Totalausfall der Bremse

M

marcgeri

Gast im Fordboard
Hallo ich fahre einen Ford Fiesta Model 1996.

Bei dem Wagen geht die komplette Bremsanlage nicht mehr, man kann das Bremspedal vollständig durchtreten.

Ich habe den Wagen nun zur Werkstatt gebracht und die meinen es währe der Nehmerzylinder defekt sowie die Kupplung. Man hat mir gesagt, dass die Bremsflüssigkeit auch mit der Kupplung zu tun hat. Es läuft wohl die Bremsflüssigkeit ins Getrieb und hat wahrscheinlich auch die Kupplung beschädigt.

Hmm? Ich kann das alles nicht richtig nach vollziehen. Die Bremsfüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht auf MAX. Wenn da was weglaufen soll, dann muss doch auch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter weniger werden. Oder?

Die Kupplung funktioniert super und kann alle Gänge ohne Probleme einlegen.

Ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt nachgefragt und die glauben nicht das es der Nehmerzylinder ist. Evtl. der Hauptbremszylinder.

Hat einer Erfahrung und weis was das sein könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Profiwerkstatt... die Kupplung hat ihren Abgriff oberhalb der Bremsen, wenn du Flüssigkeit verlierst steigt dir im Normalfall erstmal die Kupplung aus bevor die Bremsen verrecken. Kannst du durch Pumpen noch Druck aufbauen auf der Bremse? Würde es an der Kupplung liegen würdest du es auf jeden Fall am Flüssigkeitsstand sehen. Dann könnte es auch wirklich passieren das eine neue Kupplung fällig ist, aber das hat eh alles nix mit deinem Problem zu tun.
Wahrscheinlichster Fall ist wohl der Hauptbremszylinder, auch wenn bei einem Zweikreissystem normal immer ein Kreis noch funktionieren sollte... außer du fährst schon eine Weile nur noch mit einem Kreis. So oder so ist das kein Punkt wo man noch spielen sollte: Auto zu einer Werkstatt schleppen lassen die einen vernünftigen Eindruck macht und reparieren lassen. Auf keinen Fall auch nur einen mm mit dem Wagen so fahren... aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
das hört sich gewaltig nach hauptbremszylinder an
hattest du mal in letzter zeit bremsflüssigkeit gewechselt?
danach sterben die meisten geberzylinder

wenn ein nehmer zylinder (die in den rädern)
kaputt wäre dann müsste ja noch irgendeine bremswirkung da sein
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenns einer der Radbremszylinder ist würde auch Bremsflüssigkeit flöten gehen, genauso bei einem Leck... außerdem würde das nur einen der beiden Bremskreise beeinflussen, der zweite wäre weiterhin in Funktion. Es müsste also schon in beiden ein Leck oder defekt sein...
Die Hauptbremszylinder sterben eigentlich auch nur dann wenn beim Wechsel mit ihnen gepumpt wird. Wenns mit einem Druckentlüfter gemacht wird passiert nix.
 
M

marcgeri

Gast im Fordboard
Ja ich bin bei einer Profiwerkstatt, die mit den drei Buchstaben. Fangen mit A an und hören mit U aus.

Wie gesagt die Kupplung geht einwandfrei, der Ausgleichsbehälter ist bis auf MAX gefüllt. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Alle Leitungen und Schläuche usw. sind trocken.
Wie soll da was ins Getriebe laufen, wenn ich gar kein verlusst habe?

Durch "pumpen" lässt sich auch kein Druck aufbauen.
Erst hatte ich noch etwas Bremswirkung, obwohl die Räder nicht mehr blockieren. Mittlerweile kann man das Bremspedal locker ins unendliche treten.

Ich habe gelesen, das es der Hauptbremszylinder sein kann (von mehreren Leuten). Ich war echt erstaunt, dass die Werkstatt das Getriebe ausbauen, den Nehmerzylinder und die Kupplung erneuern will. (Zum Sonderpreis von ca. 700 EUR)
 
M

marcgeri

Gast im Fordboard
Was meinst du damit?

Die Hauptbremszylinder sterben eigentlich auch nur dann wenn beim Wechsel mit ihnen gepumpt wird.


Was ist das?

Wenns mit einem Druckentlüfter gemacht wird passiert nix.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ok, dann ist bei dir wohl zuerst der eine und dann der zweite Bremskreis ausgefallen. Für die genaue Ursache muss der Wagen dann halt auseinander genommen werden, aber das wahrscheinlichste ist der Hauptbremszylinder da kein Verlust vorliegt.
Der Rest betrifft dich nicht, da du die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hast (was man übrigens alle 2 Jahre machen soll!!!). Beim Wechsel gibts halt die Billigmethode indem man mit Hilfe des Bremspedals die alte Bremsflüssigkeit rauspumpt, oder die vernünftige indem man einen Druckentlüfter verwendet. Hat aber wie schon gesagt nichts mit deinem Thema zu tun.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
die bremszylinder (es kann dabei auch die nehmer zylinder treffen)
sterben deshalb
weil die neue bremsflüssigkeit rückstände von den kolbenwänden wäscht und die alte dichtung (meist verhärtet) sich den neuen durchmessern nicht mehr anpassen kann)
ist mir schon bei meinem bike und bei meinen alten bluebird
passiert, allerdings hatte es da jeweils nur die kupplung erwischt

aber bei meinem vw bus hatte ich ein ähnliches problem
da war es der hauptbremszylinder
und der wurde mit so einem druckentlüfter bearbeitet
also lags mit sichi nicht am falsche befüllen/entlüften

wobei ich doch eher für die klassische art des entlüftens bin
ist mehr arbeit aber dafür sicher, meinen bus hatten sie schon
zweimal auf der bühne und wirklich zufrieden bin ich mit der
bremsleistung immer noch nicht
aber was verlangt man auch von einer vw vertragswerkstatt
 
Oben