Tipps zum Umbau des Scorpio Cosworth MK1 auf MT75 Schaltgetriebe

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hier meine Erfahrungen und Tipps zum Umbau des Scorpio Cosworth MK1 auf Schaltgetriebe:

DER AUSBAU
Am besten ist es, wenn ihr euch ein Schlachtfahrzeug besorgt. In Frage kommen hierfür Modelle von 1993-1994, da die Scorpios von 1991 und 1992 meines Wissens keine Tachowelle hatten. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Aus dem Schlachter muss folgendes raus:
MT75 Getriebe
Kupplung
Schwungscheibe
Adapterplatte der Getriebeglocke
Kardanwelle
Getriebehalterung
Tachowelle bis zum Tacho
Brems- und Kupplungspedaleinheit
Kupplungszug
Brücke für die Startsperre aus dem Hauptsicherungskasten (Steckplatz R11)

Bei Bedarf noch das Differential mit tauschen, es ist länger übersetzt als das aus dem Cossi, somit ist eine höhere Endgeschwindigkeit möglich.

Beim Ausbau die Kupplung mal genauer ansehen und am besten gleich ne neue verbauen. So oft hat man das Getriebe ja nicht draußen ;-). Außerdem muss die Kupplung deutlich mehr Leistung vertragen, eine gebrauchte Kupplung einzubauen macht also wenig Sinn.

Die Teilenummer für eine neue Kupplung von Sachs lautet: 3000 294 001

Außerdem benötigt ihr ein Pilotlager. Die Teilenummer lautet: 1596468
Allerdings habe ich bei Ford nichts mehr bekommen. Das Lager ist von SKF und hat die Bezeichnung „HK 1516.2RS“. Einfach mal im Netz danach suchen, das findet sich schon.

Ich empfehle sämtliche demontierten Schrauben und andere Kleinteile vorsichtshalber aufzuheben. Man weiß nie ob man sie später noch mal braucht.

Am Getriebe mal den Kabelbaum inspizieren, meist sind die Adern blank. In diesem Fall muss der Kabelbaum erneuert werden. Am besten selber löten, viel Arbeit ist das nicht.
Der Stecker für den Rückwärtsgangschalter heißt 5 poliger Junior Power Timer Stecker und gibt’s für 10€ zzgl. Versand auf ebay vom Anbieter jcrsupplies. Ich hab selbst ewig danach gesucht.

DER EINBAU
Wenn alles draußen ist kann es an den Einbau in den Cossi gehen. Ich kann hierzu das „So helfe ich mir selbst“ Buch nur empfehlen, wenn man mal nicht weiter weiß kann man hier nachschlagen und außerdem stehen dort die wichtigsten Anzugsdrehmomente drin.

Da es im Selbsthilfebuch nicht beschrieben ist, hier mal der Ausbau des Automatikgetriebes:
Kardanwelle ab, Anlasser raus, Getriebehalterung lösen und das Getriebe abstützen. Vorsicht: Wenn ihr das Getriebe einfach fallen lasst können die Bremsleitungen, die hinter dem Motorblock verlaufen, beschädigt werden! Deshalb das Getriebe hinten abstützen und Stück für Stück ablassen. Ein Helfer sollte im Motorraum gucken dass nichts beschädigt wird.
Wenn das Getriebe unten hängt schon mal alle Leitungen ab die sich greifen lassen.
Vorne an der Adapterplatte der Getriebeglocke ist eine kleine Plastikabdeckung, diese entfernen. Nun den Motor drehen bis die Schrauben des Wandlers sichtbar werden. Die 4 Schrauben herausdrehen, den Motor halt immer etwas weiter drehen. Somit ist der Wandler schon mal lose. Danach lässt sich das Getriebe wie das Schaltgetriebe auch demontieren.
Das Teil ist ziemlich schwer, wir haben es zu zweit rausgehoben und das war schon ziemlich happig.

Wenn das Getriebe draußen ist, Schwungscheibe und Adapterplatte ab und schaut euch mal die Ölwannendichtung an. Jetzt ist die beste Gelegenheit diese zu erneuern. Ist zwar ziemliche Fummelei, aber immer noch besser als den Motor halb auszubauen.
Wenn alles in Ordnung ist, die Adapterplatte vom Schalter dran (einfach nur drüberhängen) und die Schaltwagen Schwungscheibe dran.

Der Einbau der Kupplung ist denke ich im Buch beschrieben. Darauf achten: Die Schrauben der Anpressplatte gleichmäßig hineindrehen, da das Teil sonst beschädigt wird! Also immer Maximal zwei Umdrehungen pro Schraube über Kreuz anziehen. Die Kupplungsplatte kann man mit einem Kupplungsdorn positionieren, muss man aber nicht.

Nicht vergessen den Schalthebel reinzuhängen, sonst geht der später nur schwer rein. Am besten irgendwie mit Draht in Position halten.

Darauf achten dass die Kupplungsplatte einigermaßen mittig sitzt und dann kann man das Getriebe rein heben. Ein bisschen Wackeln damit es rein geht, aber auf die Bremsleitungen aufpassen! Darauf achten, dass die Adapterplatte richtig sitzt. Wenn alles drin ist, war das schon mal die halbe Miete.

Den Schalthebel ans Getriebe, die Getriebehalterung dran und die Kardanwelle rein. Nun sitzt schon mal alles in Position.

Was noch fehlt ist die Pedalerie, der Kupplungszug und die Tachowelle

Die Pedalerie zu montieren ist eine fiese Fummelarbeit. Es ist völlig normal dass man hierbei nicht nur einmal die Fassung verliert ;-).

Wenn die Pedale drin sind, den Kupplungszug verlegen. Zunächst am Getriebe einhängen, die Manschette nicht vergessen. Den Kupplungszug nicht zu nah am Motor verlegen. Das gleiche gilt auch für die Tachowelle.

Wenn alles drin ist, die Startsperre noch gegen die Brücke ersetzen. Den Auspuff wieder dran und dann sollte alles funktionieren.

Grüße,
vuli

PS: Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Rechtschreibfehler sind absicht ^^.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
vuli schrieb:
Die Pedalerie zu montieren ist eine fiese Fummelarbeit. Es ist völlig normal dass man hierbei nicht nur einmal die Fassung verliert ;-).
Als meine Frau mich kopfunter im Fußraum liegen sah (Füße mal nach draußen hängend..mal auf den Beifahrersitzt) erntete ich einen Satz : Wie bescheuert muss Mann sein, um so was...

ich weiß nicht genau was Sie mir damit sagen wollte.... :rofl


Was Du vergessen hast : Fahreindrücke...??? :schalt:

Gruß
Oliver
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
:D ja ich musste beim Pedale einbauen ein paar mal Unterbrechen weil ich sonst glaub explodiert wäre. ^^

Der Fahreindruck: Der Cossi ist deutlich spritziger unterwegs. Er läd geradezu zum Gas geben ein. Ich frage mich warum Ford den Cossi von Werk nicht mit Schaltgetriebe angeboten hat. Der Chill Faktor geht allerdings verloren. Außerdem finde ich, dass das MT75 Getriebe zu kurz übersetzt ist. Im fünften Gang dreht er viel zu hoch, das merkt man auch deutlich auf der Autobahn. 260 laut Tacho sind jetzt übrigens nicht mehr möglich ;-).

Grüße,
vuli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Ja das mit dem zu kurz übersetzt kenn ich vom Granada , Diff 3,89 macht max. 220Km/h .
Da fehlt einfach ein 6ter Gang :D .

Das Schaltgetriebe hat halt den fünften mit 0,825 untersetzt , im gegensatz die Automatik mit 0,75 .

Wobei ich bezweifel das er die 260 packt , das wäre ja voll ausgedreht mit 6300U/min !?

Jetzt müsstet du auf ca. 235 max. 240Km/h kommen bei 6300U/min .

Aber bedenke je länger das Diff wird umso träger wird er wieder , deswegen bin ich im Granada auch von 3,45 auf 3,89 umgestiegen !!!
Was bringt mir das wenn ich zwar echte 250Km/h schaffe aber ewig brauche bis dahin und auch sonst einbußen am durchzug habe , jetzt macht das viel mehr spaß :mua

MFG Christian
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Der 24V ist mit 3,64 oder 3,62 an der HA übersetzt.
Also entweder ein länger übersetztes Diff. mit z.B. 3,36 (ist im 2,9 12V) drinnen...sollte aber eines mit Sperre sein.
Oder die Reifen etwas größer wählen. Die Bereifung 205/50R16 ist vom Abrollumfang kleiner als die 195/65R15.
Besser sind also auf alle Fälle 205/55R16..ich fahre 235/45R17...dann wird es etwas besser mit der Endgeschwindigkeit.
Außerdem musst Du auf das richtige Ritzel im MT75 achten (Übersetzung HA Diff und Bereifung)...sonst zeigt Dir Dein Tacho vielleicht etwas falsches an...

Drehzahlen jenseits der 6.000 1/min anzugeben halte ich für theoretisch...da strengt sich der BOA schon ganz schön an bzw. geht vorher sowieso in den Begrenzer...



Gruß
Oliver
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
gut zu wissen dass der 2,9er ein längeres Diff hat. Da werd ich mich mal nach nem gebrauchten umsehen. Ein längeres diff kann nicht schaden, finde die gänge sind insgesammt ziemlich kurz. Man kann ohne Probleme im Zweiten anfahren.

Wenn jemand noch ein günstiges und gutes 2,9er Diff mit 3,36 übersetzung hat wär ich daran interessiert ;-).

Grüße,
vuli
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Der 24V ist mit 3,64 oder 3,62 an der HA übersetzt.

Die Aussage stimmt nicht ganz im 24V Scorpio gibt es keine 3,62 Übersetzung, die gabs nur bei den 4x4 Modellen und da ist das Diff nur 7" groß!
Im Scorpio 24V Kombi bis 1994 wurden auch 3,36 verbaut die sind allerdings recht selten.
Im Scorpio Kombi Diesel ab 1994-1998 gibts auch 3,36 da haben die Antriebswellen aber M10er Schrauben sprich du musst die Flansche tauschen.

Gruß
Michael
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo ,

Ganz einfach , alle 24V und 2,9i hatten das 3,64er Diff . Egal ob Kombi oder Limo .

Ausnahme war der 2,9i als Export Auto kann er mit einem 3,36er Diff ausgliefert sein .
Überwiegend für die Schweiz .

Ich glaube auch kaum das der Diesel ein längeres hatte ??? Aber hier gibt es eins den könnte man ja mal anschrieben : http://cgi.ebay.de/Getriebe-Verteil...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3efd779dc9

Ich persönlich würde niemals ein längeres Diff einbauen , bringt nur nachteile .

Ja ok die 6300U/min sind zu hoch gegriffen , abregeldrehzahl ist 6150U/min :D

War ja auch nur als beispiel gedacht !!!

MFG Christian
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Diesel haben keinen so hohen Drehzahlbereich wie Benziner aber auf der anderen Seite deutlich mehr Drehmoment. Wenn die Autos nicht nur 120 laufen sollen muss man das ja irgendwie kompensieren, sprich man ändert die Übersetzung.

Gruß
Michael
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Braucht er doch das Steuergerät vom Schalter?

Ich hab auch mein 2,9-12V umgebaut auf MT75 (Spender war auch ein 2,9-12V) Danke an Alle Hier im Forum die das ausführlich Erklärt haben, so war ich Super Vorbereitet!
Lief er mit der Automatik in allen Drehzahlbereichen Lupenrein so macht der Motor seit dem Umbau Zicken, Teilweise
mag er keine Drehzahlen unterhalb 2000 und verhält sich jetzt so störrich wie ein Esel. Es ruckelt im Antrieb und ich muss
ein Gang zurück und erneut Gas geben. Kennt einer das Prob.?
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
falls jemand ne kupplung braucht für den umbau ... ich hab eine neue hier liegen ... war nie eingebaut... mit druckplatte und ausrücklager...
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

am Steuergerät liegt es nicht.
Auch bei mir gab es deutliche Komfortverluste...die Automatik "schluckt" eine ganze Menge Unzulänglichkeiten im Leerlauf und/oder bei Teillast.Aber die Auffälligkeiten bei Dir scheinen überdurchschnittlich.

Als erstes fallen mir nach dem Umbau die Unterdruckleitung zur Automatik auf....nach dem Umbau alles wieder schön dicht gesetzt ?...ansonsten zieht der Motor Falschluft, das mag er natürlich gar nicht (das müsste sich allerdings auch im Leerlauf bemerkbar machen).
Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Wenn man sich erst mal an die "Blinkorgien" der günstigen "fault code reader" (z.B. von Gunson) gewöhnt hat, lässt sich vieles schon mal ausschließen.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Unterdruckleitung ist Dicht, so ein Lesegerät hab ich (noch) nicht, jetzt wo es sich Draußen etwas abgekühlt hat,
läuft der irgendwie Besser aber noch nicht Optimal wenn es nicht das Steuergerät ist, dann muss irgend eine
Motoreinstellung beim Schalter anders sein (vieleicht Gemisch etwas Fetter)?
Hoffe nur ich Find den Fehler.
Das Beste nach dem Umbau ist der Spritverbrauch; mit dem defektem Automatik in der Stadt 17L/100km
jetzt 10-12L/100km und im Dritten Gang Gas zu geben ist ein Genuss da hat er das Beste Drehmoment!!
Ach ja zu dem Umbau ist mir noch eingefallen das ich Total überrascht war von dem Gewicht des Automatikgetriebes mit Wandler
(geschätzt eine Tonne) dagegen ist das MT75 ein Fliegengewicht. Komisch beide Autos wiegen das Gleiche 1350KG merkwürdig?
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

der Gewichtsvorteil MT75 von über 30 Kg wird teilweise vom Schwungrad (ich glaube es war 12Kg) wieder aufgefressen......
Die Beschleunigung 3 oder 4 Gang ab 3500 U/min ist mit MT75 wirklich deutlich besser.

Wäre gut wenn Du das "bockige" verhalten etwas besser beschreiben könntest.
Was leider auch Fakt ist : Bei Umbau auf Schaltung zeigt sich der "Bonanza Effekt" (Aufschaukeln vom Antriebsstrang) sehr viel deutlicher.
Woran es genau liegt : keine Ahnung :confused .....Sicher: alles ist weich aufgehängt...ist es bei Automatik aber auch, Wie gesagt der Wandler schluckt einiges.

Der VSS vom MT75 ist sauber angeschlowssen bzw. funktioniert ?


Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Mit VSS ist bestimmt der Stecker für den Rückwärtsgang gemeint oder? Da ich ja Tachopese habe.
Ich werd das Auto nochmal auf die Bühne nehmen und mir den Kabelstrang genau ansehen,
beim Einbau sah das eigentlich ok aus und Licht für Rückwärtsgang funzt auch.
Hast du eine Adresse wo mann den Fehlercode Leser bekommen kann?
Gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

nee, mit VSS ist der Geschwindigkeitssensor gemeint (vehicle speed sensor).Sensor am Ende des Getriebes mit dreipoiligen Stecker.....eigentlich müssten bei Fehlfunktion auch noch andere Symptome auftreten..ich frage eher zur Sicherheit.
Fehlerspeicher (fault code reader) gibt es des öfteren für winziges Geld bei ebay in England. , aktuell habe ich dort aber nix gefunden....abwarten.
Das Gerät muss muss für Ford und ebenfalls dreipoligen Stecker sein.

Die Luxusvarianten mit Anzeige (ebenfalls von Gunson oder original Ford Star Tester), sind natürlich deutlich komfortabler...aber auch deutlich teurer und seltener.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Dann kann es ja nur noch dieser VSS sein ( ich wußte garnicht das ich so etwas habe...Dachte immer hab doch keinen
elektronischen Tacho) kann mann das Ding Regenerieren oder muss es durch ein Neuteil von Ford ersetzt werden?
Verursacht der auch Leerlaufdrehzahl von 2000 umdrehungen die sich nach kurzer Zeit wieder bei 900 einrenken?
Diese Macke hat er auch noch seit dem Umbau.1te, 2te Gang dann Leerlauf an der Ampel und schon dreht er dann so hoch.
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

der VSS muss ja nicht defekt sein. Der VSS bei Deinem Modelljahr ist ja nicht für den Tacho/KM Zähler sondern eher für den Bordcomputer und (da bin ich mir aber nicht sicher !) eventuell auch für Leerlauf.
War eine Gedanke von mir weil der VSS für Dein MT75 ja von einem Fremdfahrzeug stammen muss....aber so große Schwankungen dürfte der VSS eigentlich nicht verursachen.

Deine Beschreibungen passen eher auf Drosselklappenpoti oder vorf allen das Leerlaufregelventil, aber Du sagst ja das vorher alles i.O. war.

Gruß
Oliver
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Der VSS wird gebraucht für Tacho (elekt.) , BC , Automatik 4. Gang und greift auch in die Leerlaufregelung ein , allerdings eher beim langsam rollen (ca. 5 km/h) an die Ampel zb. , da wird die Leerlaufregelung außer Kraft gesetzt und der Motor muß selber klar kommen !

Sollte auch mit MT75 auf jedenfall wieder angeschlossen werden !
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Das große Geschäpper beim Lastwechsel bin ich los!
Die 4 Schrauben von der Automatikkulisse habe ich für die Schaltkulisse übernommen
ohne auf die Länge zu achten, die sind ca. 1 cm länger, dadurch schlägt der Hilfsrahmen
von der Schaltung von unten genau da gegen und das überträgt sich auf die Karosserie.
Also Leute unbedingt auch die Schrauben tauschen wenn ihr umbaut.
 
Oben