Teile für Xenon-Nachrüstung

M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Hallo! Ich suche für einen Xenon-Umbau die beiden benötigten Teile:

1) Automatische Leuchtweitenregulierung
2) Scheinwerferreinigungssystem

Über ein paar Infos zu günstigen Quellen würde ich mich freuen (gern auch Gebrauchtteile), ebenso aber auch über eine Diskussion zu den Teilen.

Weiterhin schöne Festtage,
Gruß MondeoMan
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
So hier mal ne liste mit allen benötigten teilen, inkl. Preisen (inkl MWst) und Teilenummern. Natürlich gebe ich kenie garantie auf die richtigkeit, aber darauf müsst ihr euch einstellen, wenn´s original sein soll

Natürlich gehe ich davon aus, das die scheinwerfer schon über ebay oder ähnlich besorgt wurden...

PS: die preise müssen nicht stimmen, kann von händler zu händler große unterschiede geben...
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Vielen Dank für diese super Anwort, damit bin ich jetzt schon mal um einiges weiter!

Das würde dann ungefähr 475 € kosten.

Du meintest in einem anderen Thread dass du das auch noch einbauen willst. Wo würdest du denn dann die Teile kaufen? Gibt es auch andere Anbieter? Originalteile sind mir nämlich nicht sooo wichtig, hauptsache es läuft vernünftig...

Kann jemand einen günstigen Shop für diese Teile empfehlen?
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
diese teile bekommst du nur bei ford... ich hab bei mir komplett original nachgerüstet, aber wesentlich günstiger, ebay sei dank. Bei nem kumpel hab ich auch gerade gewerkelt, der hat original scheinwerferwaschanlage, weil die einfach am besten aussieht, und die leuchtweitenregulierung von Hella, kostet komplett so um die 160€, inkl gutachten und allen kabeln nd ist vor allem dynamisch, vielelicht bau ich mir auch noch die ein... mal schauen
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Hast du zufällig die Artikelnummer für dieses Set?

Ich hab nämlich noch folgende Reinigunsanlage gefunden: LINK
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Mir ist eine neue Idee gekommen:
Müssen Scheinwerfer- und Scheibenreinigung getrennt laufen? Sonst könnte man da ja vielleicht was machen... Dann bräuchte man nämlich nur Düsen und Schläuche... :bier:
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von MondeoMan
Mir ist eine neue Idee gekommen:
Müssen Scheinwerfer- und Scheibenreinigung getrennt laufen? Sonst könnte man da ja vielleicht was machen... Dann bräuchte man nämlich nur Düsen und Schläuche... :bier:
Du meinst wohl zusammen!?
Nein können auch getrennt laufen! Das heißt du kannst auch die Düsen einzeln laufen lassen ohne scheibenwischer! Ist bei vielen anderen Autos so gelöst! Das man es seperat ansteuert!

Wieso was willst denn machen? Was schwäbt dir so vor?
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Nein können auch getrennt laufen! Das heißt du kannst auch die Düsen einzeln laufen lassen ohne scheibenwischer! Ist bei vielen anderen Autos so gelöst! Das man es seperat ansteuert!
Ja und ich möchte es zusammen laufen lassen, da man dabei einiges sparen könnte (Motor, Wasserbehälter, etc.).

Würde der Druck der Wasserpumpe von der Scheibenreinigung für beide ausreichen? ?(
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Druck?

Original von MondeoMan
. . .
Ja und ich möchte es zusammen laufen lassen, da man dabei einiges sparen könnte (Motor, Wasserbehälter, etc.).

Würde der Druck der Wasserpumpe von der Scheibenreinigung für beide ausreichen? ?(

Nein, würde es nicht - die SRA hat im Vergleich zur WSS-Reinigung eine "Hochdruckpumpe", schließlich muss man bei den Scheinwerfern ohne Wischer auskommen, um "sauber zu machen"!
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Letztens war bei ebay die komplette waschanlage für den Xenon verkauft worden. Original von Ford. Ich glaub das Teil ging komplett für 70 Euronen weg.
Hab schon überlegt es zu ersteigern, weil ich wußte das es sicherlich irgend jemand hier nutzen könnte.

Also da.. wenn ich mich recht erinnere...
Klar 1. Düsen vorne zum montieren
2. Wasserbehälter adapter zum vergrößern des normalen. (wird wohl einfach drunter gesteckt und verbunden)
3. Pumpe ist wohl auch dabei im Behälter.

Alle angaben ohne Gewähr
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
@ xr, die habe ich ersteigert, und zwar für 66 euro :) und vor kurzem eingebaut... und alles was drin war, braucht man auch, den größeren behälter und die neue pumpe, in den kleinen gehen nämlich 2,6, in den großen 6,5 l rein...
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
@ overkill
Komisch woher wußte ich das nur!!!! Grins
Glückwunsch overkill!!

Hab echt als ich sie gesehen hab bei ebay an dich gedacht overkill.

Gut das ich nicht auch noch gesteigert habe oder?
Hab was gut bei dir 8)

Also wenn ich mal fragen an dich hab gibst mir bitte ne korrkt konkrete richtig geile Antwort ja? :bier:

scherz

Noch was zu dem behälter! Ich hab Xenon schon vom Werk aus und bei mir passen nur 2,7 liter rein.. Komisch oder?
Weißt du da was drüber overkill?
Oder sonst wer?
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von stab23
Wenn du Xenon vom Werk hast, wieso wolltest du dann auf die SWR Anlage bieten ???

Na weil man sowas immer gebrauchen kann!!
Und ich kenne ja auch noch Leute hier die kein Xenon haben und somit sowas brauchen könnten!
So halt wie du Stab23...
Hätte halt dann jemanden das teil gegeben!
Weil ich glaub außer mir und overkill hat es wohl kaum jemand bei ebay gefunden!
Tja so bin ich zu euch... lach

Nur komisch das ich genau wußte das Overkill das Teil ersteigert hat..

Wie weit bist du eigentlich mit deinem Xenon Stab23?
Hugo hat ja jetzt alle Teile und die Düsen hatte er ja auch schon als Winterpacket vom Werk aus drin....
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
So, die Düsen und den Wasserbehälter hab ich jetzt, der Rest kommt am Montag. Das war alles ein ziemlich teurer Spaß, ich hoffe dass es sich lohnt...

Aber wenn man mal überlegt was ein gutes Soundsystem oder ne gute Auspuffanlage kosten würde - so hab ich in die Sicherheit investiert :D
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von MondeoMan
So, die Düsen und den Wasserbehälter hab ich jetzt, der Rest kommt am Montag. Das war alles ein ziemlich teurer Spaß, ich hoffe dass es sich lohnt...

Aber wenn man mal überlegt was ein gutes Soundsystem oder ne gute Auspuffanlage kosten würde - so hab ich in die Sicherheit investiert :D

Na das freut mich!
Dann mach mal bitte Fotos wie es aussieht uneingebaut.
Vielleicht noch ne Auflistung was und wie teuer!?
Auch wenn schon eine Auflistung da ist.
Vergleiche sind immer gut!
Aber vorallem Fotos wären nett.
Falls auch mal bei anderen Kaputt geht. kann man gleich an hand der Fotos viel besser fehler suche machen.
Ohen gleich alles aus zu bauen.
please
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Düsen hatte ich schon nachgerüstet vom Vorbesitzer drin. Und meine Xenons (auch Vorbesitzer) sind ein Fall für sich. Umgebaut auf normalen (Hlaogen-)scheinwerferstecker aber ohne aLWR. Mittlerweile habe ich es aber geschafft, die manuelle Regelung wieder zu aktivieren, da war nur der Mitnehmer vom Poti im Lichtschalter abgebrochen. Ich denke, ich werde die Hella LWR anschließen, das ist billiger und wahrscheinlich auch einfacher. Ich habe ja noch einen Satz Xenons hier rumzuliegen (120,-€ bei ebay :D :D, man muß die SW nur einzeln kaufen ), die werde ich noch umbauen und schwärzen und dann verbauen, da ich in meinen derzeit solche Standlichtringe habe, die aber dauernd kaputt gehen, also fliegen die wieder raus.

800,- € für 2 Scheinwerfer..... :wand
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Dann mach mal bitte Fotos wie es aussieht uneingebaut.
Mache ich sobald ich alles zuhause habe!

Original von Xrissi77
Vielleicht noch ne Auflistung was und wie teuer!?
Zusammen hat alles € 500,- gekostet, und das obwohl ich noch fast 5% runtergehandelt habe ( :rolleyes:), die Auflistung mache ich sobald ich die Rechnung habe!
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Habe jetzt alle Teile zu meinem KFZ-Mechaniker gebracht, denn ich traue mir das mit dem Sensor etc. nicht zu...

Der meint aber dass er auch nicht weiß wie man das anschließen soll und mein Ford-Händler hat "auf die schnelle auch keine Ahnung" :respekt

Hat jemand irgendwelche Pläne, Anleitungen, etc. die uns dabei helfen könnten?


Vielen Dank,
Gruß Olli
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Leg dich unter einem Mondi mit Xenon und schau es dir an. Denk ma das wird das leichteste sein!
Sonst schau ich mal bei mir. Wenn du willst....
Ist vielleicht auch ma wichtig für mich was du alles da hast. damit ich vergleichen kann vielleicht fehlt dir ja doch noch was!!!
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Nach vielen Telefonaten mit meinem KFZ-Mechaniker weiß jetzt trotzdem keiner wie man den Spaß einbauen soll... Angeblich bräuchte man einen anderen Kabelbaum weil es da grundsätzliche Unterschiede zwischen Halogen und Xenon gäbe :rolleyes:

Hat denn irgendjemand schon mal sowas nachträglich eingebaut? Wenn ja, welche Tipps könnt ihr mir bzw. meinem "Experten" geben?

Ich wollte den ganzen Mist auch schon zurück bringen, aber mein Ford-Händler will die teile nicht nehmen :mp: Jetzt liegen hier 500 € in Plastik rum...

Danke im Voraus,
Gruß Olli
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von MondeoMan
Nach vielen Telefonaten mit meinem KFZ-Mechaniker weiß jetzt trotzdem keiner wie man den Spaß einbauen soll... Angeblich bräuchte man einen anderen Kabelbaum weil es da grundsätzliche Unterschiede zwischen Halogen und Xenon gäbe :rolleyes:

Hat denn irgendjemand schon mal sowas nachträglich eingebaut? Wenn ja, welche Tipps könnt ihr mir bzw. meinem "Experten" geben?

Ich wollte den ganzen Mist auch schon zurück bringen, aber mein Ford-Händler will die teile nicht nehmen :mp: Jetzt liegen hier 500 € in Plastik rum...

Danke im Voraus,
Gruß Olli

Das hätte ich dir gleich sagen können das sie nichts zurück nehmen!
Nur wenn eine Wahre den Wert von 100 € überschreitet!

Wieso fragst du bei Ford nicht ob sie dir die Anleitung zum einbau von Xenon schicken! Müßte es eigentlich geben!
Oder so eine explosionsskizze! Mußt dann nur noch nach dem Plan einbauen!
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Das hätte ich dir gleich sagen können das sie nichts zurück nehmen!
Nur wenn eine Wahre den Wert von 100 € überschreitet!
Das werde ich ihm schon zeigen was er zurück nimmt und was nicht - wenn die Teile nur in Verbindung mit einem anderen Kabelbaum passen, dann hätte er mir das sagen müssen...

Original von Xrissi77
Wieso fragst du bei Ford nicht ob sie dir die Anleitung zum einbau von Xenon schicken! Müßte es eigentlich geben!
Oder so eine explosionsskizze! Mußt dann nur noch nach dem Plan einbauen!
Darauf hätte ich eigentlich sofort kommen müssen... Habe jetzt ein Fax an Ford Köln geschickt mit einer Liste meiner Teile und der Bitte um einen Plan.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Sobald du ein Plan hast wäre es lieb wenn du ihn mir schicken könntest. Wäre das möglich?
Bitte bitte bitte bitte bitte :mua
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Ja klar, kann das dann auch gern mal bei den Anleitungen einstellen...

Ich hoffe nur das Ford - wie versprochen - was tut :D
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
@MondeoMan hat sich bezüglich deines Xenon umbau was ergeben. Würde gern das selbe ausprobieren...
 
Oben