Tempomat, Scheibenheberautomatik und Regensensor nur manchmal funktionsfähig

A

ako51

Gast im Fordboard
:happy

( Fahrzeugtyp: Mondeo MK4 Turnier, Bj. 2008, 2,2l, 175PS mit allem Pipapo )

Die oben genannten Einrichtungen funktionieren nur zeitweise und dann meistens nur kurze Zeit.

Bsp.: Regensensor funktioniert ca. 1 Min., dann nicht mehr, dann wieder für ein, zwei Intervalle. Manchmal garnicht von Anfang an.

Tempomat funktioniert manchmal garnicht, manchmal lässt er sich nach mehrmaligem Drücken einschalten, schaltet sich dann während der gesteuerten Fahrt von selbst ab, schaltet bei Geschw.-erhöhung/-erniedrigung (+/--Taste) ab, usw.

Scheibenheber ist nach der Programmierung funktionsfähig, nach kurzer Fahrt oder Neustarten des Mondeos nicht mehr. Die Scheibe lässt sich dann nicht mehr schließen, sondern öffnet autom. wieder zur Hälfte. Zudem lässt er sich ständig anders wieder programmieren: einmal in der oberen, einmal in der unteren und oberen Endstellung.

Ich vermute, dass es entweder ein schlechter Steckerkontakt (Sammelstecker?) ist oder Störsignale auf die Steuerleitungen gelangen.

Frage: Über welchen Stecker laufen diese Signale; wo sitzt der?

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und wie ließ es sich lösen?

Wäre für baldige Antwort dankbar, weils nervt.

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bezüglich des Fensterhebers: der Stecker des Kabelatrangs zwischen A-Säule und Fahrertür korrodiert manchmal. Das kann zu Störungen führen.
Da Du allerdings auch noch andere Probleme hast, liegt der Fehler vielleicht am GEM ... Und das auszutauschen kann teuer werden :(
 
Oben