Temperaturfühler defekt??

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
Schönen guten morgen liege cougar gemeinde:)

Habe mir vor 1 woche einen Cougar 2.0 16v gekauft mit 101000 km.

Top auto sag ich nur.

Folgendes problem habe ich aber festgestellt, und zwar. Meine Kühlwasser temperatur wird nicht angezeigt bzw. Wenn ich eine lange fahrt durch die stadt mache zb. Um einzukaufen oder ampel Phasen, wird die Temperatur auf normal sobald ich aber auf die autobahn fahre oder landstrasse zeigt gibt sie mir kein wert an. Das heißt die anzeige steht ganz links.

Super board habe mich schon vor dem kauf registriert, um mehr über meine wildkatze zu erfahren.
 

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
Ach du scheise ich muss wöchentlich nach ingolstadt und zurück nach Heilbronn fahren. Okay muss ich vorsichtig fahren

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Quatsch dann wechsel ich es morgen nach der arbeit.


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
leon_Cougar schrieb:
Meine Kühlwasser temperatur wird nicht angezeigt bzw. Wenn ich eine lange fahrt durch die stadt mache zb. Um einzukaufen oder ampel Phasen, wird die Temperatur auf normal sobald ich aber auf die autobahn fahre oder landstrasse zeigt gibt sie mir kein wert an.

Als mein Thermostat defekt war, war in der Stadt alles im "grünen Breich", kurz darauf auf er Landstraße
sank die Anzeige. Es hat auch recht lange gedauert bis der Wagen Betriebstemparatur hatte.

Ein Thermostat kostet ~20€ und kann auch von einem Laien gewechselt werden.
(Kühlwasser auffangen und entsorgen bzw. wieder verwenden.)

Was heißt "kein Wert" ?
Springt die Anzeige plötzlich auf 0 oder sinkt sie sachte aber kontinuierlich ?


MfG
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
RedCougar schrieb:
Das denke ich auch. Vorsicht beim Weiterfahren. Das kann dich u. U. die Zylinderkopfdichtung kosten ...

Der Beschreibung nach steht es eher offen. Das zieht höchstens nach sich das die Heizung auf der Autobahn nicht besonders warm wird. ;)
 

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
Stimmt auf der Bahn wird es nicht richtig warm bzw hab immer 21 grad eingestellt. Hab es heute genauer beobachten können. 15 Grad aussentemperatur und das auto wird schnell heiß und sobald ich über 100 fahre wird es wieder kalt. Nagut morgen kaufe ich ein neuen thermostat und baue es auch ein.

******************

Kurz eine runde gedreht und aus dem Gebläse kommt warme luft. Werd trotzdem thermostat wechseln.


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
So eine frage habe ich was für ein Unterschied macht es wenn ich ein 88°C thermostat oder ein 92°C thermostat einbaue. Hab es zufällig hier im forum gelesen aber weis es nicht genau.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
leon_Cougar schrieb:
Kurz eine runde gedreht und aus dem Gebläse kommt warme luft. Werd trotzdem thermostat wechseln.

Kurz eine Runde hört sich nicht nach Autobahn an?! Wenn zB bei stop and go Stadtverkehr kaum Kühlluft durch den Kühler kommt wird das Wasser ja auch relativ warm. Demnach auch die Heizung. Wenn durch das offenstehende Thermostat aber immer alles Kühlwasser über den großen Kreislauf läuft kühlt das bei Überlandfahrt doch ziemlich runter, Heizleistung läßt nach.

Der Unterschied zwischen 88 und 92° Thermostat liegt darin das eins 4 Grad früher beginnt zu öffnen. ;)
 

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
also hätte ich auch den mit 88°C holen können??

Doch schon bin auch autobahn gefahren ist 1km weg.
 

leon_Cougar

Newbie
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
7
So hab letzen freitag mein thermostat erneuert.
Lief bis heute ganz normal, bis auf die Tatsache, dass ich vorhin von der arbeit nach hause fuhr und der motor wurde nicht warm nicht mal die Lüftung kam warme Luft.
 
Oben