Totaler Stromausfall für halbe Sekunde

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

heute morgen ein seltsames Phänomen : unser Mondi ( 1.8, 115 PS, 130000 km ) schaltet während der Fahrt für ganz kurz den Strom total aus. Ne kräftiger Ruck, dann lief wieder alles normal. Ich merkte nur , das das Radio aus ging und wieder neu startete.
Als als wenn man die Zündung aus macht. Richtig tolles Gefühl so 3 Tage vor der Urlaubsfahrt. Hat jemand eine Idee ?

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen


Ich habe jetzt mal alles nachgesehen. Das Einzige, was ICH finden konnte war eine lose Schraube am
Minuspol der Batterie, das war schon alles etwas los. Aber ob es das war ? Ich hab am Zündschloss gerüttelt sind alles mal abgeleuchtet, Sicherungen auch alle fest und in Ordnung.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Lima übernimmt die Versorgung der Bordelektrik und die Ladung der Batterie, richtig ,aber wenn auhc nur einer der MAssepunkte lose oder ein Kabelab ist, hast du ne Unterbrechung im Stromkreis.

+12V -> Der Ladestrom der Lima fließt über die dicke Ader zum Anlasser und von dort zum Pluspool der Batterie, was dann übrig bleibt (genug, wird ja geregelt) geht ins Bordnetz.

Masse -> Was zurückkommt läuft alles über die Karosserie zum zentralen Massepunkt in der Nähe der Batterie und von dort zur Spannungsquelle zurück. Bei laufenden Motor über das Massekabel ins Getriebe->Motorblock-Limagehäuse, bei stehendem Motor über das andere Massekabel hoch in den Minuspol der Batterie.

Ist der Massepunkt aber korrodiert oder nicht fest, kann da nichts mehr fließen.
Der Motor und die Abgasanlage sind komplett in Gumibuchsen gelagert, sprich von der Karosserie mechanisch wie elektrisch isoliert.
Der Antriebsstrang besteht zwar komplett aus Metall, aber da auf dem Weg über Antriebswellen und den Federbeinen überall Öle (isolierend) und Fette (je nach Zusammensetzung mehr oder weniger gut leitend) drinstecken und der Großteil auch über Gummibuchsen mit der Karosserie verbunden ist, wird da (bis auf ein paar unbedeutende Kriechströme) kein richtiger Massekontakt hergestellt und du hast nen Totalausfall weil der Stromkreis unterbrochen ist.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

wow, nicht nur eine Antwort, sondern auchveine Erklärung.
Herzlichen Dank, das beruhigt ungemein. Ist bisher auch nicht mehr
aufgetreten.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Klingt logisch, aber der Ersteller hat geschrieben, dass der Massekontakt an der Batterie lose war und nicht der Massepunkt an der Karosserie., deshalb hatte ich das nicht verstanden. ..
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Naja was aus der Lichtmaschine kommt, ist leider nicht bzw nur sehr schlecht geglättet, das ist zwar schon Gleichspannung, aber sehr wellig und das kann zu Problemen führen, wenn die Batterie (sorgt durch die Ladestromaufnahme für eine gewisse Glättung) durc hnene losen Massekontakt aus dem System raus ist, eventuell ist auhc irgendein Massekabel vom Motormanagement oder sonst irgendwas direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen und hatte deswegen keinen richtigen Kontakt -> Ausfall.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
An dieser Klemme sind 4 Kabel angeschlossen .
Wer weiß, wozu die alle gut sind.
Trotz Hugelpiste ist nichts mehr aufgetreten . Urlaubfahrt kann kommen.
 
Oben