TIPPS: Wie man SPARCO Torino Sitze in den Puma einbaut

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
Habe in letzter Zeit mal erlebt, was für ein Chaos die STVZO doch ist.

Also erstmal ging es los, dass ich den TüV Prüfer, der in unser Autohaus kommt gefragt habe, wie es mit den Sitzen aussähe. Er meinte ohne ABE oder Teilegutachten läuft nix, da ab Bj.97 auch Sitze abgenommen werden müßten. Da es von Sparco ja keine speziellen Gutachten gibt, habe ich bei Vogtland ein Gutachten angefordert, das die Erstausrüsterqualität von Sparco Sitzen bescheinigt. Konnte es dem TüV Prüfer bei uns leider (noch) nicht zeigen, hatte es jedoch dem Dekra Menschen bei uns gezeigt. Dieser meinte, dass es (für ihn) nicht reichen würde, um die SItze eintragen zu lassen aber gleichfalls meinte er, dass es ja aber auch garnicht auffallen müßte, ob es die originalen Sitze sind oder nicht. Als ich ihm dann aber erklärte, dass genau die Sitze (obwohl es sie mit einem anderen Bezug auch so zu kaufen sind) in einer Sonderedition des Pumas verbaut wurden, meinte er, dass die dann unter Umständen garnicht eintragungspflichtig sind. Er emfahl mir, bei Ford nachzufragen, ob die Sitze für den Puma in der ABG freigegeben sind. Ich schreibe an Ford und bekomme die Antwort: "Nach Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns für die von Ihnen gewünschte Umrüstung der Sitze bei dem im Betreff genannten Fahrzeug, keine Freigabe vorliegt." Dann war ich heute beim TüV in Düsseldorf Garath - ist schon ne größere Stelle dort, wo zB auch Führerscheinprüfungen gemacht werden. Die Leute da haben mir gesagt, dass ich die Sitze nicht eintragen müßte, solange sie halt nach vorne und hinten verschiebbar seien, umlegbar seien und die Rückenlehne verstellbar sei - ist ja alles 3 gegeben - daher kein thema meinte er. Und, und das irritiert mich, sagte er, es sei ja genau das selbe, als wenn man sich Recaro oder ähnliche Sportsitze bei D&W oder so bestellen würde.

WAS IST NUN LOS??? Was würdet ihr mir raten, wie ich vorgehen soll, denn so langsam nervt mich das, vorallem weil ich klare Verhältnisse will, bevor ich meine alten Sitze verkaufe - und das muß bald sein, brauche immerhin neue Sommerreifen!

Alex
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Puma Axel: Also, die Einstiegsleisten, die du und ich in userem Puma drinnen haben sind "Orginal".Wir hatten heute einen Puma in unserer Werkstatt und das Fahrzeuge hatte die gleichen Einstiegsleisten wie wir auch!! Also sind die Einstiegsleisten, die jeder bei ebay ersteigern kann orginal von Ford. Bei Ford kosten sie 143 €.

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
na dann gab es wohl zwei verschiedene versionen - die im 99er Puma Prospekt sehen jedenfalls geiler aus : P
 
Oben