temperatur/Leistungsschwankungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Musterknabe

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe folgendes Problem - wenn ich mit einem warmen Motor fahre schafft der Cougar problemlos 240 km/h (mehr wollte ich dann nicht ausreizen weil meine winterreifen ja nur bis 190 zugelassen sind :D).
Wenn ich aber z.b. 30-40 kilometer schon gefahren bin und der motor heiß ist (soll jetzt nicht heißen dass das Kühlerwasser kocht sondern dass der Motor schon länger in Betrieb ist) dann schaff ich nurnoch 180-200 und der Durchzug ist ganz miserabel (ich hab schon immer Angst dass mich mal ein Corsa anblinkt weil ich so gurke). Kann es am IMRC liegen? Teilweise zieht er auch normal nach einigen Kilometern aber bricht dann z.b. bei einer Drehzahl von 5000 schlagartig (und deutlich spürbar) mit der Leistung ein und dann habe ich wieder den 180km/h-Kriech-Effekt.

Dann habe ich im Dezember meine Bremsen reparieren lassen (300 Euro weg - juhuuu) - da waren angeblich die Klötze oder so unrund und deshalb hatte ich beim Bremsen einen ziemlichen ABS-Effekt (bremse greift - bremse greift nicht - bremse greift ....) - nach der Reperatur war das Problem weg - jetzt habe ich aber nach und nach immer wieder so ein ruckeln wenn ich leicht bremse. Wenn ich voll in die Eisen steige (bzw. einfach etwas stärker) dann bremst der Cougar normal. Ist euch da irgendwas bekannt?

Vielen Dank schonmal vorab,
es grüßt der Musterknabe (ohne musterhaftem Auto ;) )

Claim

Triple Ass
Also: Das Problem das deiner nach ner Weile nicht mehr ganz 200 schafft ist das IMRC. Ich hab mittlerweile ein neues drin weil meiner das auch gemacht hat. Bei mir hat man es nur etwas deutlicher gemerkt. Solange der Motor "kalt", quasi noch nicht so aufgeheizt war hat er ordentlich gezogen, war er einmal richtig heis hat man irgendwann bei Drehzahlen über 3500 ein rucken gemerkt und dann zog er nicht mehr.
Wenn das mal wieder passiert dann fahre langsam und gib im ersten oder zweiten mal Gas, du wirst sehen das er ab 3500 nicht mehr zieht.

Das war bei mir immer so lange wie er an war. War er für 5 min aus ging das IMRC wieder. Irgendwann wirds dann schlimmer... einmal wollte ich im dritten überholen und neben dem Auto gabs nen Ruck und er hatte kaum noch Leistung. Dann wirds gefährlich...

Der Transistortest hat bei mir nichts ergeben, alles funktionierte. Nachdem ich das neue hatte (Garantie :mua )hab ich das alte aufgemacht und kalte Lötstellen an den Leitungen zum EMotor gefunden.

Beim auslesen wird das IMRC auch als Fehler registriert!
Ein Neues sammt Einbau kostet 275€.

Übrigens hab ich das alte noch, wenns einer haben will....

:happy:

Musterknabe

Grünschnabel
ja deshalb stelle ich die Frage auch... noch habe Gebrauchtwagengarantie :mua

Danke für die Info dann werd ich ihn die Tage gleichmal dem Händler vorlegen :applaus

Claim

Triple Ass
Vorab: hab die A1 Garantie. Sie übernimmt das! Falls dein Fordhändler da was anderes sagt! Weil das IMRC ist in den Bedingungen nicht genau aufgeführt! Halt mich mal auf dem laufenden!

gruß Christoph

Musterknabe

Grünschnabel
A1 habe ich auch - die übernimmt das?
Hab noch garnicht nachgeschaut.
Hast du vielleicht noch eine Quelle auf die ich mich berufen kann - weil wenn ich dem erzähle dass mir jemand im Internet geschrieben hat Ford übernimmt dass dann wird der mir nur nen Vogel zeigen :D

Claim

Triple Ass
Hab grad mal geguckt. In dem A1 Garantieheft steht unter den Garantieleistungen---> Kraftstoffanlage: Steuergerät, elektronische Bauteile der Einspritzanlage.

Das IMRC heißt heißt auf Deutsch: Steuerung-Absperrventil Motorluft

Teilenr. 4344504
Fehlercode im Speicher: 81519 IMRC

Mein Autohaus hat dann bei Cargarantie angerufen und die haben ihr ok gegeben.
Dann hab ich die Rechnung erstmal komplett im Autohaus bezahlt. Danach hab ich Cargarantie angerufen und die Rechnung mit Quittungsbeleg dorthin geschickt. Die haben mir dann nach 2 Wochen einen Verrechnungscheck geschickt.

C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo Leuts,

Bei mir hat sich das IMRC jetzt wohl auch abgemeldet. :wand
Ich hatte am Freitag auch ne Schleichfahrt bei 180. Und das Ruckeln kommt mir auch bekannt vor. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das Teil daurnd kaputt geht weil es so verdammt heiß wird dort wo es eingebaut ist.
Er hat mir jetzt den Vorschlag gemacht das Bauteil zu ersetzen und zu verlagern. Die komplette Steuerung samt Stellmotor wird dann an einem neuen Halter in der Nähe der Batterie verbaut. Dadurch dass das Gerät dann nicht mehr so viel Hitze ab bekommt, würde es wahrscheinlich nicht mehr kaputt gehen. :idee
Das Neuteil und der Umbau würden mich ca. 400€ kosten.
Was haltet Ihr davon? Ich glaube, ich werde das machen.
:D

Gruß

C

cougar98

Gast im Fordboard
Genau so ist es... :D Weiß nicht ob ich der einzige bin...? Hab meins unter die Batterieschale gebaut, hab dann gleich den Bowdenzug zwischen Getriebe und den Schläuchen durchgezogen... Brauch man schon nen halben Tag wenn man es in Ruhe machen will...

Chris**

Triple Ass
Also ich ab das IMRC auch versetzt. Hab es unter den Luftfilteransaugschlauch gelegt. Dauer 5 min. Seit dem wird das Gehäuse nur noch Handwarm. Wie halt die Umgebungsluft. Keine Probleme mehr seit 10 Monaten.

C

cougar98

Gast im Fordboard
Nee Kabel musste ich nicht verlängern ging gerade so... Mit Bildern kann ich leider nicht dienen... ?(

C

Cougarbob

Gast im Fordboard
IMRC ist jetzt ausgetasucht und unter die Batterie gebaut.
Die Katze läuft jetzt wieder erste Sahne. Ich hoffe es hält jetzt länger. :applaus

Musterknabe

Grünschnabel
Mein IMRC ist jetzt auch ausgetauscht.
Verlegt habe ich es noch nicht.. hole ich evtl. noch nach.
Jedenfalls kann man sich jetzt wenigstens wieder auf die linke Spur trauen :mua

Wurde ohne Meckern von der Garantie übernommen.
Die Bremsen wurden auch ausgetauscht... seidem stottern die auch nicht mehr. :applaus

Cougar-Daniel

Doppel Ass
meins ging heute auch zum 2ten mal kaputt. bilder von einerm versetzen würden mich auch mal interessieren. vor allem das unter der batterie.

Banovs

Foren Ass
hi, hab den Cougar erst seid ner Woche, bei wieviel KM geht dieses IMRC den wahrscheinlich den Bach runter und wo sitzt dieses teil beziehungsweise wie sieht es aus? :aufsmaul:

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Mach mal die Abdeckung ab wo "Duratec V6 24V ...." draufsteht.
Darunter sitzt ein silberner Kasten der mit 3 Schrauben befestigt ist.
Das ist das IMRC. Es geht ein Kabelstrang rein und ein Seilzur raus.

Banovs

Foren Ass
:applaus :musik2: :bier:

Woher soll ich den wissen das des kak ding nur bei nem V6 verbaut ist???
ich hab doch auf nissan gelernt :)

Ant-Killer

Doppel Ass
Bilder!!?? Von dem versetzten blöden IMRC! Wenn die A1 Garantie das übernimmt, dann lass ich das Teil auch wechseln. Hatte ja vor kurzem erst wieder nen Ausfall und der Fehlercode muss ja dann auch noch gespeichert sein. Fotos wären schon gut, dann kann ich mein neues dann auch gleich wo anders hin bauen.

Ei Ei Ei, immer Ärger mit der Elektronik. :rolleyes:

Hatte neulich ein neues Thema eröffnet: Plötzlicher Leistungsabfall.
Kann den Thread jemand zusammenfügen?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Für Bilder musst du halt mal im Thread Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt suchen. Irgendwo da drinnen sind sie.

Wenn du wegen deiner Problematik einen neuen Thread eröffnet hast, dann würde ich vorschlagen, dass du dort auch weiter postest. Ein Zusammenlegen der Themen zum jetzigen Zeitpunkt, würde ein heilloses durcheinander der Beiträge verursachen, daher schließe ich nun den hiesigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben