PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Mahlzeit.

Gestern Abend nach der Arbeit mußte ich mich sehr wundern. Wenn ich den Motor anmache, geht die Temp. Anzeige auf schätzungsweise 180°C... (Ich hoffe, man kann das auf dem Bild sehen.) Sobald die Zündung aus ist, geht er wie immer auf null runter.
Ich würde auf einen defekten Temp. Fühler tippen. Fällt euch noch was anderes ein?
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Eventl. auch die Anzeige.
Hatte das selbe Spielchen bei meinem Sierra zu Schluß. Kaum die Zündung an, ging die Temp-Anzeige auf Anschlag.

War bei der Ford und der sagte, entweder der Fühler, oder die Anzeige. Müßte man testen... :rolleyes:
Mehr kann ich leider nich sagen. Kam nicht mehr zum Fehler suchen.. Auto wurde dann unmittelbar danach verkauft... :idee
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn das Kabel gebrochen wäre, würde die Nadel durch die Federm im instrument wieder runtergehen auf Kalt.

Der Fühler ist eigentlich nur ein NTC Widerstand, heißt Negativer Temperaturkoeffizient, zu Deutsch: Je höher die Temperatur desto kleiner der Widerstand, desto weiter wird die Nadel richtung Heiss bewegt.

Demnach musst du irgendwo nen Masseschluss haben, oder der NTC Widerstand der in dem Thermostatgehäuse drinsteckt, ist defekt und macht immer voll auf.
 

Fiesta75

Jungspund
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Schwerin
Hatte mein alter 3er auch.

Auf der Autobahn plötzlich Temperaturanzeige auf Anschlag und Geschwindigkeit ging nur noch 120 km/h.

Bei Ford gewesen und es war der Fühler defekt.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
muss der Fühler bzw Geber mit einer bestimmten Kraft angezogen werden?
oder einfach alten raus und neuen rein, komplett bis das gewinde nicht mehr zu sehen ist oder wie weit?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Du siehst doch ungefähr wie weit der alte Fühler reingeschraubt ist. Also streich ein bisschen Curil auf das Gewinde von intakten Fühler und dreh den genauso weit rein wie den Alten.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
muss ich das ganze bei kaltem motor machen und dann die kühlflüssigkeit komplett ablassen oder nur bis unter der schraubenhöhe?
will das morgen in aller ruhe machen, hoffe das ich es hinbekomme :D
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hast am Kühler unten auf der Fahrerseite ne Ablasschraube, lässt so 1-2 Liter ab, das sollte reichen.

Ähm Kalter Motor würd ich empfehlen, we ndner grad bewegt wurde hat das Wasser um die 90° :D
 
M

momaster

Gast im Fordboard
so, Fühler gewechselt aber noch keine längere fahrt gemacht um zu testen ob alles läuft, wechsel lief prima ohne probleme.
Das kabel was man drauf steckt ist ein bisschen mitgenommen was ich gesehen habe. werde es demnächst noch gegen ein heileres vom schrott tauschen.

mfg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Na Prima wenn die Anzeige auch in Ordnung ist, kannst du ja mal beobachten, ob die anderen Teile richtig Arbeiten...

HOT
M
<- Kühlergebläse Ein
R
<- Thermostat öffnet (Temperatur wird gehalten)
O
<- Kühlergebläse Aus
N
COLD

So sah das jedenfalls bei meinem 1.3er aus, nachdem ich Thermostat, den Geber für die Anzeige und den Kühlergebläseschalter erneuert hatte. :D
 
Oben