Traggelenk wechseln und weitere infos über'n mk 3

B

*Benny*

Gast im Fordboard
hallo

ich hab meinen fiesta mit einem kaputten traggelenk gekauft. na gut also hab ich gleich für beide seiten welche bestellt. wenn ich was auswechsel dann beidseitig.

nun zu den fragen...

1. wozu ist das traggelenk eigendlich da?
2. wo find ich des?
3. wie wechsel ich die alten gegen die neuen aus?
4. gibts irgndwaszu beachten?

dann liegen mir da noch ein paar nebensächliche fragen auf der zunge

-> welche reifen sind noirmal auf nen fiesta? ich hab da verdammt große dinger drauf was erstens net schön aussieht und zweitend im radkasten schleift wenn man um ne enge kurve muss

-> is das nromal dass der auspuff über die komplette länge knappe 5 cm vom unterboden weghängt? denke nicht
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Das Traggelenk sitzt am Ende des Querlenkers und schaft die Verbindung zwischen Querlenker und Lenkschwenklager/Radnabe. Befestigt ist der mit drei/zwei Nieten >> Traggelenk vom Lenkschwenklager trennen; Nieten aufbohren; altes Traggelenk raus, neues rein und mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Alles wieder zusammenbauen, Fertig.

Normalerweise fährt man so 155/70R13, 145/80R13 oder 165/65R13; möglich mit Eintragung ist auch 185/60, etc.

Das der Auspuff so tief hängt hat die Ursache das er beim Wechsel so tief eingebaut wurde. Man kann ihn auch so einbauen das er knapp unterm Unterboden in der Einbuchtung hängt.
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
vielen dank für deine antwort

denke dass ich das traggelenk auswechseln kann. so ungeschikt bin ich ja nur uach nich ;) (hoff ich)

ebenfalls danke für die info mit den reifen. ich hab irgendwelche 14 zöller drauf die recht breit wirken. den winter müssn sie noch halten, sommer müssen dann kleinere her. und mim aupuff werd ich mich ma drundelrgen und nachschaun wie des ganez befestigt wird...
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Vorsicht beim Traggelenk!!!

habs grad am WE gemacht :kotz:

ich hab die mit der 3 Loch befestigung aus dem zubehör von NK.
Die Nieten müssen fast komplett weggebohrt werden, lassen sich nicht durchschlagen, also schön mittig ankörnen!

Die Bohrlöcher und die Schrauben (ca. 80Nm beim festziehen, falls keine anderen Angaben ) passen gut aber der Kugelkopf ansich nicht wirklich toll in das Schwenklager.

Der Zapfen/Stift am Kugelkopf hat original am oberen Durchmesser 2mm weniger als unten. Mein Zubehörteil hatte beide gleich.
Ergo, es passt nur mit rohrer gewalt wieder ins Schwenklager.
Aber vielleicht passt deins ja besser, vorher unbedingt mal aussmessen mit nem Schieber!
Sonst nimm lieber das originale von Ford, das passt besser.



Zum auspuff:
Meist langt es die Schelle am Kat zu lösen und den Auspuff hinten hoch zudrücken und wieder anziehen, wenn die Sie nicht weggegammelt ist.

MFG
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
gammeln? ich hab bisher wenige stellen am fiesta gefunden die halbwechs flugrost hatten... wirklcihen rost hab ich garnet gefunden :D

ich hab die traggelenke bei ebay von nem "großen" kfz zubehör handel gekauft. ich hoffe dass sie passen.




da ich davor nei was von den teilen gehört hab weis ich auch net zu 100% obs des richtige is. ich hoffs halt mal.

hab n bischen nachgelesen wies in anderen foren beschrieben wird. scheint wirklich ne drecksarbeit zu sein die zu wechseln

edit:

ich frag mich auch wo zum teufel n ersatzrad hin soll :D da is ja nirgends platz. und allgemein scheint es als ob ich n fiesta hab der aus vielen fiestas zusammengebaut wurde. soweit ich nachgelsen udn auch verstanden hab müsste n fiesta des baualters 92 n runden luftfilter haben. ne meiner hat n eckigen der vom vorgänger nichma festgschraubt worden is) dann war im luftfilter n gummispatel. keine ahnung wozu. seit er rausgemacht worden ist zeiht der fiesta besser. crash-schutz-schalter fehlanzeige. kann ich nicht finden. an der hinteren sitzbank war dann nurnoch ein gurt und die kompletten vergleitungen im kofferraum fehlen. alles schön udn gut.

ABER!

als mich dann die 3 größen löcher ( durchmesser ca 3-5 cm ) im kofferraum angeschuat ham war ich doch etwas entsetzt. rost fehlanzeige. mit silikon is des ganze etz wasserdicht und hab etz angefangen aus mdf-platten ne art kofferraumausbau zu baun. wenn ich irgendwann ma alle kompnenten für meine anlage zusammenhabe kanns ja mal weitergehn.





Ne kleine frage noch zum schluss... warum zum teufel klattert der motor manchmal und manchmal net?! ich hab n 1.4er mit 52kw bj '92

des klackern macht mri iwie angst
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

wenn du dir arbeit machst findest du Rost, das garantier ich dir.

Dachte meiner is auch chico, aber unterm Teppich und unter den Dichtmassen, das sitzt die Zeitbombe.
Aber egal, vielleicht is deiner ja mit dem Antirost Gen geboren :D


Zum Traggelenk.

denn is deiner ja der 92er, oder?

Der müsste die 2 loch aufnahme haben, einfach lenkung einschlagen und unten nachschauen. Und ja is scheiß arbeit, und meist sind die Gummibuchsen auch hinüber und müssten neu.

Die 2 Torx-bolzen mit muttern sind übrigens für die Klemmung im Schwenklager fürs Traggelenk. die sollten nicht mehr als ca.60-70Nm bekommen und schön mit gefühl schrauben/anziehen.
Die scheren sonst gerne ab, bei zu viel des guten.




Ersatzrad war nen scherz oder? :mua


Der Fofi hat aber eigentlich keine wirklichen Verkleidungen im Kofferraum, nur gummiprömpel für die Dome und 2 Plastikdinger in den Ecken.

Chrash schalter müsste aber eigentlich da sein, ist/war denn ein aufkleber an der Fahrersonnenblende?


Die löcher stammen vielleicht von ner alten Anhängerkupplung, oder ?


Die Motoren (1.4 CVH) klappern entweder wegen falschem Öl
Da muss 5W30 oder 5W40 rein

Oder die Nockenwelle und Hebel sind eingelaufen,bzw. eher die Hydros sind kaputt

Und die Motoren mögen es nicht unter 5min. zu laufen, dann klackern sie besonders gerne, ohne scheiss


MFG
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
ich mach euch moin ma n paar bilder... ich hab mir des ma angschaut... ich raff des net so ganz mit den gelenken... des sin iwie ganz andere löcher wie bei dem obrigen bild...


beim öl hab ich keine ahnung was da drinne is. hat der vorgänger kurz bevor ichs gekauft hab neu rein. ist auch noch so grün-gelblich also recht neu.

n aufkleber von wegen crashschutzschalter ist an der fahrersonnenblende. weitere infos finden sie im fahrzeughandbuch... schön. ich hab keins :D
hab gelesen dass der irgendwo im fahrerfußraum sein sollte. da is er nich (mehr?)

wegerm rost hab ich ma genau nachgeschaut.

unternboden -> sauber
unterm teppich (stellenweise gesucht) -> sauber
unter dichtgummis -> einzelne ansätze nichts wirklich schlimmes
unterm "kofferraum" -> an dem träger der von der einen seite zur anderen geht 2 punkte die anfangen zu gammeln.

und n bissl was um den heckscheibenwischer

mehr hab ich net gfunden

hab auch kei lust mehr zu finden ;)




und den auspuff kann ich auch nicht ändern... zumindest nicht ohne flex und schweißgerät weil der vollpfosten von vorgänger das mittelstück nicht verschraubt sindern verschweist hat
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
RE: Traggelenk wechseln

Original von *Benny*
-> welche reifen sind noirmal auf nen fiesta? ich hab da verdammt große dinger drauf was erstens net schön aussieht und zweitend im radkasten schleift wenn man um ne enge kurve muss



Was ich so aus dem Stehgreif noch kenne:

13 Zoll:

145/80 R13 auf 4.5 x 13
145/80 R13 auf 5.0 x 13
155/70 R13 auf 4.5 x 13
155/70 R13 auf 5.0 x 13 (Stadard bei allen Modellen)
155/70 R13 auf 5.5 x 13
165/65 R13 auf 4.5 x 13
165/65 R13 auf 5.0 x 13
165/65 R13 auf 5.5 x 13
185/60 R13 auf 5.5 x 13 (Werksbereifung XR2i)

14 Zoll:

165/60 R14 auf 5.5 x 14 (Werksbereifung Sondermodelle)
185/50 R14 auf 5.5 x 14
185/50 R14 auf 6.0 x 14
185/55 R14 auf 5.5 x 14 (Werksbereifung XR2i 16V und gegen Aufpreis bei Futura)
185/55 R14 auf 6.0 x 14
195/45 R14 auf 7.0 x 14

15 Zoll:
195/45 R15 auf 7.0 x 15

16 Zoll:
195/40 R16 auf 7.0 x 16

Eigentlich könnten wir die Riefendimensionen mal alle zusammentragen und der m.o.p. dann diese Liste der Mk3 Faq hinzufügen. :idee
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Jupp mach mal nen pic.


Und wenn du nun rost finden wollen würdest popelst du dat Silikon mistzeug aus den ecken, übergängen ,den Unterbodenschutz von der Sitzverstärkung raus und vorne im Fußbereich das bitum da versteckt sich das mist zeug.

Aber dann scheint deiner Trotzdem noch gut zu sein.


Der crashschalter sitz am Unteren Türschanier der Fahrertür.

von innen in einer Vertiefung auf einem Blech, ist scharz,grauer stecker dran und hat nen roten versenkten knopf.
Wenn der nicht da ist, muss zumindest ein kabelverbindungs pfutsch vorhanden sein :D

MFG
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
SOOOO

auch wenns mit etwas verspätung ist ich hab bilder gemacht
das auto is weder sauber noch war das wetter gut. sobald das wetter ma wieder halbwechs gut ois wirds wieder gewaschen ;)
















^^ is das teil, rechts neben dem reifen das traggelenk?








was sagt ihr zu dem ding?

ich hab jetzt nochma wegen dem crashschutzschalter gschaut... da is keiner! der is defenitiv weg!

nicht über den schräg hängenden duftbaum oder dem allgemein etwas schräg stehendem auto wundern.. das auto steht iegendlich an einem hang....
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Ja, das ist das Traggelenk (siehe Anhang). Zusätzlich solltest du aber mal deine Spur einstellen lassen und die Achsmanschette tauschen, bevor das Antriebswellengelenk auch noch den Geist aufgibt.
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
die achsmanschetten wechselk ich gleich mit wenn ich die traggelenke wechsel ( wenn die endlich ma kommen)

du meinst sicher dass ich die spur einstellen soll weil der reifen innen abgefahren is... soweit ioch des sehn konnte fährt sich der reifen innen am radkasten ab! jedesmal wenn ich iwo steil ein/ausparken muss oder um ne recht enge kurve fahr schleiuft des innen auf... und da beim fiesta die radkastenwand aus metall is hat sich des recht schnell abgeschliffen... der reifen war vor nem monat noch niegelnagel neu... und etz das. das schlimmste ich muss mit denen reifen noch durchn winter

ich kann mri keine neuen leisten
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
schau ma hinterm kunststoff ;) da us scharfes metall........ hätt auch kotzen könn wie ich des gesehen hab. den winter müssen se noch halten ganz einfach
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Das müssen dann aber riesen Schlappen sein; hatte bei meinem FoFi auch zeitweise schon mal 175/70R14 drauf. Da haben die wirklich nur bei Volleinschlag im Radkasten geschleift; das kam aber nur ganz selten vor, z.B. beim Wenden;m daher hat es mich nie wirklich gestört und die Reifen haben auch 3 Winter gehalten.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das sieht wirklich eher nach verstellter Spur aus und im Winter würde ich damit auch keinen Meter mehr fahren wollen,geschweige denn jetzt noch
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
Da sin 185/65/R14 drauf. was bleibt mir anderes übrig als alles zu riskieren?

die verbindung mit den öffentlichen verkehrsmitteln is miserabel und ich kann mri auch dieses jahr keine winterreifen mehr leisten... als azubi verdient man net die welt, versicheurng und steuer stehn auch voir der tür. und ich bin einfach aufs auto angewiesen

ich hab vorhin schon mit einen kollegen gerätselt. rein theoretisch könnte ein schrotthändler iwo gebrauchte rumliegen haben die noch n paar monate durchhalten würden... des währe evtl eine option. abba komplett neue kaufen, die aufzeihn und auswuchten lassn... des wird zu teuer
 
S

sunburnt

Gast im Fordboard
Jung, ich hab ja immer Verständnis für arme Azubis, aber das geht mal gar nicht! :wow
Hol dir vom Schrott oder hier ausm Forum oder aus e**y nen Satz vernünftige Reifen! Gerade jetzt gehen die Dinger noch relativ günstig raus.
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
habt ja recht ;) sin scho bestellt

das eigne leben und deren leben die auch auf der straße sin mehr wert als n paar schlappen...
 
Oben