Totaler ausfall meiner Bremslichter

R

R.P.

Gast im Fordboard
:comp1: :comp1: :comp1:Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und brauch dringend Hilfe.
An unserem Mondeo Kombi Ghia Bj.1997 sind alle drei Bremslichter ausgefallen.
Bremlichtschalter,Sicherrung,Birnen alles I.O. nur kommt hinten kein Saft mehr an.
Wir haben vorne im Fußraum alles durchgeklingelt aber wir wissen nicht mehr weiter.
Fakt ist das im Kabelstrang nach hinten kein Saft mehr ist und vorne im Fußraum heben wir ohne Schaltplan keinen Durchblick mehr.
Es fing ganz harmlos an.Mal brannten im Bordcomputer die zwei kleinen Lämpchen das was Defekt ist ( obwohl alle funktionierte ).
Dann brannten die Lämpchen was auch gut war, denn nichts ging mehr.
Vielleicht hat einer von Euch mal diese Problem gehabt oder kann uns einfach nur Helfen.
Träume Nachts schon von Kabeln und Sicherrungen.

Im vorraus Danke für Eure Hilfe

Gruß
Ralf :comp1: :comp1: :comp1:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zieh den Stecker vom Bremslichtschalter ab und miss erstmal den Pin mit dem violett/weißen Kabel auf Masse. Es muss Klemme 15 anliegen, also +12V bei eingeschalteter Zündung. Wenn nicht, dann Sicherung 24 ziehen und sauber durchmessen (anschauen reicht nicht).

Dann den Stecker vom Lampenüberwachungsmodul links vom Sicherungskasten runternehmen und zwischen dem violetten Kabel in Pin 16 und dem anderen Kabel im Bremslichtschalter auf Durchgang messen.

Vom Modul nach hinten sind es drei separate Leitungen. Die müssten alle drei gleichzeitig gestört sein, das glaube ich erstmal weniger.

Schau auch den Stecker und das Modul genau an, ob Verschmorungen zu sehen sind. Kommt gelegentlich vor, es geht ja recht viel Laststrom durch. Das Modul muss dann wohl getauscht werden (gibt's immer wieder in Ebay). Wenn der Stecker selber befallen ist, wird's problematischer, weil viel viel Bastelei.

Grüße
Uli
 
R

R.P.

Gast im Fordboard
Hallo,

werde ich morgen gleich mal Probieren und wenn ich es schaffe bescheid geben.
Bis dann und Danke.

Gruß
Ralf
 
R

R.P.

Gast im Fordboard
Hallo Uli, :applaus

wir haben den Fehler gefunden und zwar war am Lampenüberwachungsmodul ein Kontakt ganz leicht Oxidiert sah wenigstens so aus.
Alles ein bischen freigekratzt und die kontakte was zusammengedrückt und schon líef wieder alles.
War genau richtig was Du geschrieben hast nur anschauen reicht nicht.
Also nochmal recht schönen Dank.

Gruß
Ralf :D :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Freut mich, dass Du so günstig weggekommen bist. Und auch dass ich richtig lag.

Grüße
Uli
 
Oben