Tempomat Tastenfunktion überprüfen

ohlhagen

Newbie
Registriert
22 Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo,

habe mir einen MK3 6/2003 2.0 TDCI Diesel als Kombi zugelegt. Verkäufer hat mich leider besch... Tempomat geht nicht.

Die Sicherung ist in Ordnung (sicherheitshalber trotzdem die Waschdüsen abgeklemmt). Wenn man die Zündung einschaltet, dann leuchtet auch das tempomat symbol in der LCD Anzeige, geht nach Motorstart aber wieder aus. Keine Tempomatwippe zeigt irgend eine Reaktion.

Ich wollte jetzt ein einem Stecker (der leicht zugänglich ist) oder an einem Kabel messen, ob die Tasten Kontakt öffnen/schliessen. Kann mir jemand sagen, wo ich am besten messen kann? Könnte es auch das Motorsteuergeärt sein?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, denn ich fahre jeden Tag 210km Landstrasse und da fehlt der Tempomat wirklich!

Gruß
Jan O.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

vorneweg die Frage: bist Du sicher, den Tempomat auch richtig zu bedienen? Er wird in zwei Schritten aktiviert: zuerst links oben einschalten, danach erst rechts mit der "+"-Taste die aktuelle Geschwindigkeit setzen. Erst dann regelt er und Du siehst die Kontrollanzeige in den Armaturen. Viele machen das verkehrt, drücken wild auf den Tasten herum und glauben dann, dass er garnicht funktioniert. Kupplung und Bremse deaktiviert ihn sofort, darf also beim Aktivieren nicht gedrückt sein.

Beim TDCI funktioniert der Tempomat vollelektronisch. Zuständig ist ein Programmcode im Motorsteuergerät. Da ist also nichts, was theoretisch "mal kaputt gehen" kann. Wenn der Tempomat serienmäßig vorhanden war (und nicht irgendwie amateurhaft und unvollständig nachgerüstet), ist auch der Programmcode im Steuergerät korrekt vorhanden. Das Steuergerät selbst ist ein komplexes Gesamtsystem. Man kann ziemlich pauschal sagen, es funktioniert ganz oder garnicht. Sicher, es ist "ja nur Software", und eine Werkstatt hätte bei einem Software-Update die Tempomat-Option übersehen und ihn damit deaktivieren können, aber das ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Die Lenkradtasten lassen sich nicht so einfach nachmessen. Die Tastengruppe hat drei Anschlüsse, einmal von der Sicherung 82 und zweimal zum Steuergerät. Zu jeder Taste ist ein unterschiedlicher Widerstand in Reihe geschaltet und anhand des je nach Tastendruck unterschiedlichen Spannungssignals bzw. Durchgangswiderstandes ermittelt das Steuergerät, welche Taste gedrückt wurde. Die Original-Wartungsunterlagen beschreiben eine Testreihe am Wickelfederstecker, die ich Dir aus Sicherheitsgründen hier nicht erkläre (Airbag!!). Ein Nachmessen ist aber dennoch folgendermaßen möglich:

> suche den 22-poligen Verbindungsstecker rechts vom inneren Sicherungskasten, der an dritter Position von unten steckt.
> zieh den Stecker ab.
> schalte die Zündung ein.
> suche im abgezogenen Stecker den Pin 7 (weißes Kabel), schließe dort einen Multimeter in Betriebsart "Spannung messen" mit dem Plus-Kabel an
> halte die Einschalttaste im Lenkrad gedrückt
> prüfe gegen Masse, ob an dem Pin ein messbarer Spannungswert erscheint (wenige Volt, aber mehr als Null). Wenn ja, ist die Taste ok.
> schalte die Zündung wieder aus
> schalte das Multimeter auf "Widerstandsmessung" um
> schließe das Gerät am gleichen Pin 7 und am Pin 13 (braunes Kabel) des Verbindungssteckers an
> drücke der Reihe nach die anderen Tasten im Lenkrad. Je Taste muss etwa folgender Widerstandswert messbar sein, um ok zu sein:
--> Aus-Taste: 0 Ohm
--> Minus-Taste: 100 Ohm
--> Plus-Taste: 680 Ohm
--> Set-Taste: 2200 Ohm

Viel Erfolg.

Grüße
Uli
 

ohlhagen

Newbie
Registriert
22 Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Ulli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das sind dann schon mal genau die Werte, mit
denen ich arbeiten wollte, denn die kann ich nachmessen.

Werde ich wohl am Wochenende in Ruhe ausmessen und checken können.

Gruß
Jan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
man sollte vieleicht auch mal den fehlerspeicher auslesen .
denn wenn da zB. ein fehler vom kupplungspedalschalter oder ein fehler , welcher relevant mit der funktionsweise des tempomaten zu tun hat , vorliegt
kann der tempomat auch nicht aktiviert werden.
 

ohlhagen

Newbie
Registriert
22 Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euro Tips. Ich habe schlechten Kontakt in der "+" Taste gehabt. Da muß man dann beim Tempomat halt erst auf "ON" und dann kräftig auf "+".

Ich habe nicht stark genug gedrückt. Naja, der Mondeo ist ja auch schon ein paar Jährchen alt, aber ein super Gefährt. Ich bin (auch mit 196000km) sehr zufriden.



Gruß

Jan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Freut mich, wenn es zum Erfolg geführt hat. :)
Die Tempomattasten gibt es übrigens auch separat zu kaufen, gelegentlich auch gebraucht = billiger. Zum Austausch muss allerdings der Airbag abgenommen werden, und das wiederum darf nur jemand tun, der vom Fach ist. Wenn Du an solche Tasten drankommst, ist der Tausch in einer Werkstatt in 20 min eledigt. Das als Info.

Grüße
Uli
 
U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Der Airbag muß dazu nur abgeschraubt, nicht abgenommen werden. Also die Stecker können am Airbag bleiben.
...was meinen obigen Verweis auf eine Fachwerkstatt nicht überflüssig macht.

Grüße
Uli
 
Oben