MCG

Kaiser
hi

ich suche seit einiger zeit passende led's mit fassung für meinen tacho (ford cougar). nun die birnen die ich austauschen möchte, sind die kleineren im tacho, d.h. der cougar hat 2 verschieden große tacholampen.
irgendwie kann ich die fassung nicht 100% identifizieren. ich nehme an, dass es die b8,5d fassung ist. vielleicht weiß es einer ganz genau, bevor ich mir die led's kaufe und die dann nacher nicht in den tacho passen :D

http://cgi.ebay.de/LED-Tachobeleuch...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5639646c40

Achim

Megaposter
Für mich schaut das aus wie eine Glassockellampe die man aus dem Sockel rausziehn kann.

Schau mal hier - [url='http://www.ledtex.de/ledlampenkleinlampent10t5ua-c-24.html[/url]

der_ast

Megaposter
Ich weiss nur, dass diese Lampen bei FORD incl. Fassung (also nur zusammen( gibt. Irgendwo hab ich sogar noch welche herumliegen - ich werd mal nachsehen, ob Achim recht hat mit den Glassockellampen, aber ich glaube nicht.

Ich rate DIr allerdings davon ab diese Lampen durch LEDs zu ersetzen, weil LEDs das Licht zu punktuel abgeben (stab23 hat das mal bei seinem Mondeo MK III probiert - das Ergebnis sah recht bescheiden aus --> er hat das das dann irgendiwe anders gelöst).

ng
Alex

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
jop das eigendliche leuchtmittel sind glassockel , aber die kleinen...

aber ich würde eher mal bei "glühlampe & led" schaun , bei ebay.
da haste mehr auswahl ...

wobei ich eher mal die glassockellampe ausbaun und nur nach der suchen würde.
oder sind die b8,5d zum stecken ?!?

MCG

Kaiser
naja mein tacho hab ich ja schon mit ner plasmascheibe ausgestattet :D
ich möchte die led's bei der digitalanzeige verwenden, weil mir das licht ein wenig zu dunkel im vergleich zum rest ist.

edit:
hab die birne gerade aus der fassung geholt. mmh, vielleicht könnte man dort irgendwie ne kleine superflux led einlöten, die bringen viel licht und haben nen hohen
streuwinkel.

der_ast

Megaposter
Hab soeben nachgesehen: die grossen sind tatsächlich einfach 5W-Glassockellampen, zum Stecken :wow
Die kleinen hab ich nicht aus der Fassung herausbekommen - vielleicht bin ich auch nur unfähig, denn warum sollten da zwei unterschiedliche Techniken verwendet werden?

ng
Alex

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Man kann dafür auch LEDs nehmen.

Ich hatte im Fiesta GFJ 7000mcd rot genommen und die LEDs zum besseren Streuen des Lichts mit weißem Reifenmarker(Edding Tire Marker) lackiert, Lichtausbeute geht dadurch zwar etwas runter, aber streuten wie ne Eins. :D

Wenn die gerade auf die Display leuchten, kann man die auch einfach nur Plan schleifen, dann streuen die zwar auch halbwegs passabel, aber man hat in der Mitte nen hellen Punkt.

Schnapp dir mal sone Fassung und löte da ne LED mit Vorwiderstand rein, am besten eine fassung mit W5W Lampe als Muster daneben, falls vorne aus Platzgründen was runtergefeilt werden muss und dann mit Reifen Marker den LED Körper gleichmäßig und deckend einpinseln.

Achim

Megaposter

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
joar bei den sollte dann doch T5 sochel passen.
wollte das vorhin nur nicht schreiben da ich mir nicht sicher war ob die glassockel wirklich W2X4,6D hat...

mit t5 als sockel bekommste richtig schöne auswahloptionen :gap
aber die von sw-tuning sind schon optimal , würde ich meinen :D

MCG

Kaiser
so, meine bestellten led "glühbirnen" sind heute gekommen.
und ich muss sagen, ich bin echt überrascht, wie hell die sind. außerdem streuen die das licht schön weit. sollte also perfekt in die digitalanzeige passen :D

MCG

Kaiser
das kann aber noch ne weile dauern, weil ich bei dem sch.... wetter meinen tacho nicht ausbauen möchte :wand

Oben