TIPPS: Wie man SPARCO Torino Sitze in den Puma einbaut

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
So, endlich ist es vollbracht - ich habe die vorderen Sitze des Ford Racing Puma in meiner Katze eingebaut bekommen - Bilder davon folgen (das angehängte ist von einem oridinal FRP bei Tickford).

Damit Leute, die sich auch ähnliche Sitze (Sparco Torinos sind quasi die gleichen, nur mit anderen Sitzbezügen) einbauen möchten, einmal ein paar Tipps:

- Da die Sitze Gurtstraffer haben, sollte man nicht selber daran rumfummeln (pyrotechniches Teil des Airbag-Systems, gefährdung des Versicherungsschutzes, etc.) Ich selber habe es auch machen lassen - sollte aber absolut kein Weg daran vorbeiführen, dann immer erst die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, anstatt seine Finger zu riskieren. Ich rate trotzdem davon ab. Wichtig ist auch, dass nicht alle Gurtstraffer in die Sparco Halterung passen. Die alten Sitze sollen angeblich 'kurze' Straffer gehabt haben, welche nicht ohne Bearbeitung passen würden. Die neueren Sitze sollen 'lange' Straffer haben, welche problemlos passen sollen - scheint zu stimmen, da ich die neueren Sitze hatte und keine extra Straffer zahlen mußte.

- Sehr wichtig war der Punkt, dass die Sparco Konsolen, obwohl sie neben Ka und Fiesta, auch speziell für den Puma passend sein sollten dies hinten an der Innenseite nicht taten. Weder die Leute beim Ford Händler, noch die Ford Hotline oder auch Sparco/ Vogtland konnten mir weiterhelfen. Die Lösung ist ein Distanzstück, dass unter dem Finis Code 1 021 950 bei jedem Ford Händler zu bestellen ist. Zusätzlich braucht man 4 extra Schrauben mit Scheiben für die Sitze.

- zum TÜV kann ich momentan noch nichts sagen, da sich der TÜV Prüfer beim Ford Händler sich schlau machen muß, ob eine Eintragung/ Abnahme überhaupt erforderlich ist, oder ob nicht. Sobald ich mehr weiß kommt es hier rein...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Es sind schon sehr schöne Sitze aber wie viel kosten eingentlich so welche Sitze?

Was muss ich z.B. ausgeben, wenn ich die Sitze und die Konsole haben möchte?

mfg

Andi
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Daniel S.
guckssu richtig... :D

Original von Puma-Axel
So, endlich ist es vollbracht - ich habe die vorderen Sitze des Ford Racing Puma in meiner Katze eingebaut bekommen - Bilder davon folgen (das angehängte ist von einem oridinal FRP bei Tickford).
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
@andi.sand - also bei pumaspeed.co.uk sind die Sitze folgendermassen angegeben:

Finis: 9097778 Front Seat Assembly RH 325.00 Pfund

Finis: 9097779 Front Seat Assembly LH 325.00 Pfund

Ist für den Kompletten SItz bereits auf Laufschienen und Konsole montiert (brauchst also nurnoch das Distanzstück, evtl. einen Gurtstraffer und Schrauben). Nur leider ist das halt in England - plus Fracht plus Zoll käme da sicher was zusammen. Aber vielleicht hast du ja Glück, und findest jemanden in Dschörmenie, der Ford Racing Teile bestellen kann - ich hatte mal Spaßeshalber rumgefragt, aber 9er Bestellnummern hatte keiner aufgeführt...

Ansonsten mußt du halt in die bekannten Kataloge mit den Frauen gucken, denen allesammt zu heiß ist - was mich nur wundert ist, dass 325,- Pfund für eine komplette Sitzeinheit doch im Endeffekt günstiger sind, als ein normaler Sparco Torino zuzugüglich Laufschienen und Konsolen, oder?

Es gibt die Sitze auch in grauem Alcantara statt blau - wurden seinerzeit im Ford Racing Ka verbaut. Würde besser zu den serienmäßigen Bezügen der Rückbank und Seitenteile passen.

Jene ändere ich warscheinlich als nächstes um.

Bilder werde ich wohl erst am Wochenende machen können, da ich momentan arbeitsbedingt zu Tageslichtzeiten nicht zuhause bin :comp1:
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
DEUTSCHES RECHT IST ZUM KOTZEN!

Also heute hätte ich :kotz: können!

Da sich der Werkstattmeister der Ford Werkstatt, bei der ich den Umbau habe durchführen lassen, nicht gemeldet hat, habe ich den TüV Prüfer angehauen, der in unsere Fiat Werkstatt kommt. Er meinte direkt, dass ohne ABE oder Teilegutachten keine Eintragung möglich sei und ich das Auto so auch nicht durch die nächste HU bekommen würde. GEHTS NOCH??? Auf der Essen Motor Show hat der gute Herr Scharbach mir gesagt, dass es "eigendlich nie Probleme mit der Eintragung" gibt. Wenn doch mal was ist, könnte man bei Sparco bzw. Vogtland Autosport (der deutsche Vertrieb) ein Gutachten anfordern, dass Sparco SItzen Erstausrüsterqualität bescheinigt. Das kies den TüV Menschen aber kalt - ohne ABE oder TGA läuft nix, denn bei Auos ab Bj. 97 ist diese für Sitze erforderlich, da man sonst nicht wissen würde, ob die Sitze zu dem Auto passen. :kotz: Für Sparco Teile gibt es jedenfalls keine ABE, laut Marc Scharbach soll diese in Vorbereitung sein, aber da weiß ich nicht, was ich davon halten soll!

LEIDER, viel mir erst später ein (als der TüV Mensch schon weg war), dass es sich in meine Fall ja Quasi um Ford Originalteile Handelt, zwar mit 9er Nummer, aber Original Ford - der Aufkleber mit dem Finis Code ist ja noch dran - nur leider unten drunter - ob er lesbar ist weiß ich noch nicht. Auch wenn es nur ein Sparco Torino mit anderem Bezug, eine Sparco Laufschiene und eine Sparco Konsole handelt, ist die Komplette Einheit ja ein Ford Ersatzteil (für den Puma!)! Also müßte das doch wohl ein Argument sein, oder?

Nur was ich mich nebenbei noch frage, ist, was jemand machen will, der sich Sparco SItze einbauen (lassen) möchte welche er im Katalog bestellt hat ?( ?( ?(
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
@ andi sand ...

Bei suhe im Katalog liegen die sitze bei knapp 780€ Stück ohne konsole ohne Laufschienen ohne alles nur die sitze !

Die gibt es auch als Vollschalensitze die ligen im preiß etwas drunter aber auch nich viel, ca 50€ oder so...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp "BlackPuma2002"!!

Der Preis ist okay.......... ....... wenn man im "LOTTO" gewinnt!! :D :D :D :D :D


mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
Also das sind nicht 100% die selben, die es bei Suhe gibt - im Lotto hatte ich auch nicht gewonnen, ich hatte nur Glück bei Ebay und habe zusammen weniger gezahlt, als ein einziger Sitz neu kostet : P

Nur dieser MIST mit dem TüV macht mich langsam verrückt! :comp1: :rolleyes: :eek: :schiel
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
Wie man sieht, MUSS ich als nächstes die Seitenverkleidungen anders beziehen - die kommen eh runter, wenn ich die Lautsprecher wechsel : ) Und die Rückbank kommt raus - denn seien wir mal ehrlich, oder zumindest rational - wofür beim Puma eine Rückbank? : )
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Schaut sehr schöne aus!! Nicht schlecht!!

PS: Aber ich hab noch eine Frage: Sind deine Einstiegsleisten orginal von Ford oder sind sie von einer anderen Firma?

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
das sind die Teile, die dieser Kerl immer bei Ebay anbietet. Ich würde die für 50,- € inkl. Porto und Verpackung verkaufen, wenn du die gerne hättest - würdest dann was sparen, denn ich finde die zwar nett, aber könnte auch ohne die leben : )
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Danke für dein Angebot!! Hab sie schon bei ebay gesehen aber ich hab mir gestern die orginalen Einstiegsleisten bei Ford bestellt!!

Trotzdem "Danke"!!

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Heute hab ich meine Einstiegsleisten bekommen !! Schauen sehr gut aus!!


mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich schau mal, dass ich Bilder am Wochenende machen kann!!

mfg

Andi

PS: Schauen fast so aus wie deine!!!

mfg

Andi
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja die Sitze sehen echt cool aus :respekt, ich hab auch schon über andere Sitze nachgedacht. Aber bei zwei Kindern auf der Rücksitzbank die ständig dagegen treten ist das wohl eher nicht zu empfehlen :kotz:
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
einfach schuhe ausziehen lassen und puschen fürs auto kaufen - oder so hygiene überzieher : )
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
So, hier sind die Bilder!!

400_6631303166353565.jpg


400_3638393736373836.jpg


400_3764323737613633.jpg


400_3362636238303037.jpg


mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
Ich wunder mich gerade - die hast du von Ford oder Ebay? Wenn die von Ford sind, sind das doch genau die gleichen wie meine - seltsam, denn die von Ford im 99er Prospekt vom Puma sehen nämlich ganz anders aus!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja du hast recht Hausschuhe im Auto, das wärs doch, meine Freundin würde ausrasten die kinder anschnallen das is schon ne Qual und dann noch schuhe wechseln beim ein und aussteigen..............................


Und mit den einstigsleisten, bei Ford gibt es verschiedene.l
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also, diese Einstiegsleisten hab ich von Ebay!! Ich hab vor ein paar Tagen meine Bestellung bei Ford rückgängig gemacht den 120 € sind schon teuer für Einstiegsleisten die nicht die Qualität haben wie diese ebay "orginal" Einstiegsleisten. Du fragst dich bestimmt warum!!

1. Wie du schon gesagt hast, schauen sie anderes aus. ( Sie sind kleiner (orginal von Ford) )
2. Ich hab mir die Einstiegsleisten vom Focus angesehen und der Lagerchef sagte zu mir, dass die Puma Einstiegsleisten genauso aussehen!!

Anschließend hab ich sie von meiner Bestellung löschen lassen. Anschließend hab ich mich bei ebay angemeldet und habe sie gerade noch ersteigert!! Für 70 €. Als sie heute per Post kamen, war ich glücklich, dass ich die "Platikteile" von Ford nicht gekauft habe.

PS: Die Einstiegsleisten waren ja auch in einer orginalen Ford Verpackung drinnen!! Ich muss nächste Woche gleich mal fragen, wie viel die ebay - Einstiegsleisten bei Ford kosten!! Denn es gibt sehr viele verschiedene Einstiegsleisten!!


Die Qualität ist schon gut und schaut sehr gut aus!!

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
NUR, dass bei dir sicher genauso wie bei mir der eigendliche Teilenummeraufkleber ab war - nur weil das Ford Verpackung ist besagt das nix! Ich glaube, dass das irgendwie überteuerter Ramsch ist denn quasi genau die selben Leisten nur mit Golf oder Opel Aufdruck oder so, gibt es auch bei meinem Autozubehörverkauf um die Ecke
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Da hast du recht!! Der Aufkleber war nicht drauf aber Hauptsache ist, dass wir mit den Einstiegsleisten zufrieden sind. Also ich bin zufrieden!!

PS: Aber ich werde trotzdem mal bei Ford nachfragen!!

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
...... aber sie immer noch besser als die orginalen Plastik Einstiegsleisten für den Puma bei Ford!!!! Ist meine Meinung!!

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
A: Ich bin ja nicht zufrieden mit denen - jedesmal wenn ich die ansehe bei mir ärgere ich mich,d ass ich zuviel bezahlt habe
B: Wieso Plastik? Die von Ford sind auch aus Alu - sieht im 99er Prospekt jedenfalls stark danach aus
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Die ich in der Hand gehabt habe, waren nicht gut!! Aber wie schon gesagt, Ford bietet ihren Kunden verschiedene Einstiegsleisten an!!

mfg

Andi
 
Oben