Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Hallo, wie im Titel, warum sind in der Regel alle Tempomaten erst ab 40 km/h bereit ihre Arbeit aufzunehmen?

Kann man da was machen, zum Beispiel über das Diagnosegerät umprogrammieren?

Wäre ungemein praktisch in 30-er Zonen und davon haben wir hier reichlich.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das ist nicht zu ändern. Und ich finde es auch ganz ok so. In Ortschaften sehe ich auch eher weniger Sinn im Tempomat, weil er durch ständiges Bremsen usw. sowieso ständig abgeschaltet würde. Außerdem sollte man in solchen Bereichen - besonders in 30er-Zonen !! - die Aufmerksamkeit und Führung des Fahrzeuges nicht einer Automatik überlassen sondern es besser selber machen. Schon das "vom-Gas-gehen" ist ein wichtiges Steuerungsmittel, und das macht der Tempomat nunmal garnicht, im Gegenteil.

Technisch gesehen: der Tempomat bekommt das Geschwindigkeitssignal als Input und sorgt durch Gas-Regeln dafür, dass dieses Signal gleich bleibt. Das Signal ist eine Impulsfrequenz mit je einem Impuls pro Umdrehung der Antriebswelle. Je schneller der Wagen fährt, desto schneller kommen diese Signale und desto genauer sind sie auch für das Tempomatmodul (bzw. die Elektronik im Steuergerät) zu erfassen. Unterhalb einer gewissen Frequenz (entspricht so ca. 35 - 40 km/h) ist es dem Teil einfach nicht genau genug und es schaltet ab bzw. garnicht erst ein.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Uli hat es ja schon treffend beschrieben. Jeder Regelkreis hat eine untere und eine obere Grenze.
Als Hersteller gebe ich halt nur den Bereich frei, der absolut sauber funktioniert....
 
S

Sinner

Gast im Fordboard
Auf der einen Seite Hat MucCowboy natürlich völlig Recht, das "vom Gas gehen" ist in einer Tempo 30 Zone sicher ein wichtiges Steuerungsmittel.
Auf der anderen Seite hatte ich - bevor ich zu Ford kam - einen Vectra B, bei dem der Tempomat ab Tempo 30 funktionierte (stand auch so in der Betriebsanleitung).
Da wir hier einige sehr lange und übersichtliche 30'er Zonen haben, auf denen auch gern mal geblitzt wird, habe ich den Tempomaten dort immer als sehr bequem empfunden. Trotzdem sollte man natürlich gerade in der Situation besonders aufmerksam und bremsbereit sein, die Füße gehören auf die Pedale. :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...bei einem Automatik-Fahrzeug kommt man auch mit 30 km/h noch ganz gut klar, bei einem Schalter wird das schon schwierig.
5. Gang und 30 passt nicht so recht....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@gruffti: das hat mit der Gangschaltung garnichts zu tun. Das VSS (Geschwindigkeitssignal) kommt immer, unabhängig vom Gang und vom Getriebe - der Tacho braucht es ja auch. Der Tempomat weiß auch nichts von Gängen oder welchen Du eingelegt hast, er pendet nur das VSS auf den ursprünglichen Takt ein. Das würde er im Extremfall sogar im Leerlauf tun ... bis der Begrenzer kommt ;)

Ich kenne den Ford-Tempomaten und seine Funktion einigermaßen genau, ich hab ihn in meinem Mondeo nachgerüstet und mich deshalb mit dessen Funktionsweise befasst.

Grüße
Uli
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Original von SinnerAuf der anderen Seite hatte ich - bevor ich zu Ford kam - einen Vectra B, bei dem der Tempomat ab Tempo 30 funktionierte (stand auch so in der Betriebsanleitung).
Da wir hier einige sehr lange und übersichtliche 30'er Zonen haben, auf denen auch gern mal geblitzt wird, habe ich den Tempomaten dort immer als sehr bequem empfunden. Trotzdem sollte man natürlich gerade in der Situation besonders aufmerksam und bremsbereit sein, die Füße gehören auf die Pedale. :)

Wenigstens einer ist meiner Meinung. Nichtsdestotrotz, bleibt es in der Verantwortung des Fahrers, nicht einzupennen, in Tran zu verfallen o.ä. Das ist jawohl klar.

Also dass es technisch unmöglich ist glaube ich nicht, nur die Hersteller haben da wohl eine Freiwillige Selbstkontrolle, wie bei der Abregelung auf 250 km/h oder dem Speedlock fürs Navi getroffen. Allerdings halte ich das für einen Blödsinn.

Ich würde gerne den Tempomat auch in 30-er Zonen benutzen. Wohlgemerkt, nicht vor einer Schule/Kindergarten, dort muss man eine erhöhte Bremsbereitschaft haben. Sondern eine lange übersichtliche Strasse, die aus was weiss ich für Gründen diese Begrenzung hat.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...probiere es einfach mal aus. Nach meiner Erfahrung hast Du bei Tachanzeige 40 km/h ca. 33-34 km/h tatsächliche Geschwindigkeit. Und da gibt es keine Knolle in einer Tempo 30 - Zone.....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kommt aber auf den jeweiligen Tacho an. Die haben oft eine ziemliche Streuung. Ich habe bemerkt, daß meiner z.B. bis 50 ziemlich genau geht. :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von MucCowboy
@gruffti: das hat mit der Gangschaltung garnichts zu tun.
Grüße
Uli


...das ist mir klar Uli, versuche nur mal im 5. Gang mit 30 km/h zu fahren. Meist gibt das ein hefitges Geruckel, ab 40 km/h geht das meist ohne Ruckeln (halt nur fürchterliches Dröhnen)....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, hab Dich da falsch verstanden, Günther.

Grüße
Uli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja also ganz ehrlich in der Stadt und erst recht in den 30er zonen sollte man sich auf´s Fahren konzentrieren und nicht am Tempomat rumspielen . So meine meinung :mua

Das mit den 40Km/h scheint wohl bei jedem Hersteller so zu sein , also selbst bei meinem BMW ist das so .

Aber wie oft braucht man den Tempomat ???

Also ich habe ihn jetzt im Urlaub benutzt .

Holland / Belgien durchfahren und das schön mit 120Km/h und Tempomat 8) funktioniert dort komischerweiße wunderbar .

Aber kaum in DE ist es auch schon mit Tempomat vorbei weil die meisten einfach so nen scheiß zusammen Fahren !

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...naja Christian, ich habe schon Verständnis dafür, hier gibt es einige Blitzer und da ist der Tempomat eine willkommene Hilfe, in die Zone rein, Tempomat an und gut ist...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jeder wie er mag, oder? Seit ich ihn drin hab, benutze ich ihn täglich, am Standrand in einer elends langen 60er-Zone durch einen Industrievorort. Aber an der ersten Ampel dann, wenn ich bremsen muss, klinkt er sich aus und wird normalerweise bis zum Ziel in der Stadt nimmer gebraucht. Obwohl so früh wenn ich fahre wirklich wenig Verkehr ist, bringt es für mich nichts. Von Ampel zu Ampel oder zur nächsten Kurve sind's nur Sekunden.

Grüße
Uli
 
S

Sinner

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Das mit den 40Km/h scheint wohl bei jedem Hersteller so zu sein , also selbst bei meinem BMW ist das so .

Aber wie oft braucht man den Tempomat ???

Wie gesagt, bei meinem Vectra funktionierte der ab 30, beim Omega eines Kollegen, der das gleiche Baujahr hatte wie mein Vectra lief der aber auch erst ab 40.

Ich (ge)brauche das Ding jeden Tag. Ich fahre täglich von Oldenburg nach Bremen, dort gibt es kein Tempolimit und da ich zu recht unchristlichen Zeiten fahre, auch keinen Verkehr, also ist der Tempomat beinahe ständig an. :)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Gut bei nem Automatikfahrzeug kann der Tempomat ruhig früher anfangen zu regeln. Bei einem Schaltwagen ist das bei 40km-h schon ok.
Benutze ihn eigendlich auch nur auf der Fahrt in den Urlaub, 120 *klick* und gut.
Aber warum geht der Thempomat auch ab 240km-h nicht mehr?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Hmmmm ab 240Km/h nicht mehr ?

Muss ich mal testen . :mua

Ja beim Automatik ist das ganz witzig 120Km/h speichern wenn man mal runter bremsen musste z.b. auf 60Km/h einfach wieder "abrufen" und schon zieht er wieder auf 120Km/h hoch .

Aber wie gesagt ich nutze ihn eher selten !

Bei meinem alten Chevy (79er) ging er immer , das war aber so ein Unterdruckteil also rein mechanisch , da konnte man z.B. 15Km/h fahren einschalten ja und dann iss er halt weitergefahren !!!

MFG Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kenne ich. Ich hatte mal einen Chevy Malibu, der hatten den pneumatischen Tempomat auch. Überhaupt geht in diesen Fahrzeugen noch fast alles ohne elektronische Steuerteile. :applaus

@gruffti: offtopic: ich hab mal ein ICE-Überholmanöver bei > 250 km/h miterlebt, ein komisches Gefühl. Der geht tatsächlich auf das linke Gleis und rauscht an einem IC (200 km/h) locker dran vorbei, bis er wieder rechts rüber kann..... :rolleyes:
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von MucCowboy
Kenne ich. Ich hatte mal einen Chevy Malibu, der hatten den pneumatischen Tempomat auch. Überhaupt geht in diesen Fahrzeugen noch fast alles ohne elektronische Steuerteile. :applaus


Echt was ein zufall :wow

Ich hatte auch einen 79er Malibu V8 natürlich .

Der hatte zwar ziemlich viel elektrische helfer , wie z.b. die hinteren Austellfenster (kleine dreiecke) elektrisch usw usw usw .

War irgendwie lässig mit dem Teil zu cruisen !!! Ja Cruisen weil ab 130Km/h war geradeaus Fahren nicht mehr :wow

Da ist der Camaro schon wesentlich besser , da kann man schon mal mit ??? Km/h über die Bahn donnern :D

MFG Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Echt was ein zufall :wow
Ja, war mein einziger "Fehltritt" außerhalb von Ford. Aber dem V8 konnte ich auch ned wiederstehen. Elektrische Helferlein hatte der auch mehr als reichlich, aber eben fast nix elektronisches. DAS meinte ich.

So, und nu lass uns das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren.....

Grüße
Uli
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Jeder wie er mag, oder? Seit ich ihn drin hab, benutze ich ihn täglich, am Standrand in einer elends langen 60er-Zone durch einen Industrievorort.

Genau, und davon haben wir hier auch reichlich.

Mein letzter Wagen war gleichzeitig der erste mit Tempomat und jetzt mit dem Mondeo hab ich mich halt gefragt, ob man das vielleicht beheben kann wie den Speedlock oder die 250 km/h Sperre.

PS: Die Frage mit den 250 stellt sich beim TDCI nicht, schon klar. 8)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...damit kommen wir der Sache wohl schon näher. Jeder Regelkreis hat eine Hysterese, die bei diesem Corsa bis 30 km/h reicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass das bei jedem so sein muss.
Ich werde mal ausprobieren, wie das beim Cossie ist.
Bislang bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Geschwindigkeit mit dem Tempmat zu regeln.....
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Beim Mondeo MK III kann ich sagen das er bei 40 ausschaltet wenn ich von irgendeiner Geschwindigkeit runterregeln will.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Original von reifenschänder


Das mit den 40Km/h scheint wohl bei jedem Hersteller so zu sein , also selbst bei meinem BMW ist das so .

Aber wie oft braucht man den Tempomat ???

MFG Christian

Bei jedem Hersteller stimmt nicht. Funz bei mir auch mit 30km/h, aber nach oben nur bis 240 km/h-was meiner meinung mehr Sinn macht, als nach unten zu begrenzen.

Benutzen tu ich den ständig, insbesondere in Baustellen oder 100'er Strecken auf der Autobahn. Ist einfach viel entspannter, als ständig auf den Tacho zu schielen. Und da ich fast nur Autobahn fahre, will ich auch drauf nicht verzichten.
 

Sweetalfinchen

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
224
Alter
39
Ort
Sassenberg / Harsewinkel
Website
www.sweetalfinchen.de.vu
ich benutz den auch recht häufig ... vor allem auf 70iger Strecken wo die meist zum Blitzen stehen ... dann komm ich gar nicht in Versuchung da rum zu rasen. In Baustellen z.B. auch und wir haben bei uns in der nähe eine sehr lange und breite 30iger Strecke die nur gerade aus geht ohne Abzeigungen ... da knall ich den auch immer rein (daher weiß ich ja auch das meiner es auch mit 30 tut)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Dieses Thema und diese Frage habe ich vor über einem Jahr auch gestellt. Und böse Schelte geerntet. Wenn ich nicht in der Lage bin, meine konstante Geschwindigkeit von 30 km/h zu halten, soll ich den Führerschein abgeben und dergl.
Dabei geht es nicht ausschliesslich um 30er Zonen, sondern auch um ellenlange Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h. Wir haben hier regional eine Strecke zwischen zwei Orten, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, kein Mensch weit und breit, aber höchstens 30 km/h auf einer Länge von über 5 km.
Und wenn man die mangelnde Aufmerksamkeit durch den Tempomaten ins Kalkül zieht, sollte man den Tempomaten generell in Frage stellen.
Mein Tempomat regelt ab 36 km/h (mit GPS gemessen) und damit lebe ich jetzt.
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Und böse Schelte geerntet. Wenn ich nicht in der Lage bin, meine konstante Geschwindigkeit von 30 km/h zu halten, soll ich den Führerschein abgeben und dergl.

Tja, es kann der frömmste nicht in Frieden leben....

Dann brauchen wir mit diesem Argument auch keine el.Sitze, el.Fensterheber, Servolenkung, Klimaanlage, Bremskraftverstärker, Navigation.

Wo war ich stehen geblieben? Ach so, dann schaffen wir die Autos ganz ab und fahren wieder mit dem Ochsenkarren. :respekt
 
Oben