TDDI springt bei kälte schlecht an

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Moin!

Habe da ein kleines problem mit meinem dicken.Und zwar fängt er jetzt wo es kälter ist wieder an schwer anzuspringen.Ich muss teilweise 5-6 mal vorglühen und dann immer noch ordentlich orgeln bis er kommt. Sobald der Motor warm ist oder die Außentemeratur höher ist (Sommer/Herbst), ist nichts los.
Glühkerzen habe ich schon getauscht,2 waren Platt. Sicherungen sind heil und das Relais auch. Strom kommt auch an den Kerzen an (10Volt).

Was mich auch wundert ,ich bin der meinung wenn ich früher vorgeglüht habe und dann ein zwites mal hinterher,war die Anzeige sehr schnell wieder aus und jetzt zieht er immer die volle länge durch!?

vielleicht fällt euch ja noch etwas ein
gruß
Mark
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
10V klingt auch nicht grad gut --> vielleicht geht Deine Batterie ein ... aber da wären andere Symptome vorher eher typisch :denk
:idee tausch mal die Sicherung, denn vielleicht bringt die einen zu grossen Widerstand, weil sie irgendeine Art eines leichten Defekts aufweist.

ng
Alex
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
War bei mir ähnlich.
Zum Schluss musste ich immer noch Gas zu geben damit er anspring.
Neue Batterie rein und die Sache war erledigt.

Wie alt ist deine Batterie?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
so kleines Update,Batterie ist in Ordnung habe ich heute testen lassen. Habe mit meinem alten Meister geschnackt und der meinte es könnte auch am Anlasser liegen das dieser nicht mehr die volle Drehzahl bringt und es bei Kälte deshalb nicht mehr zum sofortigen anspringen reicht.schauen wir mal....
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Update:
Neuer Anlasser ist drin,gebracht hat es nichts,orgelt immer noch wenn es kälter ist... langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Gestern hat dann 1malig die vorglühlampe noch beim starten angefangen zu blinken und meine WFS Lampe in der Uhr war auch schnell am blinken!?

Könnte mir noch mal jemand sagen ob die Vörglühlampe bei mehrmaligen vorglühen immer die vollen 3 sek leuchtet? Ich bin nämlich der meinung das sie beim 2 oder 3x immer sofort aus gegangen ist..

gruß
Mark
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
nächstes update:

War jetzt bei Ford zum durchecken lassen. Düsen und so sind soweit in Ordnung.
Fehlerspeicher ergab Fehler B2139 Die PCM Kennung wurde vom Pats Modul nicht erkannt.Fehler gelöscht und siehe da springt auf schlag an.Das problem kommt aber immer wieder sobald er länger steht und dann springt er nur auf gut glück an
Gebrauchtes Steuergerät besorgt mit Patsring und Schlüsseln.Jetzt bekommen wir aber das "neue" Steuergerät nicht mit meiner wegfahrsperre zusammen programmiert,wird einfach nicht angenommen... ich könnte langsam echt kot...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn ein neues steuergerät rein kommt muß eine system initialisierung der wegfahrsperre gemacht werden damit alle module ( z.B. Einspritzpumpe ) welche an dieser dranhängen auch wissen das da ein neuer an bord ist
und das kann nur der freundliche ;)

glaub auch kaum das das problem am stg liegt weshalb de mondi so schlecht anspringt .
- falsches oder zu altes motoröl
- schlechte kompression
- luft im krafstoffsystem (undichtigkeiten an dichtringen durch niedrige temperaturen)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Leider bekommt der das ja nicht programmiert :D .Das komische ist das immer wenn er nicht ansprang der WFS fehler drin war,fehler gelöscht.läuft. Aktuell ist mein altes STG wieder drin und wir haben das erste mal einen anderen Fehler.diesmal wegen der Spritzufuhr.Nun haben wir die Hochdruckpumpe in verdacht. Diese hängt ja auch mit der WFS zusammen,das die der WFS nach gewisser Zeit/juckelei den Fehler reinhaut. mal sehen ... :aufsmaul
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
na wenn der mondi schon beim freundlichen bekannt ist , sollten die vieleicht mal in die TSI 83/2001 reinschauen.
ist zwar für den 1,8l im focus , aber der hat ja fast die gleiche verteilereinspritzpumpe wie der mondi TDDi
vielleicht hilfts ja was .
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
so war heute mal wieder unterwegs. Sprang wieder nicht an. 1x fing die WFS das blinken an und 2x die vorglühlampe. Also wieder zu meinem freundlichen fehler auslesen lassen.
wieder B2139 also die WFS und 2 Pumpenfehler P1608( Kommunikation Einspritzpumpe mit dem PCM) und P1665(Überwachungssignal Einspritzpumpe nicht vorhanden).
Habe mir jetzt mal die TSI ausdrucken lassen und die Fehlercodes werden dort auch mit aufgeführt.
Werde mich jetzt mal durch die checkliste arbeiten...

Ausm Motor-talk Forum
Es gibt zwei Wege:

1. der Motor darf nicht anspringen weil die Steuerung dies verhindert

2. der Motor kann nicht anspringen weil der notwendige Druck nicht aufgebaut werden kann.



1.

Wenn der Motor gestartet wird meldet die Steuerung eine "gewünschte
Kraftstoffmenge" an die Einspritzpumpe. Dort wird das Signal aufgenommen
und in ein Signal an das Steuerventil generiert.

Sollte beim Start ein Fehler auftreten, so setzt die Steuerung den
Wert nach ca. 7 - 8 Sekunden auf "0". D.h., der Motor darf nicht
anspringen.

Wird der Wert aber weiterhin konstant gesetzt, so kann der Motor
nicht starten und wir haben ein Problem mit der Pumpe. ( oder
Verkabelung )

2.

Wenn die Kraftstoffanlage undicht ist und der Motor nicht anspringen
will, so kann die Luft in der Anlage ein Schmierungsproblem hervorrufen.
Folge ist ein Verschleiß ds Nockenrings und feine Spähne im
Kraftstoffsystem. Ähnlich wie beim alten TDCI.

Dort sollte als eine der ersten Diagnosen der Kraftstoffilter
entleert und dieser Inhalt auf Spähne überprüft werden. Sind dort Spähne
enthalten hat der Nockenring gefressen und die Pumpe ist hin. Im
Extremfall muß der Filter zur Diagnose zerlegt ( aufgebördelt ) werden.

Dazu gibt es eine Anleitung: TSI 42/2005.



Fehlersuchanleitung TSI 83/2001:



Alle relevanten Fehlercodes sind dort aufgeführt.



Sonstige Möglichkeiten:



Inkorrekter Anbau von Buchsen an die Einspritzpumpe.

Fehlerhafte Batterieklemme oder fehlerhafter Stecker.

An Schlauchklemme - Turbolader scheuernde Verkabelung hinter Motor.

An Schlauchklemme - Kurbelgehäuseentlüftung scheuernde elektr. Zuleitung - Zylinderkopftemperatur?Sensor.

Fehlerhafter Zylinderkopftemperatur?Sensor.

Lufteintritt von fehlerhaftem Entlüftungsventil in Kraftstoffzufuhrleitung.

Beschädigte Einspritzleitung/Ansaugleitung an Filter.

Verstopfter Kraftstofffilter.

Verunreinigung des Kraftstoffs.

Nicht verriegelte Relaisstecker in Sicherungskasten.

Fettrückstände auf dem Stecker - Einspritzpumpe.

Fehlerhafter Zündschalter.

Fehlerhaftes Relais - Spannungsversorgung.



Alle Pins des Kompaktsteckers der Einspritzpumpe müssen mit einem 2,5mm Bohrer geprüft werden.

Der Bohrer muß im Pin durch Federkraft gehalten werden
Leitungen hab ich gecheckt,stecker gereinigt und der Temp. Sensor ist bestellt(könnte ihn mir auch vorstellen,da die Krafstoffmenge im Kalten zustand dann ja nicht stimmt).
Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl mal den Boschdienst aufsuchen das er sich die Pumpe anschaut.

Ich werde weiter berichten
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Update

und weiter gehts...

Habe mich jetzt durch die Liste gearbeitet,Temp Sensor getauscht,Anlage nochmal entlüftet,etc. pp
Die ersten beiden Tage keine wirklich besserung.Seid knapp einer woche springt er auf einmal wieder auf schlag an :motz dafür nebelt er beim kaltstart jetzt wie ein ganz großer,schüttelt sich die ersten 20 sekunden oder stirbt manchmal sogar wieder ab,der Leerlauf ist im kalten zustand auch teilweise etwas unrund und der verbrauch ist auch um nen halben liter hochgegangen.... :aufsmaul
morgen ist jetzt Termin beim Boschdienst :crash



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 11.1.2012, 20.22 Uhr
So Gefahr erkannt,Gefahr gebannt :cry
Der Boschdienst hat heute angerufen, Kompression ist am Minimun, 25bar und der schlechteste hat 23 bar.Dann wurden die Düsen abgedrückt,wert soll 221-233bar sein. haben von 221 bis 200bar :wand1 .
Das schreit nach nem neuen Motor.... :wut


Update: 7.2.12
Hab jetzt nochmal mit nem Motorenbauer gesprochen,der meinte bei der Kompression soll ich mir noch keinen kopf machen.
Habe dem dicken jetzt noch ne Motorspülung gegönnt und frisches Öl,desweiteren gibts jetzt immer 2Takt Öl beim Tanken mit bei.
Gestern bei -16 Grad sprang er ohne murren an,kein rütteln,kein ausgehen ,nix....
Muss man nicht verstehen :whatever
 
Oben