Transponder aus Schlüssel lösen

C

c.f

Gast im Fordboard
Guten Abend,
ich hab mal eine Frage an die Profis unter euch.

Meine Freundin hat nen Ford Fiesta, neueren Baujahres.
Sie ist totaler Audi Fan, also habe ich ihr einen Audi-Klappschlüssel geschenkt und mit dem passenden Bart ausgestattet.
Ihr Fiesta hat jedoch ne Wegfahrsperre.
Nun würde ich ihr gern den Transponder aus dem alten Schlüssel rausholen und in den Klappschlüssel einsetzen.
Der alte Schlüssel sieht aus wie der im Anhang bloß Schwarz und hat oben einen blauen Bereich, unter dem wahrscheinlich der Transponder sitzt?
Welche Form hat der Transponder? So wie der im Anhang?
Würd den versuchen mit nem Drehmel rauszubekommen.

Viele Grüße
Chris
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Blau????
Das ist schlecht. Dann ist es nicht der Glasröhrchen-Transponder wie auf dem Bild, sondern ein Chip, der vermutlich komplett in den Schlüssel eingegossen ist. Die Gefahr, ihn beim Zerschneiden des Schlüssels zu zerstören, ist sehr hoch. Und ob er im Audi-Schlüssel richtig positioniert werden kann, ..... k.A.

Den Glas-Transponder findest Du in Schlüsseln mit roter Kappe.

Grüße
Uli
 
C

c.f

Gast im Fordboard
Ist es denn möglich sich beim Schlüsseldienst ein Glasröhrchentransponder anfertigen zu lassen?
Was braucht er dafür? Und was kostet das so?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich glaube kaum, dass ein Schlüsseldienst solche Transponder anbietet. Das ist ein Ford-spezifisches Sicherheitsteil. Wenn, dann bekommst Du es nur bei Ford. Und hier sehr wahrscheinlich auch nicht einzeln sondern in Form eines Schlüssels. Der einfachste Schlüssel mit einem solchen Transponder kostet etwa 30 EUR.

Nur sagtest Du doch, dass der Originalschlüsse eine blaue Kappe hat. Also nix Glasröhrchen, damit würde der Fiesta nicht starten. Sondern die "Nachfolge-Version" vom Röhrchen, ein Mikro-Chip. Das sagte ich doch bereits.

Für die Ersatzbeschaffung gilt im Prinzip das Gleiche.

Grüße
Uli
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Das ist jetzt zwar nicht grad die beste Lösung, weil du damit die Wegfahrsperre eigetnlich unbrauchbar machst, aber:
Du kannst einfach den alten Schlüssel hinter die Lenksäulenverkledung kleben. Somit ist der Transponder in Reichweite, und deine Freundin kann den Fiesta mit dem Audischlüssel starten.
 
Oben