TFL an Zündungsplus

R

Resakier

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein paar Tagfahrlichter für meinen 99er Puma 1,7 gegönnt.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß diese eine intergrierte Schaltung haben, welche
an u.a. an Zündungsplus angeschlossen werden müssen.

Kann mir bitte jemand sagen, woher ich am einfachsten im Motorraum an Zündungsplus komme ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen im Fordboard!

Sind das LED-Teile? Dann kannst Du an den Stecker vom Luftmassenmesser gehen. Eines der Leitungen dort hat Zündungsplus, es sollte violett sein. Bitte sauber arbeiten und ordentlich abdichten (Schrumpfschlauch, kein Iso-Band), weil Feuchtigkeit -> Kriechstrom -> Motorfehlfunktion.

Sind es Glühbirnen: dann z.B. vom Lichtschalter her aus dem Beleuchtungsstromkreis eine separate Leitung legen. Die Motorsteuerung wird durch sowas zu stark fremd-belastet.

Grüße
Uli
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Auf keinem Fall vom LMM

Der bekommt nur ein 5V Signal direkt vom Motorsteuergerät und benötigt dies auch zum Verarbeiten. Wenn pech hast verreckt dir das teil.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das ist nicht richtig. Der LMM hat eine eigenständige Elektronik drin, die selber mit +12V und Masse versehen ist. Vom Steuergerät wird er nicht versorgt, er meldet nur die Sensorwerte dorthin.

Pin 1 - weiß/blau - Sensorleitung zum Steuergerät
Pin 2 - braun/blau - Referenzmasse zum Steuergerät
Pin 3 - schwarz/orange - Masse
Pin 4 - frei
Pin 5 - violett - Stromversorgung <---- den meine ich

Grüße
Uli
 
Oben