So, endlich ist es vollbracht - ich habe die vorderen Sitze des Ford Racing Puma in meiner Katze eingebaut bekommen - Bilder davon folgen (das angehängte ist von einem oridinal FRP bei Tickford).
Damit Leute, die sich auch ähnliche Sitze (Sparco Torinos sind quasi die gleichen, nur mit anderen Sitzbezügen) einbauen möchten, einmal ein paar Tipps:
- Da die Sitze Gurtstraffer haben, sollte man nicht selber daran rumfummeln (pyrotechniches Teil des Airbag-Systems, gefährdung des Versicherungsschutzes, etc.) Ich selber habe es auch machen lassen - sollte aber absolut kein Weg daran vorbeiführen, dann immer erst die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, anstatt seine Finger zu riskieren. Ich rate trotzdem davon ab. Wichtig ist auch, dass nicht alle Gurtstraffer in die Sparco Halterung passen. Die alten Sitze sollen angeblich 'kurze' Straffer gehabt haben, welche nicht ohne Bearbeitung passen würden. Die neueren Sitze sollen 'lange' Straffer haben, welche problemlos passen sollen - scheint zu stimmen, da ich die neueren Sitze hatte und keine extra Straffer zahlen mußte.
- Sehr wichtig war der Punkt, dass die Sparco Konsolen, obwohl sie neben Ka und Fiesta, auch speziell für den Puma passend sein sollten dies hinten an der Innenseite nicht taten. Weder die Leute beim Ford Händler, noch die Ford Hotline oder auch Sparco/ Vogtland konnten mir weiterhelfen. Die Lösung ist ein Distanzstück, dass unter dem Finis Code 1 021 950 bei jedem Ford Händler zu bestellen ist. Zusätzlich braucht man 4 extra Schrauben mit Scheiben für die Sitze.
- zum TÜV kann ich momentan noch nichts sagen, da sich der TÜV Prüfer beim Ford Händler sich schlau machen muß, ob eine Eintragung/ Abnahme überhaupt erforderlich ist, oder ob nicht. Sobald ich mehr weiß kommt es hier rein...
Damit Leute, die sich auch ähnliche Sitze (Sparco Torinos sind quasi die gleichen, nur mit anderen Sitzbezügen) einbauen möchten, einmal ein paar Tipps:
- Da die Sitze Gurtstraffer haben, sollte man nicht selber daran rumfummeln (pyrotechniches Teil des Airbag-Systems, gefährdung des Versicherungsschutzes, etc.) Ich selber habe es auch machen lassen - sollte aber absolut kein Weg daran vorbeiführen, dann immer erst die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, anstatt seine Finger zu riskieren. Ich rate trotzdem davon ab. Wichtig ist auch, dass nicht alle Gurtstraffer in die Sparco Halterung passen. Die alten Sitze sollen angeblich 'kurze' Straffer gehabt haben, welche nicht ohne Bearbeitung passen würden. Die neueren Sitze sollen 'lange' Straffer haben, welche problemlos passen sollen - scheint zu stimmen, da ich die neueren Sitze hatte und keine extra Straffer zahlen mußte.
- Sehr wichtig war der Punkt, dass die Sparco Konsolen, obwohl sie neben Ka und Fiesta, auch speziell für den Puma passend sein sollten dies hinten an der Innenseite nicht taten. Weder die Leute beim Ford Händler, noch die Ford Hotline oder auch Sparco/ Vogtland konnten mir weiterhelfen. Die Lösung ist ein Distanzstück, dass unter dem Finis Code 1 021 950 bei jedem Ford Händler zu bestellen ist. Zusätzlich braucht man 4 extra Schrauben mit Scheiben für die Sitze.
- zum TÜV kann ich momentan noch nichts sagen, da sich der TÜV Prüfer beim Ford Händler sich schlau machen muß, ob eine Eintragung/ Abnahme überhaupt erforderlich ist, oder ob nicht. Sobald ich mehr weiß kommt es hier rein...