punkt sinkt und der Varistor könnte bei z.B 12V einen Leckstrom ziehen der im mA-Bereich ist und sich bis zur Durchlegierung erhitzen ohne das es die Sicherung stört.

Abhilfe und Schutz kann nur eine Thermosicherung bringen die fest am Varistor angebracht ist und bei Überhitzung den Pfad zum Varistor abtrennt. Dies ist die gängige Abtrennvorrichtung für Varistoren im Typ 3 Bereich.

Maggi
 
Oben