TDDI Startet in letzter Zeit unwilliger

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin,
hab seid ner weile das Phänomen, das beim Kaltstart die Drehzahl zu Beginn etwas schwankt und eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff kommt.
Hat das von euch auch einer (gehabt)?

Ist ein 115PS 2,0L TDDI

Fahre den Wagen schon 200tkm, hat knapp über 240tkm auf der Uhr, ich hab den Verdacht das die Vorglühkerzen am Ende sind, jedoch springen die sonst auch bei minusgraden ohne Vorglühen problemlos an.
Der Wagen hat noch den ersten Turbo, ZDK, Dieselpumpe usw.....

Gruß Ian
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Er läuft und fährt sonst ganz normal und rußt nicht wie die letzten 200Tkm auch, nur der Kaltstart macht mir sorgen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Irgendwann verschleisst alles. Empfehle dir den Tausch der Glühstifte.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Das werd ich mal machen, dieses We kommen erstmal neue Stoßdämpfer und Stabis.

das macht dann in 10 Monaten 4200€ die ich da rein geschoben hab.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Skydog85 schrieb:
das macht dann in 10 Monaten 4200€ die ich da rein geschoben hab.

drum prüfe wer sich ewig bindet ;)

bei 240.000km kann schon mal das eine oder ander auflaufen.

nur mal nebenbei :
habe heute 4 einspritzdüsen am fofo tdci gewechselt 1200 € ,weil die kiste nicht mehr richtig anspringen wollte

damit du weist was noch so alles auf dich zukommen könnte
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab in meinen TDDi im Februar auch über € 1100,- reingesteckt, weil
a.) Federbruch vorne --> Tausch incl Domlager&Co ( > € 600,-)
b.) nach unfreiwilligem Randsteinkontakt Ventilschaden rechtes Hinterrad --> 4 neue Reifen, weil die bestehenden bereits auf 4mm herunten waren und Winterreifen jetzt sicher günstiger sind, als im Herbst (€ 500,-)

Meiner hat grad mal 110.000 auf der Uhr.

@ rst
der TDCi hat andere Injektoren, als der TDDi und der TDDi gilt (daher?) auch als robuster Motor --> solange die Karosserie oder das Fahrwerk keine grossen Mängel hat/haben, zahlen sich Reparaturen m.E. lange aus.

Ein Tausch der Glühelemte könnte in Skydog85s Fall vielleicht wirklich die simple Lösung sein ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der fofo hat auch gerade erstmal 118.000km drauf.

und ich weiß das der tdci andere injectoren hat als der tddi
aber was solls ich habe schon einige transit mit dem 2,0l tddi mit geplatzten kolben gesehen auf grund von defekten düsen
will aber nicht alles schlecht reden ebenso gibt es von den 2,0l tddi auch welche schon jenseitz der 300.000km laufen und das ohne probleme.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Hab geschaut und gesehen das es um die Injektoren rum feucht ist...... oh oh oh

Durch den damals günstigen preis und den langen problemlosen Betrieb, genau 7 Jahre und 200tkm, würde mich der Wagen 22Cent pro Kilometer gekostet haben, inkl. allem, wenn ich den so wie er jetzt ist, verschrotten würde.
Hätte ich mich vor nem Jahr davon getrennt, wäre es noch weniger.......

Naja, wenn was normales nicht sonderlich teures ist kommen da günstigste Teile rein und ansonsten ist Schluß mit dem Auto. Wird sozusagen nur noch aufgefahren.

4 Stoßdämpfer für zusammen 150€ ist ja nun echt BILLIG. Die müßen für ca 3 Jahre reichen, dann ist er bei 300tkm. Mit dem Wissen das in Sachen Kupplung, LiMa, Anlasser, Klima und Gelemkwellen nichts kommen dürfte.

Andererseits sind für 4 Scheine keine guten MK3 Diesel Kombi zu haben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bei meinem TDDi ist es auch bei einem Injektor feucht. Der Mechaniker meinte schulterzuckend, dass der dortige Simmerring wohl undicht sei. Solange es nicht wirklich Flüssigkeit rausdrückt, sei die Sache aber nicht bedenklich. Ein Austausch des Simmerrings wäre ziemlich teuer, weil arbeitsintensiv --> sein Rat daher: beobachten und wenns schlimmer wird, eingreifen. Ansonsten nichts tun.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Bei meinem TDDi ist es auch bei einem Injektor feucht. Der Mechaniker meinte schulterzuckend, dass der dortige Simmerring wohl undicht sei. Solange es nicht wirklich Flüssigkeit rausdrückt, sei die Sache aber nicht bedenklich. Ein Austausch des Simmerrings wäre ziemlich teuer, weil arbeitsintensiv --> sein Rat daher: beobachten und wenns schlimmer wird, eingreifen. Ansonsten nichts tun.

ng
Alex

arbeitsintensiv ist es die neue dieselleitung einzubauen , was ja ford vorschreibt

EDIT by der_ast:
doppeltes Zitat entfernt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ein verölter ventildeckel > verölter motor > öl unterm fahrzeug > im schlimmsten fall anzeige wegen umweltverschmutzung
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, also nichts, was dem Auto/Motor schadet ... zumal bei meinem es wirklich nur sickert - da bleibt das Öl auch nach langen AB-Fahrten (Wien-Nürnberg letzten Dezember) auch wirklich in der "Senke", beim Simmerring.

Danke :bier
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Also laß ich es wie es ist, es ist halt nur ein Film um die Injektoren, werd am WE mal ne Motorwäsche machen und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Glühkerzen werd ich dann mal machen.
 
Oben