Thread zum Erhalt,Pflegen und Tuning des MK1

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Mk1-Fahrer werden Tag für Tag immer seltener.
Zum einen durch die vor kurzem geendete Abwrackprämie zum andern durch das zunehmende Alter eines Mk1.
Schuld daran ist meist das Geld.
Der Erhalt wird schwieriger oder man möchte ein neue(re)s Auto fahren.

Mich würde interessieren ob es noch Mk1-Fahrer gibt,die ihren Mk1 Erhalten,Pflegen und auch Tunen.:)

Ich hoffe das dieser Thread hier im FoBo gestattet ist.

Wann immer ihr was neues an eurem Mk1 gemacht habt,teilt es uns hier mit ;)


Gruß mustang
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Wegen einem versehendlichen Doppelpost fange ich mal an.

Ich habe einen 94er Mk1 mit GLX-Ausstattung.
Bis Ende 2007 war eigentlich alles Original.
Dann hat es mich gepackt und ich wollte ihn wieder Flott machen.
Also fing ich mit dem Ghia-Grill an und kurz darauf folgte der Einbau von originalen Neblern.Darauf bin ich auch sehr stolz,da ich alles alleine eingebaut habe :D
Weiter ging es mit ein paar Sachen vom Ghia,wie Holzblenden,lackierter Kennzeichenmulde und der Innenraumleuchte.
Später dann kamen eine 3.Bremsleuchte,Chromblinker,.Klarglasrückleuchten in rot/weiß und 96 Scheinwerfer mit Blinkern dazu.
Jetzt habe ich auch noch die Ghia-Felgen montiert :)
Schön wären jetzt noch ein Bordcomputer,Mäusekino und RS-Verspoilerung,aber das sind nur Gedanken^^
Schade das er kein Ghia ist,dann hätte ich es einfacher:D

Der Serienzustand:
attachment,attachmentid-104062,d-1207580729.htm

attachment,attachmentid-104063,d-1207580729.htm

attachment,attachmentid-123851,d-1244120805.htm


Jetziger Zustand:
attachment,attachmentid-124223,stc-1,d-1245078100.htm

attachment,attachmentid-124224,stc-1,d-1245078100.htm

attachment,attachmentid-125022,stc-1,d-1246737512.htm

attachment,attachmentid-125021,stc-1,d-1246737512.htm

attachment,attachmentid-125020,stc-1,d-1246737512.htm

attachment,attachmentid-125019,stc-1,d-1246737512.htm

attachment,attachmentid-125018,stc-1,d-1246737512.htm

attachment,attachmentid-125023,stc-1,d-1246737552.htm

attachment,attachmentid-125226,stc-1,d-1246981777.htm

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Schick sieht er aus :)

Davon habe ich auch noch einen :D muss noch ein bissel was dran gemacht werden aber das wird schon.

Ist ein 93er, MK1, 2 Liter Maschine inkl. RS-Packet tiefer gelegt macht spaß das teil und ist ganz flott unterwegs :D

mondeoranger.jpg
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Deiner ist ja auch mal richtig Geil :)

So würde ich meinen auch gerne haben :D
Hast du die dicken Zierleisten lackiert oder war das schon?
Schaut aus wie ein GLX oder ist das ein echter Werk-RS?

Hast du noch mehr Bilder?
Was hast du noch mit ihm vor?
Sprich hast du schon was gemacht?:)

Gruß mustang
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
Ich habe auch noch nen schönen Mondeo mk1 Fleißheck 1,8 112ps bj 03.96

60/40 Fahrwerk
16 Zoll Alufelgen mit 205er Reifen.
Plasmatacho und alle Schalter umgelötet auf Rot Blau.
US Blinker
Kleine Anlage
Sportluftfilter
E- Schiebedach
Leder Lenkrad
Beleuchtete Sonnenblenden. die leider nicht leuchten. Kontakt Fehler in der Halterung wo die Sonnenblenden verschraubt werden
Eine Seite H7 Scheinwerfer durch Unfall der andere soll auch noch nachkommen.
Klarglasrückleuchten die mir aber nicht so gefallen.
Klarglas getönte Seitenblinker
Hinten E Fensterheber. aber nur von hinten steuerbar. habe mich noch nicht gewagt meine gedämmten Türen vorne zu verkabeln

Auch ich habe leider keinen Ghia:(

was noch kommt RS Verspoilerung. liegt schon in der Garage :)

Mäusekino und alle Sensoren habe ich auch aber der Einbau :wow
Klimaanlage habe ich auch alles aber wieder der Einbau :wow


Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. Bilder vom Innenraum kommen noch nach.










EDIT:




 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Hier ist meiner, ein 2.0 aus dem Jahre 94, seit 12,5 Jahren in meinem Besitz. Er wurde nicht annähernd so gekauft wie er heute ist. Ich werde ihn wohl versuchen solange zu halten wie es möglich ist. Hier mal ein paar eindrücke:
mondi091.jpg

mondi092.jpg

mondi093.jpg

mondi094.jpg

mondi095.jpg

mondi096.jpg

mondi097.jpg

mondi098.jpg

mondi099.jpg

mondi0910.jpg


Die Farbe wurde vor 2 Jahren gewechselt, weil das orginale Javablau zuviele Farbnuancen hatte. Aber man sieht das Tuning und langlebigkeit sich nicht zwingend ausschließen müssen.
Gruß Micha
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Original von bluerider1989
Ich habe auch noch nen schönen Mondeo mk1 Fleißheck 1,8 112ps bj 03.96

Auch ich habe leider keinen Ghia:(
was noch kommt RS Verspoilerung. liegt schon in der Garage :)
Mäusekino und alle Sensoren habe ich auch aber der Einbau :wow
Klimaanlage habe ich auch alles aber wieder der Einbau :wow
Der schaut soch sehr schön aus ;)
Das mit dem verbauen ist immer so eine Sache,das kenne ich auch.
Aber du hast es ja schon in der Garage^^
Ich suche noch vergebens,bin aber für jeden Tipp dankbar :D
Original von Mondeo1990
Tunen eher nicht, aber noch weiter fahren, finde den MK1 deutlich besser als den Mk2, ist wohl eher Geschmackssache, wie immer.
Es handelt sich hierbei um einen MK 1 ende 95, Limo, Schalter, 1.8l, mit 348.000km auf dem Buckel...
Dafür das dein Mondeo schon über 300tkm auf der Uhr hat,kann ich nur sagen:TOP
Man merkt das du an deinem MK1 hängst und ihn pflegst :)
Original von mondeo-rs
Hier ist meiner, ein 2.0 aus dem Jahre 94, seit 12,5 Jahren in meinem Besitz. Er wurde nicht annähernd so gekauft wie er heute ist. Ich werde ihn wohl versuchen solange zu halten wie es möglich ist.
Dein Mondeo ist dir richtig gelungen ;)
Alles ist stimmig.Mir gefallen deine Englandrückleuchten :)
Sehen ja fast so aus wie meine,bloss ohne das rote Klarglas ;)
Hast du den Bordcomputer und das Mäusekino selber verbaut?
Hattest du einen Schlachtmondeo dafür?
Die Sport-Verspoilerung hast du aber richtig GEIL aufgewertet.
Woher hast du den Spoiler mit der weißen 3.Bremsleuchte?
Der sieht ja aus wie ein RS :D
Wie hast du die MK2 Blenden an den hinteren Türen dran gemacht?
Bei mir blieb da immer ein Luftspalt.
Oder ist das eine MK2 Türe?Im Innenraum hast du ja auch die Regler vom MK2 :D
War das Lenkrad schon drin?Ist bestimmt selten in Blau.
Meiner ist Innen auch blau^^

Gruß mustang
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Original von mustangsvt
Deiner ist ja auch mal richtig Geil :)

So würde ich meinen auch gerne haben :D
Hast du die dicken Zierleisten lackiert oder war das schon?
Schaut aus wie ein GLX oder ist das ein echter Werk-RS?

Hast du noch mehr Bilder?
Was hast du noch mit ihm vor?
Sprich hast du schon was gemacht?:)

Gruß mustang

Den habe ich so gekauft.

Felgen und Rückleuchten habe ich ihm verpasst :)

Der wird komplett neu aufgebaut ein bissel rost muss endfernt werden und lackiert wird er auch noch :)

Der sollte eigendlich nur für den Winter sein ...meine Frau will sich aber nicht mehr von trennen also Neuaufbau.

Bilder mache ich noch aus andern ansichten bin ich noch nicht zu gekommen.
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
@Mustang:
Da es ein orginaler Ghia war, waren der BC und das Mäusekino drin, allerdings wurde wie bei der gesamten Innenbeleuchtung auch hier die Farbe in Rot geändert. Die Blenden sind mit einem Heißluftfön bearbeitet worden um sie etwas gefügiger zumachen. Die Mittelkonsole ist aus MK1 und MK2 teilen erstanden, war ne scheißarbeit. Das Lenkrad ist org, ich habe es nur wie ich mich um die Innenbelederung gekümmert habe gleich mit angepasst. Die 3. Bremsleuchte ist mir mal zugelaufen, glücklicher weise habe ich irgendwann noch eine 2 bekommen, die mein Weibchen an ihrem Mondeo verbaut hat :)
Gruß Micha
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
@Mondeo1990
alle achtung mit deinen Kilometern.

Werd auch mal demnächst nen paar bilder von meinem machen, einer derletzten von april 96.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Original von mondeo-rs
@Mustang:
Die Blenden sind mit einem Heißluftfön bearbeitet worden um sie etwas gefügiger zumachen.

So ich habe das auch gemacht,aber die wollen nicht^^
Hast du nur mit dem Fön gearbeitet oder auch etwas von hinten weggeschliffen?:)
Eine Nahaufnahme wäre das beste was du mir machen könntest :D

Gruß mustang
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich fahre auch einen Mondeo MK1. Es ist ein Turnier BJ 05/96 mit der V6 Maschine drin. Er hat jetzt knapp 150.000 Kilometer drauf und der Motor schnurrt nach wie vor wie eine Katze. Getunt habe ich ihn nicht. Es sind lediglich Alufelgen, weiße Seitenblinker und Haubenlifter von mir montiert worden.

Bin gerade dabei ihn durch den TÜV zu bekommen. Allerdings war ein bißchen was dran zu machen. VA muss eingemessen und eingestellt werden, da Spur nicht stimmt und ich mir meine erst 2 Jahre alten Sommerreifen ruiniert habe, Bremsschläuche hinten müssen beide erneuert werden, 2 neue Sommerreifen sind fällig. Ansonsten ist er gut in Schuß laut Aussage des Prüfers. AU hat er ohne Probs bekommen. 8)
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Hübscher Mondeo :)
Das ist ja ein Skylight :D
Sieht man nicht so oft.

Glückwunsch,ich wünsch dir allzeit eine Pannenfreie Fahrt;)

Gruß mustang
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von mustangsvt
Hübscher Mondeo :)
Das ist ja ein Skylight :D
Sieht man nicht so oft.

Glückwunsch,ich wünsch dir allzeit eine Pannenfreie Fahrt;)

Gruß mustang

Danke! :)

Woran siehst Du das dass ein Skylight ist? (Was übrigens richtig ist.)

Hoffe auch das er mir noch Gute Dienste leisten wird in der nächsten Zeit. Wünsche Dir auch gute und Pannenfreie Fahrt mit Deinem Mondi! :applaus
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ich danke dir ;)

Also den Skylight erkennst du daran,dass er im Bereich der Mittelkonsole das spezielle Dekor hat,was es nur in verbindung mit dem Sport-Paket oder eben mit dem 24v Motor gab :)
Auch das Lederlenkrad gehört zur Serienausstattung des Skylight ;)
Und wenn er Sportsitze hätte,würde das Sport-Paket auch enthalten sein.

Mit dem 2.5l war dann auch die Klima und die Antriebsschlupfregelung dabei :)

Gruß mustang
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Habe hier noch nie etwas über meinen Mondeo erwähnt aber dann erzähl ich hier auch mal meine Story... Eins noch vorab. Ich schreibe diesen ganzen Text hier nicht um damit anzugeben was ich alles umgebaut habe sondern damit es Leute lesen können die es entweder einfach interressiert oder die vllt auch noch etwas an ihrem Mondeo verbessern möchten und dadurch neue Anreize bekommen.

Begonnen hat alles vor ca 1 1/2 Jahren mit einem dschungel-grünen Mondeo von 1995 der bei uns im Autohaus für exakt 250 Euro in Zahlung genommen wurde. Das besondere an ihm war, dass er der einzige Mondeo mit Allrad war der in der Geschichte des Autohauses verkauft wurde. Ausstattung CLX (nichts außer Schiebedach, elektr. Spiegel und NS), 2.0 Liter Zetec, GBP4, Fließheck

Äußerlich war das Auto ziemlich fertig. Der Lack war matt. Motorhaube hatte Rost. Schweller und Radläufe waren durchgerostet. Es wurden Mondeos in deutlich besserem Zustand abgewrackt. An Tüv war nicht mehr zu denken und der Motor machte bei bestimmter Drehzahl auch noch Klappergeräusche. Doch der Allrad war seine Lebensversicherung.

Die Sommerferien hatten begonnen. Also rein mit dem Ding in die Werkstatt und auf die Bühne. Als erstes begann ich mit den wichtigen Reparaturen:

- Motor wieder fit machen inkl Austausch sämtlicher Flüssigkeiten, Thermostat, Zahnriemen uvm.
- Neue Radläufe, Schweller einschweißen u. verspachteln
- Kleinigkeiten (wie. z.B. Streuscheiben wechseln, Birnen wechseln auf Philips Vision Plus, etc...)

Habe das Auto dann komplett zerlegt. Nur der Motor durfte noch drin hängen und das Armaturenbrett. Ansonsten bestand das Auto nur noch aus Blech.

Dann begann der anstrengendste Teil aller arbeiten:

- Gesamtes Auto inkl. aller Anbauteile schleifen.
- Alle Dellen ausdrücken oder spachteln (waren bestimmt gute 30 Stück von winzig bis groß)
- Gesamten Unterboden inkl. Schlossträger und Rahmenteile entrosten, matt schwarz lackieren u. konservieren
- Kleinigkeiten (Zierleisten entfernen, Motorhaube tauschen mit Mk1 Schlachter, Umbau auf lackierte Griffe, Parkpilotnachrüstung etc...)

Hier machte ich auch den größten Fehler aller Umbauarbeiten. Ich habe beim entfernen der Zierleisten den Kleber nicht warm gemacht und somit überall Wellen ins Blech gemacht. Somit wurden inkl. Zurückklopfen und verspachteln, schleifen aller 4 Türen aus wsl 15 Minuten Arbeit ca 24 Stunden Arbeit...

Naja habe das Auto dann lackiert in Ford Racing Blue bzw Indianapolis Blau. Die Streifen habe ich in Frost-Weiß gemacht.
Nach dem Zusammenbau ging es dann los mit den ersten Tuning Maßnahmen.

Als Teilespender standen ein Mk1 Kombi, zwei Mk2 Fließheck und ein vollausgestatter Mk3 Kombi zur Verfügung.

Los ging es mit der Aufrüstung der Grundausstattung:
- Umbau auf elektrisches Schiebedach und auf elektrische Fensterheber
- Einbau vollelektrischer, schwarzer Ledersitze aus dem Mk3 und dadurch Nachrüstung von Sitzheizung. Die Rückbank und Türverkleidungen wurden auch auf Leder umgerüstet und stammten vom Mk2.
- Einbau von Ambientebeleuchtung mit roten LEDs und Türgriffinnenbeleuchtung mit blauen LEDs
- Einbau von Waeco Funkfernbedienung
- Einbau von Kenwood Radio, Audiosystem Frontlautsprechern, Alpine 5-Kanal Verstärker inkl 2 Bassrollen, Kondensator, Dämmung aller Türen etc.
- Einbau von Schroth Renngurten
- Frost - Weiß Lackierung der Mittelkonsole inkl. weißem Schaltsack etc.
- Kleinigkeiten (Wischerschalter mit Intervallverstellung, Lederlenkrad, Lederschalthebel vom Galaxy, Ghia Einstiegsleisten etc...)

Dann fing ich außen mit dem Tuning an. Habe mir übers Forum billig Wolf Felgen mit Bordsteinschäden gekauft und diese verspachtelt, Frost-Weiß lackiert und mit 215/40er Dunlop Reifen bezogen. Ich kann nur sagen, dass das Auto wie auf Schienen fährt und ich wirklich um die Kurven heizen kann dass es beinahe unmöglich ist sich im Sitz zu halten. Mein großes Lob an die genialen Dunlop SportMaxx Reifen die auch bei Nässe kaum einen Unterschied verspüren lassen. Weitere Umbauarbeiten:

- Tieferlegung mit H&R Federn
- Einbau von Wiechers Domstrebe
- Tuningrückleuchten
- RS Kit (Schürzen, Schweller, Spoiler) von Stefan
- Selbstbau von Duplex Anlage mit Wolf Endrohren. (Sound ist richtig schön geworden)

Der TÜV hat dann alles eingetragen und ich fahre das Auto nun seit ca einem Jahr. Im Winter wird mindestens einmal pro Woche mit Unterbodenwäsche gewaschen um das Salz abzuspülen und im Frühjahr dann poliert und bis zum Winter auf Handwäsche umgestiegen.

Es gab sicher noch einige weitere Umbauten die ich jetzt vergessen habe aber wenn jemand eine Frage hat dann schreibt eine PM.

Das es am Auto noch genug zu tun gibt ist natürlich klar. Möchte noch TFL usw einbauen. Es wäre super wenn sich jemand hier mit 4x4 Mondeo auskennen würde und mir sagen könnte ob der Umbau auf V6 auch beim Allrad möglich ist. Hätte nämlich schon einen in der Tiefgarage stehen aber im Moment nicht die Zeit und den Nerv das auszuprobieren...

Gruß
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Eine wirklich tolle Story ;)

Und ein wunderschöner MK1 :)

Die Rückleuchten habe ich auch und das Design finde ich richtig stimmig ;)
Die Felgen und der Lack sind der Hammer :D

Sag mal was hast du als Fußraumbeleuchtung?
Ist die Ambientebeleuchtung mit der originalen Innenraumleuchte?

Toll,wären Bilder am Tage.

Gruß mustang
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Als Fußraumbeleuchtung habe ich zwei 30cm 12Volt Kaltlichtkathoden aus dem PC Tuning Bereich (also eine pro Seite natürlich). Einfach mit Kabelbindern da unten reingemacht... Das Steuergerät hängt in dem Tunnel zwischen den Fußräumen. Ist glaube ich der Luftkanal für die Lüftung/Heizung. Das mit dem PC Tuning hängt damit zusammen, dass das Ding eigentlich mal für meinen PC gedacht war. Sowas gibt es ja auch im Autotuningzubehör.

Die Ambientebeleuchtung ist mit der originalen Leuchte. Also das Teil an sich habe ich umgebaut auf die Ghia Leuchte mit Leseleuchten. Und in diese habe ich dann Löcher gebohrt in passender Größe für die roten LEDs. Machen nachts vor allem mit der weißen Mittelkonsole einen schönen roten Schein im Auto ohne zu blenden. Also beim Fahren bemerkt man sie gar nicht wenn man jetzt nicht direkt drauf schaut. Werde davon am besten auch Fotos machen.

Werde sobald ich Zeit habe und es nicht gerade regnet mal Fotos am Tageslicht machen.

Hier vorab noch zwei die ich mal mit dem Handy gemacht habe.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Schöne Fotos :)
Ich freue mich schon auf die weiteren Bilder :D
Danke für die Erklärung ;)
Die Ghia-Leuchte habe ich auch schon verbaut.
Ich muss die aber mal durch die richtige Farbe ersetzen.^^
attachment,attachmentid-128301,stc-1,d-1255294898.htm

attachment,attachmentid-128302,stc-1,d-1255294919.htm


Gruß mustang
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von Rausch
Es wäre super wenn sich jemand hier mit 4x4 Mondeo auskennen würde und mir sagen könnte ob der Umbau auf V6 auch beim Allrad möglich ist. Hätte nämlich schon einen in der Tiefgarage stehen aber im Moment nicht die Zeit und den Nerv das auszuprobieren...

Gruß

es gibt leider kein 4 x 4 Getriebe für den V6. Das vom R4 passt nicht an den V6.

MfG

Andreas
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Hm schade. Dann würde der Umbau wohl ein ziemlicher Akt werden... Hatte gehofft das passt, denn optisch sieht es aus als wäre es ein normales MTX75 mit angeflanschtem Verteilergetriebe... und als Bezeichnung steht ja auch MTX754 im eTIS... Naja werde das mal noch genau ausmessen und mir ansonsten wohl nen Eaton Kompressor an den R4 bauen...
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Pass auf dass du die Anzahl an Staubeinschlüssen möglichst niedrieg hältst... Oder lackierst du gar nicht selbst? Ich musste wegen einem kleinen Lackierfehler (Schweißtropfen auf Dach) in der Lackierkammer schleifen und habe danach ne Woche lang nur Staubkörner rausgemacht. :wand Das Dach sah schrecklich aus davor...
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Auch wenn das Thema etwas eingerostet scheint will ich als Neuling mal die Gelegenheit nutzen und mich hier etwas austoben.

Meine Geschichte wie ich zum Mondeo oder generell zu Ford kam.
Auf der Suche nach einem Auto für jemand anderes standen 2 Mondeos bei einem Autohändler, ein MK1 Fließheck und ein Turnier, erst fiel mir ja der Turnier ins Auge, besserer Zustand und für die Arbeit wie gemacht aber der Händler überzeugte mich das der Stauraum im Fließheck auch nicht ohne ist.
Da ich ja eher ein Opelproll war der über zwischenzeitlich BMW 325i Kombi mit 2 mal Motorschaden in 6 Monaten wieder an einen gammeligen Opel Kadett Kombi zur Notlösung gekommen ist war es nicht leicht mich mit dem Gedanken anzufreunden einen FORD zu fahren. Naja ich setzte das Pokerface auf begann zu handeln, nach 15 Minuten den Händler wirsch machen gingen wir mit einem R19 1 Hand top Zustand und einem Mondeo MK1 1.8 16v für zusammen 1500 Euro vom Platz. Zuvor sollte nur der Mondeo alleine so viel kosten. Ich denke der Händler hat erst einige Stunden später bemerkt was er da eigentlich gemacht hat. :)
Ich habe mich noch nie so schnell an ein Auto gewöhnt wie an den Mondeo. Diesen bin ich 2 Jahre gefahren, dann kam der Tüv, ich habe noch einige Euronen reingesteckt um ihn noch mal zum Tüv zu bringen, was aber nie stattgefunden hat.

Nachdem ich wiedermal auf der Suche nach Teilen war, Tüv war schon seit 1 jahr fällig :), wen juckts Mondeo fährt auch ohne Tüv, habe ich in der Bucht durch Zufall einen MK1 V6 gefunden.
Zustand naja, BJ94. 170tkm, 8 fach bereift, neue Alus mit Reifen, Duplex Auspuffanlage, Hässliche Aufkleber, (kleiner Kratzer am hinteren Kotflügel) Tüv abgelaufen. 999,- Euronen Sofortkauf. 3...Telefon geschnappt, 2....Geldgeber angerufen, 1...Sofortkaufen geklickt ...MEINS. Am Telefon direkt erstmal nachverhandelt, 100 Euronen runter weil ich die Aufkleber selber abmache. 2 Tage später mit Kurzzeitkennzeichen zum Abholen.

Ehe der noch Besitzer auftauchte hatte ich gelegenheit ums Auto zu laufen und mir alles genau anzugucken. Kleiner Kratzer sah anders aus, zwar der lack nicht aufs Blech runter aber immerhin eingedrückt. Wie der Besitzer aufgetaucht ist erstmal wieder Pokerface ;). Alles angeguckt, Skeptischen Blick, Motorhaube auf. Wasserstand Kontrolliert, Öl kontrolliert, alles ok. Dennoch, Fahrzeug war nicht wie beschrieben ;). Ich sag, wassen das mit dem "Kleinen Kratzer" da hinten? Schau nochmal genau hin, wäre das auch noch ein kleiner Kratzer wenn du den in deinem neuen Auto hättest? Öhm, Ähm, ja ne. 600 Euronen und dann will ich nix mehr hören.

Also war ich stolzer Besitzer eines V6 für 600 Euronen wo alleine die Felgen mehr und die Auspufanlage das Doppelte kostet :)
Danch direkt in die Werkstatt meines Vertrauens, nach der üblichen aussagen, "Ich hoffe der Trümmer war geschenkt" das ernüchternde Ergebniss.
Bremsen rundum Platt, Stabis hinten Platt, Achschenkel an einer Aufhängung komplett abgerissen, Handbremsseile festgegammelt usw. usw. Blinker und Scheinwerfer auf einer Seite müsste ich auch noch austauschen aber wir hatten ja noch den Alten Mondeo stehen. Zündkerzen und Zündkabel neu.
Egal, nach Hause, erstmal Aufkleber ab. 30 Minuten Arbeit mit 2 leuten. Internet angeschmissen und in die Bucht geschwommen. Teile Bestellt.
650 Euro mit Einbau und Tüv später, ging es zur Anmeldung.

Danach habe ich die Boxen umgebaut, Original raus und 3 Wege Oval, die ich bereits im vorherigen hatte, eingebaut so wie das Radio.
Später habe ich dann noch die Front und Heckschürze, die ich auch bereits am vorherigen Mondeo hatte ausgetauscht.

Leider hatte ich bisher nur 6 Monate Spass mit meinem Mondi da wir ins Ausland gezogen sind und Mondi braf in Deutschland auf uns wartet.
Viele Bilder habe ich auch nicht, nur die von e-Bay und ein neueres was ich die Tage zugeschickt bekommen habe wo leider nicht viel bis garnichts drauf zu erkennen ist.
Im Februar holen wir ihn ab und ab da werde ich das ganze hier noch weiter ausführen.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Super Geschichte ;)

Ich freue mich auf die nächsten Bilder :)

Die gezeigten geben ja schon einen kleinen Überblick :D

Gruß mustang
 
Oben