TDDi (90PS) - Kraftstoffilter entwässern

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Der Focus ist mein erster Diesel, deshalb meine Frage:

Wie entwässert man den Dieselfilter und wie und wann tauscht man ihn aus??

Gibt es Besonderheiten, die ich beachten muß (z.B. Kraftstoffsystem entlüften oder sowas)??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

das dürfte aber beides in der bedienungsanleitung stehen.
sowohl die intervalle wie auch das entlüften, wenn nötig.
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Nein, steht leider nicht in der B-Anleitung. Gut, die Intervalle stehen im Serviceheft, aber wie führe ich das nun durch??
 
U

uosag

Gast im Fordboard
"Cosmo" schrieb:
> Der Focus ist mein erster Diesel, deshalb meine Frage:
> Wie entwässert man den Dieselfilter und wie und wann
> tauscht man ihn aus??
> Gibt es Besonderheiten, die ich beachten muß (z. B.
> Kraftstoffsystem entlüften oder sowas)??

Vergiß es! Als ich meinen ersten Diesel kaufte, hatte ich die gleichen Probleme -- Kraftstoffilter entwässern war das erste, was ich tat (weil's so einfach ist).

Aber das ist sinnlos. Das herausgefilterte Wasser sammelt sich in einem kleinen Auffangbehälter. Dessen Kapazität ist viel größer als die Wassermengen, die typischerweise anfallen. Die Entwässerung findet gewöhnlich beim Kundendienst statt. Wenn du es außer der Reihe zwischendurch selber machst, werden höchstens ein paar Tropfen herauskommen.

Nur wenn die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle in der Vergangenheit massiv mißachtet wurden (Überziehen um ein paar Monate wäre noch harmlos), dann könnte es sinnvoll sein, die Entwässerung einmal selber zu machen. Doch dann müßtest du auch noch ganz andere, wichtigere Dinge tun, wie z. B. Bremsen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit prüfen, Kühlmittelfrostschutz prüfen, Öl wechseln u. v. m. ... einen richtigen Kundendienst eben. Sich über eines der kleinsten Dinge auf der Liste der regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten extra Gedanken zu machen, ist unsinnig. Achte lieber darauf, daß der Kundendienst in einer Fachwerkstatt regelmäßig durchgeführt wird.

Olaf
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Original von uosag
Vergiß es! Als ich meinen ersten Diesel kaufte, hatte ich die gleichen Probleme

Was für Probleme??? Ich habe keine Probleme mit dem Motor!

Ich möchte doch einfach nur wissen WIE man den Filter entwässert. Einfach nur eine Anleitung wie´s gemacht wird, mehr brauch ich nicht. ?( ?( ?(
 
U

uosag

Gast im Fordboard
Tom "Cosmo" schrieb:
> Was für Probleme??? Ich habe keine Probleme mit dem Motor!

Wieso Motor? Ich habe nicht vom Motor gesprochen, sondern von dir. Dein Problem ist, daß du dir zu viele unnötige Gedanken machst. Das tat ich damals auch und mußte auf die harte Tour lernen, daß das Selbstentwässern des Kraftstoffilters blödsinnig ist.

Du suchst den Auffangbehälter, hältst ein leeres Marmeladenglas oder einen Plastikbecker darunter, öffnest die Ablaßschraube und läßt so viel herauslaufen, bis nur noch sauberer Diesel kommt. In der Regel kommt fast sofort Diesel; es sind normalerweise höchstens wenige Tropfen Wasser im Behälter.

Was du dann in der Hand hältst, ist giftiger Sondermüll, der nicht ganz einfach zu entsorgen ist. Wenn du den ins Klo oder ins nächste Blumenbeet schüttest, machst du dich strafbar. Tu dir das nicht an.


Tom schrieb weiter:
> Ich möchte doch einfach nur wissen,
> WIE man den Filter entwässert.

Ich entnahm diese Information dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, das ich mir damals für den Opel Astra gekauft hatte. Für den Ford Focus habe ich so ein Buch (noch) nicht. Deswegen kann ich's dir leider nicht näher beschreiben. In der Betriebsanleitung steht's jedenfalls nicht drin.

Kauf dir so ein Buch, wenn du's unbedingt wissen willst -- aber Filterentwässern ist und bleibt unsinnig, und ich rate davon ab. Das Buch ist dennoch sinnvoll, denn schließlich stehen da noch viele andere Dinge drin, darunter auch ein paar nützliche ...

Olaf
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Original von uosagWieso Motor? Ich habe nicht vom Motor gesprochen, sondern von dir. Dein Problem ist, daß du dir zu viele unnötige Gedanken machst. Das tat ich damals auch und mußte auf die harte Tour lernen, daß das Selbstentwässern des Kraftstoffilters blödsinnig ist.

:wand HIIILLFEEE :wand
 
Oben