Tempomat im neuen Focus, aber wie ?

B

bowu

Gast im Fordboard
Hallo,

wäre toll, wenn mich jemand in die Tempomat-Geheimnisse eines 2 Monate alten Ford Focus einweihen könnte.
Da ich Montag 600 km nach Holland fahre und ich das meinem alten R19 nicht mehr zumuten wollte, holte ich mir für 'ne Woche einen Ford Focus bei Sixt. Bei der Heimfahrt bemerkte ich die Tempomat-Schalter am Lenkrad. Nur auf "ON" drücken kann's doch nicht sein, oder? Da passiert nämlich nichts. Woran liegts? ?(

MfG,
bowu

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Hmmm, wie sieht denn das Lenkrad aus? Da mein Auto ja die Titanium-Ausstattung hat, gabs in der Verbindung keinen Tempomat... aber im Mondeo hatte ich einen.

Beim Mondeo hatte ich 3 Knöpfe am Lenkrad (rechts bin ich der Meinung neben der Hupe) mit Reset + und - und auf der Linken Seite on und off...

Gibts da keine Bedienungsanleitung im Auto? ?( Sonst könnte ich morgen mal schauen... heute komme ich nicht mehr zum Auto :(

B

bowu

Gast im Fordboard
Hallo Focus Lady,

leider gibts keine Bedienungsanleitung im Wagen, ist halt nur ein Leihwagen.
Aber deine Beschreibung ist genau richtig. Links von der Hupe "ON" & "OF", und rechts von der Hupe "RES", "+" & "-". Wäre toll, wenn du morgen mal nachschauen könntest und dich dann wieder meldest.

'nen schönen Abend und viele Grüße :happy:

bowu

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
:happy: :happy: :happy:

Na, nichts leichter als das :D Dann brauchst Du nur auf "On" und dann wenn Du die gewünschte Geschwindigkeit fährst auf + drücken. Mit - kannst Du etwas drosseln und mit + wieder steigern.. (wenn Du auf jemanden aufläufst z. B.).

Wenn Du auf "Reset" drückst, dann löscht Du die vorherige Geschwindigkeit.

Brauchst Du den Tempomat nicht mehr, dann drückst Du auf "Off"...

Wenn Du jemanden überholen willst, gib einfach Gas und wenn Du dann einfach Gas wegnimmst, müsstest Du automatisch wieder auf der vorher eingegebenen Geschwindigkeit bleiben. Nur wenn Du bremst dann wird Deine Eingabe "unterbrochen" und Du musst neu auf + drücken.

Hach da brauchte ich dann nicht mal runter :D

Danke für den schönen Abend (haben werde, da Kind bei Oma geblieben *gg*) den wünsche ich Dir auch und vorallem gute Fahrt!

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
hehe das is keine reset taste sondern eine restore taste
heißt soviel wie wenn du bremsen mußt oder überholst brauchst du danach nur noch die taste drücken und er nimmt die geschwindigkeit von vorhin wieder an.

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
ahso... ist das.... da hab ich drei Jahre nix davon gewusst :rolleyes:

Danke xray....

:D :D :D

Aber die Geschwindigkeit nimmt er beim Gasgeben auch ohne die Taste wieder an... ?(

Na ja aber nen bissel probieren muss man damit eh ;)

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Titanium liegt preismässig unter der Ghia (Vierspeichenlenkrad) ausstattung.

Die Titanium-Ausstattung hat ein Dreispeichenlenkrad und das passt wiederum mit dem Tempomaten nicht.

MarkusH

Foren Gott
Also der Tempomat funktioniert gaaaanz simpel...

Ab einer Geschwindigkeit von 40km/h auf "on" drücken...das System is nun aktin...dann noch einmal auf "+" oder "-" drücken und die aktuelle Geschwindigkeit wird gespeichert :)

Beim betätigen der Bremse oder der Kupplung geht der Tempomat in Standby...durch drücker der "res" Taste wird die alte eingespeichterte Geschwindigkeit wieder eingeregelt...

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
aha,

mein dad hat auch tempomat in seinem Mondeo aber das mit der on taste klappt bei ihn nicht.sondern wenn er die Geschwindigkeit ab 40 km/h,(wie Markusmondeo )erwähnt hat erreicht ist das system erst aktiv wenn er auf plus drückt.

Mondeo MK3 TDCI Ghia 5 gang Durashift Automatik

Aber mal eine andere Frage ,wie läuft es mit fahrzeugen die mit manueller Gangschaltung fahren,müssen sie wenn sie hochbeschleunigen (+ drücken) auch nebenbei schalten oder gibts dann da eine Halbautomatik??? ?(

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

natürlich kann man erst die geschwindigkeit einstellen wenn man wieder den gang den man vorher drinn hatte eingelegt hat.bei manuell schaltet nix,grob gesagt würde der dann versuchen im 3 gang auf die 180 km die im 6 waren zu kommen.

gruß

edit:und beim betätigen der kupplung und bei der bremse sowie gas,schaltet sich der tempomat sowieso ab, also erst wieder in den gang den man hatte und dann kann man den tempomat wieder anschalten.

MarkusH

Foren Gott
Wie beim Gas geben schaltet sich der Tempomat ab???

der bleibt an, der merkt sich nur nicht von alleine, wie weit man beschleunigt...sprich Fuss vom Gas, automatisch wieder auf alte eingestellte Geschwindigkeit...

@ Kingfocus,

wie schon geschrieben wurde, sobald man Kupplung oder Bremse betätigt, schaltet sich der Tempomat ab...

Aber normalerweise benutzt man den Tempomaten ja eh erst ab dem 5. Gang und so ab 100km/h...da brauch auch bei + drücken nicht mehr schalten...zumindest nich beim V6 ;)

Oben