Hannilein
Haudegen
Also das Problem mit dem langsamer werden bei Steigungen kenne ich nicht. Meine Automatik schaltet sogar runter wenn der Tempomat das veranlasst. Ist das denn beim Cougar anders als beim Mondeo?
Original von dridders
ich weiss, ich bin selbst lange genug mit Tempomat im 1,8er gefahren... aber ein Problem war es nicht wirklich. Bei größeren Steigungen hatte ich dann ab einem gewissen Abschnitt den Fuß einfach auf'm Pedal bis zur Kuppe... hat man eigentlich im Gefühl wann er es packt und wann net, besonders da er erst grob 20km/h abfallen muss bevor er sich deaktiviert... spätestens nach 10km/h kannste den Fuß aufs Pedal packen, sobald er wieder Geschwindigkeit gewinnt kannste ihn runter nehmen.
Werde ich dann gleich mal bewusst probierenOriginal von dridders
Gibts im Pedal da einen spürbaren Widerstand bevor der Kickdown kommt, oder geht das in einem durch?
Ja - aber wie gesagt - ich denk nicht immer dran (Kids an Bord).Original von dridders
Hilft es wenn du in dem Moment aufs Gas drückst damit er schaltet?
Ist ja eigentlich ein VW und daher nicht mit dem MK3 vergleichbar.Original von yvolluja
Bei meinem Benziner Galaxy konnte der Tempomat nach einiger Zeit auch nicht mehr die Geschwindigkeit am Berg halten.
Das lag aber am System des Tempomaten in Verbindung mit einem schleichenden Defekt. Da der Tempomat pneumatisch geregelt wurde, und einige Unterdruckschläuche leicht undicht waren, konnte der Tempomat nicht mehr richtig den Unterdruck halten und gab nach. Wenn ich dann auf das Gas tippte, wurde er wieder schneller.
Original von chris1
Hm...
verstehe ich da etwas falsch??
Mein 2.0er Automatik/Tempomat gibt ausreichend Gas am Berg, schaltet selbsständig runter bei Bedarf,....![]()
Das einzig negative ist: wenn es eine ungleichmäßige Steigung ist dann schaltet er manchmal hin und her auf der Economy Stellung.
Also entweder vorher auf Sport stellen oder den Overdrive betätigen.
Da zieht er tadellos durch.
NEIN - geht (leider) nicht. Tempomat kann ab 35mph=ca.40km/h gesetzt werden, jedes Drücken von "-" bzw. Unterschreiten der 35mph führt zum Ausschalten des Tempomat.Original von Jürgen AB
Bei meinem Passat war es ähnlich. Ab 40 Km/h konnte ich den Tempomat setzen, und dann bis knapp 30 km/h runterregeln. Geht so etwas nicht bei enme Mondeo? Mein Mondeo hat leider keinen Tempomat.
Original von Frank Drebin
PS: Beim Skoda Fabia ließ sich der Tempomat ab 20km/h per SET einstellen - kein "Trick" mit "-" erforderlich.
Original von stab23
Seat, Skoda, Audi, VW ist doch alles eine Suppe, da gleicht sich halt auch die Technik in weiten Teilen.