mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Mein Mondeo Mk3 (B5Y 1,8 125 PS Bj 2005) hat in letzter Zeit ein Problem welches sporadisch aber immer häufiger auftritt. Und zwar mache ich die Zündung an, alles reagiert normal. Aber beim Starten dreht der Anlasser nur kurz und dann geht auf einmal der Strom aus, so als wäre die Batterie plötzlich abgeklemmt. Es geht dann gar nichts mehr, keine Zündung, kein Licht, kein Zigarettenanzünder, die Zeiger im Kombiinstrument gehen auf Volausschlag und bleiben in der Position. Wenn ich dann die Batterie an der Masse kurz ab- und wieder anklemme ist wieder Strom da und der Motor startet normal. Ich werde nun mal die Batteriepole und die Klemmen reinigen, damit der Kontakt sichergestellt ist. Habt ihr sonst noch eine Idee was das Problem verursachen kann?

Gruß
mr_vicetti
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schätze, die Batterie hat es hinter sich. Wie alt ist sie?
 

mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Die Batterie wird im Februar 1 Jahr alt. Aber wenn das Problem weiter besteht werd ich sie mal tauschen. Massepunkte werde ich auch mal prüfen, danke für die Anregungen.

Edit: Kann es evtl. mit dem Anlasser zu tun haben? Ist nämlich noch der erste nach 270000km
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Kaum. Das ist nichts weiter als ein (ziemlich kräftiger) Elektromotor. Geht oder geht nicht. Höchstens, er wird blockiert - was eigentlich nur durch zu schwache Batterie oder festsitzenden Motor passieren kann. Ersteres habe ich weiter oben vermutet, letzteres würde einen solchen Mega-Kurzschluss zur Folge haben, dass die Batterie dabei gerne regelrecht platzen würde.
 

Pumadriver

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2016
Beiträge
52
Ort
Wolfenbüttel
Hallo, bevor Du eine Batterie die gerade mal 1 Jahr alt ist tauschst, würd ich lieber den Anlasser tauschen, das ist nàmlich nicht nur (ein ziemlich kräftiger Elektromotor) da gibts nàmlich noch den Magnetschalter dran und der macht in den meisten Fällen den Ärger, eventuell ist die Kontaktplatte darin die bei Schlüsseldrehung oder Tastendruck über Klemme 50 den Kontakt vom Batteriekabel zum eigentlichen Anlasser herrstellt verbrannt oder schwergängig und bleibt somit bei Kontakt hängen, nach immerhin stolzen 270.000 km und wer weiß wieviel Startvorgängen gut möglich
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Pumadriver schrieb:
...die Kontaktplatte darin ... verbrannt oder schwergängig und bleibt somit bei Kontakt hängen
Dann würde der Anlassermotor doch wohl zweifellos entweder garnichts tun oder munter weiterlaufen, nicht. Das passt aber nicht zum berichteten Fehlerbild, wonach der Anlasser erst normal anläuft, dann stehen bleibt und dabei die Bordspannung zusammenbricht.
 

Pumadriver

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2016
Beiträge
52
Ort
Wolfenbüttel
achso ok, sorry hatte ich überlesen, das er kurz dreht, ok dann kann es aber auch möglich sein, das die Lagerbuchse ( VW hatte früher oft das Ptoblem) dermassen ausgeleiert ist und der Anlasser deswegen kurz einspurt, sich dann aber innerlich verkanntet
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sorry, auch das habe ich bereits geschrieben: ein "verkanteter" = blockierter Elektromotor bildet elektrisch einen Kurzschluss. Im Falles des Anlassermotors, der durch keine Sicherung geschützt ist, würde das die Batterie killen, recht oft sogar um Platzen bringen.

Und nicht alles was VW "tut", ist Vorbild für andere Marken ;)
 

Pumadriver

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2016
Beiträge
52
Ort
Wolfenbüttel
also das die Batterie dabei platzt, wage ich zu bezweifeln, aber im übrigen hast Du das recht gut erläutert, denn sein Sympthom klingt beinahe nach einem Kurzschluss und zum Thema VW, kann ich nur sagen, wenn die wirklich Vorbild für andere dann wohl Deutsche Marken wären, das wäre absolut Gruselig, dann würde ich nur noch Japaner oder sogar noch nen Italiener fahren :wow :rolleyes ...aber diese kleinen Messinglagerbuchsen habe ich vor kurzem bei nem Opel-Anlasser auch entdeckt und Opel ist Techjisch Qualitativ um längen besser als der Schrott aus WOB ;) hat also damit nicht soo viel zutun ;)
 

mr_vicetti

Grünschnabel
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo,

kurze Rückmeldung: ich habe die Batteriepole und die Klemmen gereinigt, ansonsten keine weiteren Maßnahmen. Bis jetzt gab es kein Problem mehr. Hoffentlich bleibt es dabei. Jedenfalls danke für eure Antworten.

Gruß
mr_vicetti
 
Oben